rund um 5.Mose 26 - 30 - Fluch und Segen -
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
rund um 5.Mose 26 - 30 - Fluch und Segen -
von Burgen am 21.11.2025 08:57
Guten Morgen,
manche Pastoren beschäftigen sich mit dem Kap 28 des 5.Buches Mose.
Gestern nun las ich auch diese Kapitel - und konnte gar nicht nachlassen beim Lesen.
Diese Beschreibungen innerhalb des lebendigen Wort Gottes lassen mich auch heute nicht los. Ich kam sogar innerlich so weit, dass ich mir sagte, man könne fast synonym Jahweh und Jesus darin lesen. Für mich also, diese Kapitel ernst nehmen, auch für die Christen gemeint.
Wieso? Ja, vor ein paar Tagen predigte ein Pastor ua über Kap 28, dieses handelt eben um Fluch und Segen im Leben der Menschen. Er selbst wandte dies dann für sein eigenes Leben an. Und zwar in Bezug auf die Generationenflüche.
Im Gebet zu Jesus ging er mit IHM zurück in besondere Geschehnisse und Abläufe, nicht nur im eigenen Leben, sondern zurück zu Eltern, Großeltern und Verwandte im eigenen Stammbaum soweit er eben kam.
Viel was ihn selbst betraf und immer in meist lockeren Abständen sich wiederholte. Dieses las er nun ganz neu und war recht betroffen. Da er ja im Gebet war, bat er Jesus darum ihm zu helfen und dies alles zu verstehen.
Und so begann er diese, seine Probleme und Familiengeheimnisse vor Jesus zu bringen Sünde und bat um Befreiung für das, was er als Fluch aufgedeckt bekam.
Und Jesus setzte ihn wirklich frei - wie es so in christlicher Sprache heißt. Er erfuhr also Befreiung und Heilung. Wurde diesbezüglich durch Gott sein Wort rein gewaschen.
Und genau dieser Umstand half ihm dann auch im zwischenmenschlichen Bereich und öffnete rein und unverdorben sein Herz dafür, den Segen Gottes zu empfangen.
Und so im gewissen Abstand kann ich zB besser verstehen die Arbeit von Blumhardt, Koch und andere, die auf ähnliche Weise ihre ihnen anbefohlenen Menschen Segen durch Befreiung bringen konnten. Und dies geschieht ja bis in unsere Zeit hinein. Nur spricht kaum einer in Predigten oder so dies an.
In den Kapitel ist immer Rückbezug auf Jahweh. Unser heutiger Bezug in denselben Problemen ist Jesus der Retter, Helfer und Erlöser - und Gott in IHM. Das ist unser Segenspunkt heute in unserer Zeit.
Hat schonmal jemand diese Kapitel oben in sein eigenes Leben hereingeholt? und ist dadurch gesegnet worden?
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)

Antworten