Zeugen - wie verhalten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Zeugen - wie verhalten?

von pray am 26.05.2023 19:35

Liebe Burgen,
ich weiß, dass die Zeugen Jehovas eine Sekte sind - warum?...weil eine Sekte das Merkmal hat, zu sagen:
Nur wer zu dieser Organisation gehört, hat das Heil. Trotzdem mag ich sie...ich weiß nicht, ob das falsch ist, aber es ist halt so. Allerdings steht auch in der Bibel, dass wir Sektierer meiden sollen.

Wenn ich angesprochen werde sage ich, dass ich Christ bin und weiß, dass ich bereits gerettet bin, weil Jesus mir meine Sünden vergeben hat.
Ganz selten diskutiere ich auch mit ihnen, aber das ist eher anstrengend.

Ich hatte z.B. mal gesagt, dass doch im 1. Kor. 1,2 auch in ihrer "Neuen Welt Bibel" steht, dass der Brief auch an die gerichtet ist, die den Namen des Herrn Jesus anrufen - und wir demnach auch zu Jesus beten....aber sie haben das dann auch abgetan. Sie nehmen auch keine christlichen Flyer an und gemeinsames Beten ist auch nicht erlaubt.

Ich erinnere mich, dass ich hier vor Jahren, als ich noch zeitlich besser aufgestellt war eine langen Dialog über PN mit einem Zeugen Jehovas hatte. Das ging lange, lange Zeit gut, aber irgendwie hab ich das Ende doch lehrmäßig bitter in Erinnerung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2023 19:36.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1019

Re: Zeugen - wie verhalten?

von Burgen am 18.05.2023 09:10



Vielen Dank, Plueschmors und Leah. 


Ja, Freundlichkeit und Gottesliebe. Trotz gegenteiliger Gedanken, Worten und Empfindungen. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Zeugen - wie verhalten?

von Leah am 17.05.2023 21:23

Hallo Burgen,
Ich hab gute Erfahrungen gemacht. Sie haben sich gefreut, dass ich mich in der Schrift auskenne. Ich konnte ihnen auch meine Standpunkte begründen, wie z.B die Gottheit Christi, die Einheit Gottes trotz drei Personen und das Evangelium. Es kam dann zwar zum Schluss dadurch etwas Unbehagen auf zwischen uns, aber das macht ja nichts.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2023 21:23.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 253

Re: Zeugen - wie verhalten?

von Plueschmors am 17.05.2023 10:01

Hallo Burgen,

wie geht ihr damit um?

natürlich freundlich bleiben. Jehovas Zeugen freuen sich immer, wenn sie auf andere "Bibelforscher" treffen und mal nicht bepöbelt, veräppelt oder schroff angegangen werden. Sind ja auch Menschen. Allerdings pochen sie auch äußert stur auf ihre Überzeugungen, so daß ein Gespräch mit ihnen immer sehr einseitig ist, weil sie nicht gerne auf alternative Sichtweisen eingehen. Dazu kommt auch noch das Bewußtsein der Auserwähltheit: "Alle Menschen sind verdammt, die nicht zu uns gehören". Das macht es letztlich schwierig, wenn sie keinen Erfolg haben mit ihrem Werben.

Ich wünsch dann immer einen schönen Tag und alles Gute, gebe noch einen Spruch der Bibel mit auf den Weg - und das war's.

Liebe Grüße,
Plueschmors.




"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2023 10:09.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1019

Zeugen - wie verhalten?

von Burgen am 17.05.2023 08:29



Hallo, 

wie geht ihr damit um? 
Gestern Nachmittag kamen 2 Frauen zu mir. Sie wollten in die Wohnung. 
Ich sagte ihnen, ich wüsste wer sie seien. Das erfreute sie. 
Mit Nachdruck erst verließen sie mein Stockwerk. 
Die eine Frau und ich kannten uns von draußen durch den Hund und eine 
Bekannte wohnt bei denen mit im Gebäudekompleks. 
Von der erhielten sie vermutlich meinen namen. 

Diejenige lenkte von meiner Ablehnung ab, indem sie auf den nun 
bellenden Hund zu sprechen kam. 

Wie reagiert ihr in ähnlichen Situationen? 

Mir fällt allerdings auf, dass diejenigen in der Innenstadt ziemlich begehrt 
sind und lang andauernde Gespräche führen. 

Vor Jahren sah ich mir mal die Seite an und fand sie (leider ) recht ansprechend. 

Gruß 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

« zurück zum Forum