"Sie werden gebraucht ..."

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

"Sie werden gebraucht ..."

von Burgen am 14.07.2016 01:24

Hallöchen 

gerade in einem Kalender von 2000 gelesen, was ich unbedingt noch mit euch teilen möchte:

Sie werden gebraucht !
Manche Philosophen,
Dichter, Künstler,
Wissenschaftler und
andere hervorragende Persönlichkeiten (aber nicht nur sie - sondern auch wir)
vollbrachten ihre größten Leistungen
erst im Alter von über 80.

Welch ein Trost

Die Früchte des Alters sind:
Liebe, Freude,
Frieden, Geduld,
Sanftmut, Güte,
Glaube, Milde und
Enthaltsamkeit.

Gott gebe, dass wir alle eines Tages "reifer Wein" werden , ...

LG
Burgen 


 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: "Sie werden gebraucht ..."

von Rapp am 14.07.2016 09:27

Halllo Burgen,

da habe ich ein klein wenig Mühe mit deinem Text... Früchte des Alters?? und dann werden Früchte des Geistes aufgelistet, die eigentlich nix mit dem Alter, sehr viel aber mit der Gemeinschaft mit meinem Vater zu tun haben. So treffe ich in der Gemeinde junge Menschen an, in deren Leben solche Früchte reichlich vorhanden sind. Leider treffe ich auch auf Altersgenossen die zwar viele Jahre mit der Gemeinde unterwegs sind und dennoch einem dürren Gebüsch ähnlicher sehen... Schade. Es sind einige müde geworden, andere sind so schrecklich stolz auf die vielen Jahre... Bleiben wird keine Frucht des Alters, aber die Früchte des Geistes. Schließlich wird mit Feuer geprüft... dürres Gebüsch brennt sehr leicht.

Willy

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Sie werden gebraucht ..."

von Burgen am 14.07.2016 12:37


Sie, die Alten der Gesellschaft - sie werden gebraucht !

Eine kleine Zusammenstellung mag dies, in Jesus Christus verankert, verdeutlichen und Mut machen, ein erfülltes Leben an der Hand unseres Gottes und Vaters leben.

aus Psalm 90:

Mose, der Mann Gottes, betete:
1b Herr, unser Gott, seit Menschengedenken warst du unser Zufluchtsort.
2 Ehe die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden,
bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

10 Unser Leben währt 70 Jahre, und wenn es hochkommt,
dann sind es 80 jahre, und wenn es köstlich gewesen ist,
dann ist es Mühe und Arbeit gewesen;
denn es eilt schnell dahin, als flögen wir davon.

12 Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen,
damit wir klug werden.

14 Fülle uns früh mit deiner Gnade,
dann wollen wir dich rühmen und fröhlich sein unser leben lang.

16 Zeige deinen Knechten deine Werke
und ihren Kindern deine Herrlichkeit.

17 Und HERR, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände für uns;
ja, das Werk unserer Hände wolle er fördern !

Es gibt Länder, in denen die alten Menschen auf die Straße ausgesetzt werden.
In anderen Ländern dienen pensionierte alte Menschen den Jüngeren als Mentor.
Wieder anderen älteren Menschen gelingt endlich der Durchbruch ihres Lebenswerk.
In einem europäischen Land damals gab es vielfach alte Männer, die das politische Geschick
ihres Landes in die Hand nahmen.
Nicht zu vergessen die Reihe der Päpste. Sie gehören meist zur älteren Generation.

In Europa gelten die Menschen als veraltet im Gegensatz der anderen Nationen mit sehr hoher Geburtenrate.
Andererseits gilt Europa als d a s Land, in dem der Friede hochgeschätzt wird und immer wieder
Friede gefördert wird.




 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: "Sie werden gebraucht ..."

von Lila am 14.07.2016 22:02

Jetzt werde ich ein bisschen böse....

 

Sie, die Alten der Gesellschaft - sie werden gebraucht !

Das ist der schönste Spruch für Menschen über 50, die eine Arbeit suchen!!!

 

Bolgog.gif

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Sie werden gebraucht ..."

von Burgen am 14.07.2016 23:30

Liebe Lila


hast du nicht gelesen ...

Es geht in diesem Fall mal nicht um junge Leute oder um Menschen, die bis 63 oder 67 jahre alt sind, arbeitslos, arbeitsunfähig usw. sind. 

Allerdings, diese Menschen werden eben auch gebraucht, in ihren Familien, im Ehrenamt, usw.

Jeder Mensch, egal wie alt oder jung er ist, ist ein Geschenk Gottes.



Grüße
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: "Sie werden gebraucht ..."

von Lila am 15.07.2016 06:08

Ach, liebe Burgen, Du hast mich völlig falsch verstanden! Natürlich wird jeder Mensch beim Gott gebraucht, unabhängig vom Alter. Aber in unsere Gesellschaft leider oft das Gegenteil zu sehen. Jeder kann Ehrenamtlich arbeiten, auch diejenigen, die im Beruf stehen. Aber das ist ein offene Geheimnis, dass Menschen mit zunehmender Alter immer mehr Schwierigkeiten haben ein guter Arbeitsplatz zu finden. Das könnte so manchen das Gefühl geben, die älteren Menschen werden nicht mehr so sehr gebraucht. Gott hat kein Ansehen an Person, für Ihn wird jeder Mensch gebraucht, jung oder alt.

 

Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt; 36 ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich bekleidet; ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht; ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig und haben dich getränkt? 38 Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder nackt und haben dich bekleidet? 39 Wann haben wir dich krank gesehen, oder im Gefängnis, und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es getan habt einem dieser meiner geringsten Brüder, habt ihr es mir getan!
Mt 25,34-40

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Sie werden gebraucht ..."

von Burgen am 15.07.2016 10:57

Dann danke ich dir , liebe Lila.
Tatsächlich blieb ich an dem Wort "böse" hängen. Das kostete mir den Schlaf der Nacht ... , aber:

Alles dient zum Besten, dem der glaubt.! 


2. Korinther 6,2
Die Gnade Gottes sagt:
"Ich habe dich zur angenehmen Zeit erhört und habe dir am Tag des Heils geholfen.
Sieh, jetzt ist die angenehme Zeit !
Sieh, jetzt ist der Tag des Heils "


 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: "Sie werden gebraucht ..."

von Lila am 15.07.2016 11:04

Es tut mir leid, liebe Burgen, vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen... Das kam so spontan...

Ein gesegneter Tag wünsche ich Dir!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2016 11:04.

« zurück zum Forum