So ist Jesus - der Sohn und das Reich. Joh 4,34

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

So ist Jesus - der Sohn und das Reich. Joh 4,34

von Burgen am 25.08.2018 00:56

Gerade lese ich ein Büchlein von Werner de Boor von der letzten Auflage 1973:
„So ist Jesus“

Und das erste Kapitel trägt die Überschrift: Der Sohn und das Reich.

Hängen geblieben an eben dem Vers aus Joh 4,34:
„Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen des, der mich gesandt hat, und >vollende sein Werk<.

Voraus ging hier seine durchstanden Versuchung durch Satan in der Wüste während 40 Tage und Nächte.
Vermutlich nur die Nahrung, die er als Wegzehrung bei sich hatte, völlig angewiesen auf Gras, sofern vorhanden und eine Wasserquelle.
Die Bibel gibt uns da keine Auskunft.

Jesus widerstand den Verlockungen Satans, indem er immer mit einem Schriftwort antwortete.
Und zum Schluss verließ ihn Satan für eine Zeit.

Und in besonderer Weise sprang mich eben dieser Satzteil an:
Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen des, der mich gesandt hat und vollende sein Werk.

Dieses vollende sein, Gottes, Werk.
Versteht ihr es auch so, dass Johannes die Leser zurückführt in das Geschehen im Garten Eden?
Adam und seine Frau hatten die Beziehung mit Gott vermasselt und Jesus kam 2000 Jahre später um die Sünden der Menschheit an seinem Leib auf sich selbst zu nehmen und so die Möglichkeit wieder ganz neu für immer in Beziehung zum Gott Vater leben zu können.

Ohne Jesus und sein Blut am Kreuz würde die Schöpfung Gottes nicht wiederhergestellt werden können.
Und für uns ist es rettend, erlösend, immer, beständig mit Jesus verbunden zu sein. Die inneren Augen und das Herz und Mund auf ihn zu richten.

Er ist die Fahrkarte und gleichsam der Scheck für die Ewigkeit.
Und die Ewigkeit mit ihm beginnt jetzt, sofern wir uns von Gott ziehen und einladen lassen.

LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: So ist Jesus - der Sohn und das Reich. Joh 4,34

von Cleopatra am 25.08.2018 08:37

Ja, ich denke auch, nicht mal, als Adam und Eva sündigten, hat Gott bereits den Heilsplan entwickelt.
Er wusste ja schon vor der Schöpfung, was geschehen würde. Und trotzdem entschied er sich für die Schöpfung und hatte bereits die "Lösung" im Hinterkopf.
Und das finde ich ja eben so genial.
Wenn ich doch weiß, dass, wenn ich irgendetwas baue, irgendwann echt doof werden wird und mich sogar unglücklich machen würde, dann erwäge ich doch zumindest, es doch nicht zu bauen, oder?
Aber bei Gott ist es anders. Und da können wir die große Liebe erkennen, die wir glaube ich nicht mal ganz verstehen können.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: So ist Jesus - der Sohn und das Reich. Joh 4,34

von Leah am 25.08.2018 08:48

Hallo Burgen,

das hast Du schön geschrieben.

Wir können uns noch gar nicht vorstellen, was es bedeutet, dass wir in einer verherrlichten Weise mit Gott in seinem Reich die Ewigkeit verbringen werden.

Seine Wesens-Schönheit wird uns so tiefgreifend erfreuen, dass uns das ganz ausfüllt und wir gar nicht anders können, als ihn anzubeten. Und seine

Herrlichkeit ist so groß, dass die Ewigkeit niemals langweilig wird, weil wir ständig etwas neues und überwältigend Schönes an IHM entdecken werden.

Ich freu mich so auf den Herrn.

Leah

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: So ist Jesus - der Sohn und das Reich. Joh 4,34

von geli am 25.08.2018 17:01

Burgen:
Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen des, der mich gesandt hat und vollende sein Werk.

Ja, dieser Satz hat mich auch schon sehr oft angesprochen - auch Jeremia hat das gesagt, als er über sein Amt und seinen Auftrag ganz verzweifelt war. Er wird ja auch "der Tränen-Prophet" genannt.

Jer. 15,16:
Dein Wort ward meine Speise, sooft ich es empfing, und dein Wort ist mmeines Herzens Freude und Trost; 
denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth."

LG, geli

Antworten

« zurück zum Forum