Nikodemus
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Nikodemus
von pausenclown am 05.06.2025 14:53Shalom.
Hat Gott das genau so gemeint?
Lass uns nochmals den Text schauen.
18Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch
Es steht ein Sohn, nicht Kinder, somit fallen Töchter schon mal raus.
Der Stimme, nicht stimmen, beide müssen dieselbe Stimme haben und beide das gleiche sagen, bedeutet eine Meinung.
Sind die Eltern nicht derselben Meinung, hat es sich erledigt.
Dazu muss der Sohn hören können, ist er taub, vorbei.
Ist eines der beiden Eltern stumm, Ende.
so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes
Beide Eltern müssen ihn ergreifen, will nur ein Elternteil, geht es nicht.
Ergreifen meint, dass die Eltern ihren Sohn an beiden Armen ergreifen, bedeutet entweder der Sohn oder eins der Eltern nur einen Arm, wars das.
Vater und Mutter müssen laufen können.
Der Sohn muss ebenfalls laufen können und darf nicht behindert sein.
20und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht.
Beide Eltern müssen gleichzeitig mit einer Stimme es den Ältesten sagen.
Und wer es bisher geschafft hat.
Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.
Unter welchen Umständen wäre das ein Todesurteil?
Prasser und Säufer.
Dieses Gesetz ist so formuliert, dass es nie angewendet wird und kann, zum Schutz des Sohnes und der Eltern.
Und mein Freund Titus, weißt du warum es in der Torah steht?
Damit man lernt, die Torah auszulegen.
Shalom.
von pausenclown am 06.06.2025 06:25Shalom.
Sicherlich habt ihr von Jesus und der Ehebrecherin gehört.
Nachdem Titus die Methode verstanden hat, wie wir die Torah auslegen, studierte er die Passagen zur Steinigung.
Die Ehebruch begehen, müssen vorher gewarnt werden, beide auf frischer Tat, die Zeugen stehen quasi vor der Tür….
Sein Ergebnis: Niemand wollte Steinigen.
Aber nochmals zu den Geboten , Nikodemus.
Die Torah hat 613 Ge-Verbote, Nikodemus musst du täglich diese halten?
Eigentlich eine berechtigte Frage, also fragte ich Titus, was siehst du?
Ein Mann antwortet Titus.
Titus, bin ich Priester oder Levit.?
Oder König?
Nein, bist du nicht bestätigt Titus.
So muss ich nicht alle 613 Gebote ( Mizwot) halten und kann sie auch nicht.
Shalom
von pausenclown am 06.06.2025 09:37Shalom.
Eine weitere Frage die Titus hatte, Rabbi, was ist den das leichteste Gebot und was ist das schwerste Gebot und haben beide denselben Lohn?
Das ist schon immer eine der beliebtesten Diskussionen, leichtes Gebot und schweres Gebot im Judentum.
5 Mose 22.6-7
Wenn du unterwegs ein Vogelnest findest auf einem Baum oder auf der Erde mit Jungen oder mit Eiern und die Mutter sitzt auf den Jungen oder auf den Eiern, so sollst du nicht die Mutter mit den Jungen nehmen, 7 sondern du darfst die Jungen nehmen, aber die Mutter sollst du fliegen lassen, auf dass dir’s wohlgehe und du lange lebest.
2 Mose 20,12.
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.
An beiden Stellen gibt es dieselbe Verheißung bzw Lohn.
Es braucht jetzt nicht um zu erkennen, welches leicht ist zu halten und welches schwer.
Beim Vogel reicht eine Handbewegung, Vater und Mutter ehren eine Lebensaufgabe.
Nur an die zwei Stellen bzw Geboten sind mit Lohn verbunden. Für uns ist das quasi die Klammer für die Gebote und ihren Lohn oder Verheißungen.
Das leichteste und das schwerste Gebot, damit:
5 Mose 11,13-16
Werdet ihr nun auf meine Gebote hören, die ich euch heute gebiete, dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt und ihm dient von ganzem Herzen und von ganzer Seele, 14 so will ich eurem Lande Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, dass du einsammelst dein Getreide, deinen Wein und dein Öl, 15 und will deinem Vieh Gras geben auf deinem Felde, dass du isst und satt wirst.
Shalom.
von pausenclown am 06.06.2025 10:32Shalom.
Titus mein Freund, du hast jetzt einiges gehört und hoffentlich gelernt.
Angefangen bei Shawout/Pfingsten und die Bedeutung für uns.
Weiter, wie wir die Torah empfingen und die Bedeutung von Freiheit.
Die Wichtigkeit der Torah für uns, die Methode der Auslegung.
Stehen geblieben sind wir beim Segen, doch es gibt auch einen Fluch.
Wir haben die Wahl, Segen oder Fluch.
Ein Blick in unsere Geschichte reicht aus, um zu erkennen, dass das babylonische Exil kein Unfall war, kein Ergebnis, das irgendwie vom Himmel gefallen ist.
Im Grunde fing mit Esra nach der Heimkehr aus dem Exil, die Tradition der Torah Auslegung an und wir erkannten: Weil wir ungehorsam waren, kamen wir ins Exil.
Vieles könnte ich darüber berichten Titus.
Zum Abschluss mein Freund.
An diesen Pfingsten hat sich vieles verändert.
Ich befürchte, wir stehen am Abgrund.
5 Mose 28.15. ff
Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen.
.5 Mose 30.1. ff
Wenn nun dies alles über dich kommt, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst, wenn du unter den Heiden bist, unter die dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat, 2 und du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, dass du seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele in allem, was ich dir heute gebiete, 3 so wird der HERR, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, unter die dich der HERR, dein Gott, verstreut hat
Shalom.
von pausenclown am 06.06.2025 11:39Hallo.
Zum Abschluss der Runde melde ich mich noch einmal zu Wort.
In den letzten Monaten habe ich intensiv mit meiner Familiengeschichte auseinandergesetzt.
Viele Mails an Archive gesendet, viel im Netz recherchiert usw.
Meine Familie ist irgendwie im 18 Jahrhundert ex Jugoslawien aufgeschlagen…..
Lustigerweise kam mir in der Zeit, ein Satz in den Sinn: Ja, wären wir doch so buchstäblich Gesetzestreu in der Vergangenheit gewesen.
Weil wir es nicht waren, wurde Moses Drohungen wahr.
Die Zerstreuung unter die Völkern, prima.
Das letzte große Familientreffen im KZ.
Und ich bin einer ihrer Nachfahren und bekenne, weil wir gesündigt haben.
Vielleicht konnte ich etwas beitragen: Warum wir die Torah halten, in welchem Verhältnis wir stehen zur Torah, für was sie taugt und wozu nicht.
Einfach ein Hey, so sehen wir das, so lehren wir das, hier unsere Quellen, sorry, dass ich/wir vielen üblichen Sichtweisen widersprechen.
Wer weiß, vielleicht kommt mal die Zeit, dass man mehr mit uns redet, nachfragt, anstatt über uns zu reden….
Für uns ist das Pfingstfest vorbei und für euch startet es daher, frohe und gesegnete Pfingsten 2025.
Shalom Pausenclown.
P.S. Nikodemus wird sich bei Gelegenheit wieder melden.