Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Plueschmors

47, Männlich

Engagiert

Re: Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede

von Plueschmors am 01.02.2025 11:46

Merciful schrieb: Der Begriff Ruhe steht hier meines Erachtens für das endzeitliche Heil.

Mit Jesus haben wir doch jetzt schon Zugang zur Ruhe. Der Sabbat hat diesbezüglich mit dem Kommen des Messias ausgedient: "Darum soll euch niemand verurteilen wegen eurer Ess- und Trinkgewohnheiten oder weil ihr bestimmte Festtage oder den Neumondstag oder den Sabbat nicht beachtet. Das alles ist nur ein Schatten der kommenden neuen Welt; doch die Wirklichkeit ist Christus, und die ist schon zugänglich in seinem Leib, der Gemeinde" (Kol 2,16.17 GNB).

Wie Jesus den Sabbat hielt, wissen wir. Der Sabbat spielte doch dann auch schon gar keine Rolle mehr beim Apostelkonzil. Wir diskutieren hier über etwas, dessen Verheißung längst durch Christus erfüllt und damit abgetan ist.

Merciful schrieb: Die Gebote Gottes, insbesondere die 10 Gebote, gelten nach wie vor. Sie sind nicht nur der jüdischen Glaubensgemeinschaft gegeben.

Streng genommen schon, denn wir sind es ja nicht, die Gott "aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft" geführt hat (2.Mose 20,2). Dennoch haben wir Heiden auch diese Gesetze ins Herz geschrieben bekommen, darum tun wir sie aber auch nicht nach Moses Befehl als dokumentierte und abzuleistende Pflicht, sondern in Übereinstimmung mit unserer Natur.

Merciful schrieb: Es geht hier um die Frage, ob die Christenheit dem Gebot Gottes, den Sabbattag zu heiligen, gerecht wird. Unter der Prämisse, dass der Sabbat für den Menschen da ist, nicht der Mensch für den Sabbat.

Christus wußte sich frei vom äußerlichen Zwang dieses Gebots und nach ihm seine Christen auch. Christen ruhen in Christus und nicht an einem Wochentag. Das sollten wir unbedingt beibehalten und nicht wieder anfangen, Fesseln zu schmieden, die Christus längst gesprengt hat, denn was Menschen aus den in Stein gemeißelten Geboten Gottes gemacht haben, ist ja sattsam bekannt. Christus hatte endlos zu korrigieren und muß es offenbar bis heute.

Plueschmors

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede

von Merciful am 02.02.2025 10:49

Plueschmors schrieb: Das ist mal wieder so eine Deiner üblichen Fallen.

Ich habe dir keine Fallen gestellt.

Erstens fragte ich dich, ob du sonntags arbeitest.

Ich hatte dir erläutert, warum ich diese Frage stelle. Daher kann von einer Falle nicht die Rede sein.

Zweitens teilte ich dir mit, dass das Gebot Gottes, den Sabbattag zu heiligen, nie aufgehoben wurde.

Es ist völlig legitim, wenn ich meiner Überzeugung Ausdruck verleihe.

Ansonsten müsstest du Belege herbeibringen.

Andernfalls bleibt deine Aussage eine unbewiesene Behauptung.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum