Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

von Burgen am 04.06.2025 09:35

Hallöchen, 

meine Gedanken sind nicht eure Gedanken - spricht der HErr. 

Oder - was ihr einem den Geringsten getan habt, habt ihr mir getan ... usw. 

Das und noch mehr sind kleine kurze Sätze - einprägsam und voller Dynamit. 

Der Wein in alten Schläuchen  kann durchaus gemeint sein - ändere deine Gesinnung, dein Denken.  
und handle anders als zuvor. Tue in Zukunft genau das Gegenteil von dem, was dir bisher zur Gewohnheit geworden ist. 

Dazu der neue Wein in alten Schläuchen kann dann bersten, aufreissen usw. 
Dies könnte den inneren Menschen, sein Denken, inneres Wissen, seine Emotionen usw. völlig wie am Boden zerstört daliegen lassen. Dies kann zB eine 'Bekehrung' auslösen aufgrund von Hilflosigkeit und Ausstrecken nach Gottes Hilfe in Jesus. 

Nur um dann, wenn alles vorbei sein erscheint, wieder vergessen zu werden. 
Es gibt also ein vorher und ein nachher. 

Gott ist treu. Solange wir innerlich 'noch' uns erinnern - wird er uns 'nachgehen' und beschützen wollen, nicht unbedingt auf menschlich elegante Weise. 
Beispiel: 
Ich erinnere mich: Oft schon gibt es bei uns eine Frau, die völlig in schwarze Kleidung, wie Lumpen eingehüllt ist. Raschen Schrittes, fast dynamisch geht sie ihres Weges, seit Jahren schon. Jetzt gerade fällt mir auf, sie schon wirklich lange nicht mehr gesehen zu haben. 

Zweite Erinnerung: Überrascht binich, an einem Sonntag um die Ecke eine recht große Frau mit Einkaufswagen gesehen zu haben. Ebenfalls in Lumpen, aber bunt und kaum gehen können. So jemanden bei uns um die Ecke war noch nie zu sehen. 

Dritte Erinnerung: Warte auf den Bus. Bin schon erschöpft und müde. Auf derselben Bank vor mir ein etwas mittelälterlicher nette Mann. Er nestelte herum und holte weisses Brötchen sowie einen Zettel mit Wahlaussagen einer Partei heraus und zeigte mir. Ich vorsichtig schüttel nur den Kopf, er 'Nein'? Dann kommt der Bus. Er bleibt hungrig, einsam ? zurück. 

Gestern: Am Kiosk hole mir eine Kleinigkeit Essen. Werde dicht wie umringt von einer jüngeren Frau, völlig dreckig und mir zieht sich alles zusammen. Sie will Geld haben. Dann gehe ich ein Stück weiter, sammle meine Börse in die Tasche und gehe weiter. Während ich das einpackte, dachte ich, das sind 5 euro, die will ich nicht abgeben ...! 

Und jetzt? Denke, ich habe 'versagt', bin doch gar nicht so anders wie diese Menschen, die mir da auf die Pelle rückten. 
Und doch voller Abwehr und Verschlossenheit. 

Wo nun wäre der neue Wein - wo der neue Schlauch? - Ähnlich wie Hammer und Nagel. - 
Bereit sein abzugeben, auch wenn es gerade unbequem ist und nicht scheinbar in die Situation passt. Lieber will ich selbst entscheiden wem wann ich abgeben will? 

Jedenfalls, so bin ich nun im Herzen getroffen, mir zum Heil und Dankbar, dass ER mich sieht - ich es wert bin, dass Er am Herzen arbeitet und mir helfen wird, schneller, einsichtiger usw. werde. ... 
Da kommt der Gedanke auf: Was könnte Gott aus deinem / meinem Leben machen, so er mich leitet ... : Ein Liedvers, der es in sich hat. 

In einer TV Sendung vor wenigen TAgen sagte ein Mann in Führungsposition voller Überzeugung, dass jeder, der arbeitet, genug hat um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Obwohl es sichtbar und auch hörbar statistikmäßig ganz anders sich darstellt ... 

Gott helfe uns!

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Re: Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

von Argo am 04.06.2025 15:36

Hallo Burgen

Zeichen Gottes sollten wir nicht übersehen. Diese können wir erkennen im Rahmen unsere Handlungen und unsere Tätigkeiten die wir die letzten Zeiten vorgenommen haben. Ist sicher nicht zufällig das was dir passiert ist. Gott will dich lenken in einer Angelegenheit die nur du kennst. Denke intensiv nach was das sein könnte und handle entsprechend.
LG
Argo

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 04.06.2025 16:45

Ja, klar, Argo. Danke. 

Deshalb scheute ich mich nicht, dies hier im Zusammenhang des Themas mit euch zu teilen. 

Habe immer wieder mal Begegnungen, auch ganz liebevolle, eindringliche zB im Bus.
Wo normalerweise die meisten Mitfahrenden auf ihr Handy blicken. 

So etwas hat eine Langzeitwirkung. 
Und diese Begegnungen sind fast schon 'engelgleich', machen dankbar. 
Sie gehen weit über 'Kopfwissen' hinaus. ;)

Gruß 
Burgen

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum