Christus unser Hohepriester im Hier und Heute
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Frank
Gelöschter Benutzer
Christus unser Hohepriester im Hier und Heute
von Frank am 12.12.2023 11:21Info: Frank hat sich am 25.12.23 um ca 10:15 Uhr selbst gelöscht
Nach meiner Wahrnehmung ist heutzutage das Thema Opfer Jesu und sein Blut zur Reinwaschunger der Sünden ein noch kaum zu vermittelndes Thema.
bewusst.
Re: Opfer und Blut
von Plueschmors am 12.12.2023 16:45Hallo Frank,
ich vermute, weil Gott uns ja nur darum gnädig ansieht, weil wir mit dem Blut seines Sohnes besprengt sind und nicht um unserer selbst willen. Es ist ja heute gängige Meinung, daß alle Menschen grundsätzlich so in Ordnung sind, wie sie sind. Der christliche Glaube hält dagegen, daß wir ganz und gar nicht in Ordnung sind, sondern einer Wiedergeburt bedürfen.
Hinweise auf Christus waren sie, einschließlich des Geschehens um Isaak. Ohne Blut keine Vergebung. Hier sieht man, was für eine ernste Sache es darum ist.
Ich habe von Luther diesen Text einmal auswendig gelernt in jungen Jahren: "Das Blut Jesu Christi, unsers einigen Mittlers und Fürsprechers, rufet ohne Aufhören für und für, so daß Gott, der Vater, seines geliebten Sohnes Rufen und Fürbitte für uns ansieht und uns armen, elenden Sündern gnädig ist. Denn er kann an uns keine Sünde sehen, ob wir schon voller Sünde stecken, ja eitel Sünde sind inwendig und auswendig, an Leib und Seele, vom Scheitel an bis auf die Fersen, sondern sieht allein das teure, köstliche Blut seines lieben Sohnes, unsers Herrn, damit wir besprengt sind. Denn dasselbige Blut ist der goldene Gnadenrock, damit wir angezogen sind und darin vor Gott treten, daß er uns nicht anders ansehen kann noch will, denn als wären wir der liebe Sohn selbst, voll Gerechtigkeit, Heiligkeit, Unschuld" (aus Luthers "Christlichem Wegweiser" zu Hebr 12,24: "Ihr seid gekommen zu dem Blute der Besprengung, das da besser redet als Abels").
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 12.12.2023 17:55Re: Opfer und Blut
von Plueschmors am 12.12.2023 21:16Hallo Frank,
das tut mir leid, aber lieben Dank, daß Du weiter geduldig Dein Anliegen erklärst. Ich will es gerne weiter versuchen und hoffe, Dich mehr und mehr besser zu verstehen.
Hier erstmal zu Klärung, was ein "Hohepriester" eigentlich ist. Er ist derjenige, der Gott nahe kommen durfte. Einmal im Jahr betrat er das Allerheiligste und bat um Versöhnung für die Sünden des Volks. Das alles ist nun Vergangenheit durch Jesu Kreuz und dem Triumph seiner Auferstehung. Es ist kein Allerheiligstes mehr nötig, auch keine Opfer mehr, auch keine sündigen Hohenpriester bei uns auf Erden.
Jesus Christus ist der vollkommene Hohepriester. In ihm findet alle Unvollkommenheit ein Ende. Sein Opfer macht selig für immer und muß nicht immer wieder und wieder wiederholt werden. Und was macht Jesus Christus dort als Hohepriester? Er tritt vor Gott für uns ein.
Mit Christus fängt ja etwas völlig Neues an. Er hat mit seinem einmaligen Opfer vermocht, was alle Opfer des alten Bundes zusammen nicht vermochten, nämlich die ewige Erlösung.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 12.12.2023 22:39Das allerheiligste der Stiftshütte waren "Abschattungen" der wahren Stiftshütte im Tempel
1 Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zu der Rechten auf dem Stuhl der Majestät im Himmel (Hebr. 4,14) 2 und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaftigen Hütte, welche Gott aufgerichtet hat und kein Mensch. (Hebräer 8)
Er ist ein Pfleger des Heiligen in der wahrhaftigen Hütte = was macht er da?
natürlich sind die fleischlischen Opfer durch Christus überwunden - und noch einmal: gibt es geistliche Entsprechungen für das fleischliche Opferwesen im AT?
von Plueschmors am 13.12.2023 08:15Vielleicht ist es sinnvoller, wenn Du ChatGPT fragst?
Tut mir ehrlich leid, daß Du mit meinen Antworten nichts anfangen kannst und unzufrieden bist. Ich fand darin alles vollständig beantwortet. Vielleicht liegt es an der Formulierung. Auch hier will ich mal sehen, was andere dazu schreiben.
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 13.12.2023 10:33Ich bin weder unzufrieden (so wichtig ist das Forum nun wirklich nicht in meinem Leben) und auch hast du nicht "vollständig" beantwortet. Du hast das geschrieben was du kennst, auf was du innerlich geeicht bist und dir als Lehre sinnvoll erscheint.
Nun steht aber wirklich im Hebräerbrief, das Christus unser Hohepriester ist (!), dass er sich selbst als Sündopfer dargebracht hat, und nun in das Allerheiligste des Himmels eintreten konnte.
Nach diesen Aussagen ist Christus unser Hohepriester im realen Allerheiligsten des Himmels und wir sollen dabei sein. Nun ist die Bezeichnung "Hohepriester" ein Amt, dass nur dann sinnvoll ist, wenn es ausgeübt wird.
Der irdische Hohepriester hat - nachdem er entsündigt war (für einen kleinen Zeitraum) - irdische Opfer gebracht:
Diese dienten (wieder nach dem Hebräerbrief) zur äußerlichen Reinigung.
Meine Frage ist: gibt es geistliche Entsprechungen zu den fleischlichen Opfern und was kann man sich unter den Handlungen unseres Hohepriesters in der realen Gegenwart im realen Himmel vorstellen. Und was unter unserem "Hinzutreten"
Aber ich möchte nicht immer und immer wieder das Gleiche schreiben, nur weil du meinst, auf meine Texte nur mit der eigenen Lehre antworten zu "müssen"
Die folgende Seite bringt einige interssante Gedanken zu dieser Thematik
Christus - Hohepriester und Sachverwalter
Meine Grundfrage ist - wie oben dargestellt - was macht der Hohepriester Jesus "jetzt"?
von pray am 13.12.2023 18:34Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 13.12.2023 19:32Re: Opfer und Blut
von Burgen am 13.12.2023 20:43Jetzt vertritt Jesus uns vor der Strafe, die jeder verdient hätte, vor Gott dem Vater. Denn ER, hat alle Sünde, Krankheit, Fluch, Verdammnis auf seinen Körper, in sich wie einen Staubsauger aufgenommen.
Worum geht es? Ua darum es zu glauben, anzunehmen und Jesus einzuladen in das eigene Leben um wiedergeboren zu werden. Und anschließend mit dem Heiligen Geist Gottes "getauft" zu werden.
Das Blut, das was mit seinem Blut bedeckt ist, geschützt. Gott sieht auf Jesus, freut sich an Jesus, ER ist unser Stellvertreter ....
Für mich endet dies alles im täglichen Blut und Wein einzunehmen ... Da geschieht viel Heilung und auch oftmals Heilungswunder. Zeugnisse gibt es genug.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)