Siegesfreude der Gerechten - aus Psalm 118, 17

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Siegesfreude der Gerechten - aus Psalm 118, 17

von Burgen am 11.04.2016 21:47

V14 Der HERR ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mein Heil.
15 Man singt mit Freuden vom Sieg in den Zelten der Gerechten;
"Die Rechte des HERRN behält den Sieg!"
16 die Rechte des HERRN ist erhöht;
die Rechte des HERRN behält den Sieg!"
17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Werke des HERRN verkünden.

Hallo ihr Lieben,

das ist die angewandte Einstellung des Königs von Israel .

Wir wissen ja einiges von David wie in einem aufgeschlagenen Buch nachzulesen.
Bei allem Schlechten und Widrigkeiten, Sünden usw. hat er nie weiter gelebt, ohne dass
er seine Gedanken vor Gott ausgesprochen hat und sich neu Gott zugewandt.

Immer richtet er seinen Blick hoffnungsvoll und gewiss auf Gott.
Als er mal seine Schuld zudecken wollte, vertrockneten seine Gebeine.
Doch nachdem ihm das Licht aufging, indem er vor Nathan, einen Mann Gottes,
bis zur Wurzel gebracht wurde, lebte er frei von Schuld singend und frohgemut weiter.

Soweit erstmal meine Gedanken , vielleicht mag jemand mit mir denken.

Gruß
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2016 21:49.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Siegesfreude der Gerechten - aus Psalm 118, 17

von Burgen am 12.04.2016 00:31

Hallöchen,

in der NLB gibt es hinten u.a. ein Themenverzeichnis.

Zum Thema Gerechtigkeit gibt es etliche Stellen, die dann nochmal zu kleinen Themenkomplexen zusammengefasst sind.

Z.B.
Gerechte Menschen
Gerechter Lohn
Gerechter Staat
Gerechtigkeit geboten
Gerechtifgkeit gegenüber den Armen
Gerechtiglkeit Jesu

56 Bibelstellen zum Thema Gerechtigkeit.

Vermutlich sind die Verse auch für eine Charakterschule hilfreich.
Mal schaun, was es noch zu entdecken gibt.

Gruß
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Siegesfreude der Gerechten - aus Psalm 118, 17

von Lila am 12.04.2016 10:49

Liebe Burgen!

 

Zwei Bibelverse musste ich denken beim diesen Themen:

Ist nicht das ein Fasten, wie ich es liebe: daß ihr ungerechte Fesseln öffnet, daß ihr die Knoten des Joches löset, daß ihr die Bedrängten freilasset und jegliches Joch wegreißet, 7 daß du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, daß, wenn du einen Nackten siehst, du ihn bekleidest und deinem Fleische dich nicht entziehst? 8 Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein!
Jes 58,6-8

Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt! 35Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt; 36 ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich bekleidet; ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht; ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig und haben dich getränkt? 38 Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder nackt und haben dich bekleidet? 39 Wann haben wir dich krank gesehen, oder im Gefängnis, und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es getan habt einem dieser meiner geringsten Brüder, habt ihr es mir getan!
Mt 25,34-40

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Siegesfreude der Gerechten - aus Psalm 118, 17

von Burgen am 12.04.2016 21:43

Danke , liebe Lila,

deine beiden Verse ergänzen sich wunderbar, ja, sie zeigen ganz deutlich, dass AT und NT zusammen gehören. 

Die Gesegneten sind zugleich auch die Gerechten, von Gott als gerechte Menschen benannt.

Wie z.B. hier:
Der HERR sprach zu Noah:
"Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus;
denn dich habe ich unter dieser Generation gerecht erfunden vor mir. 1.Mose 7,1

1.König 15,14 Die Höhen schafften sie nicht ab.
Doch war das Herz Asas ungeteilt mit dem HERRN sein Leben lang.

2.Chronik 29,2 Und er tat, was recht war in den Augen des HERRN, wie sein Vater David.

2.Chronik 31, 20 So handelte Hiskia in ganz Juda und tat, was gut, recht und wahrhaftig war vor dem HERRN, seinem Gott.

Bisher lesen wir von Menschen, die damals Entscheidungsträger waren in einer Welt, in der es teilweise drunter und drüber ging. Diese Männer waren echte Vorbilder. 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Siegesfreude der Gerechten - aus Psalm 118, 17

von Lila am 12.04.2016 22:29

Liebe Burgen!

 

Sehr gute Beispiele hast Du genannt. Ja, alle haben Glaube und Werke und sind Vorbilder für uns.

Von den Werken allein werden wir nie gerecht, nur durch Jesus Christus! Dennoch ohne Werke können wir auch nie gerecht sein, denn in diesem Fall ist unsre Glaube tot. Hier liegt das Spannungsfeld zwischen Glaube und Werke.

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Mt 7,21

 

Gute Nacht!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

« zurück zum Forum