Spr. 6,16-19: Diese 6 Dinge, diese 7 Dinge

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Spr. 6,16-19: Diese 6 Dinge, diese 7 Dinge

von tefila am 19.06.2014 18:07

Hallo zusammen;

Hier der Text:

Diese sechs Dinge hasst der HERR, diese sieben sind ihm ein Gräuel:

stolze Augen,
falsche Zunge,
Hände, die unschuldiges Blut vergießen,
ein Herz, das arge Ränke schmiedet,
Füße, die behände sind, Schaden zu tun,
ein falscher Zeuge, der frech Lügen redet,
und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet.


Ist das nur poetisch, oder hat es einen besonderen Grund, warum 7 Dinge Gott ein Gräuel sind und er (nur) 6 hasst?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Spr. 6,16-19: Diese 6 Dinge, diese 7 Dinge

von marjo am 19.06.2014 18:25

Hallöchen,

das ist weder speziell poetisch noch hat es einen besonderen Grund. Diese Form der Aussage ist typisch hebräisch, also ein "Hebraismus". Beide Teile ergänzen sich zu einem Ganzen, wobei man von "Hass" zu "Greuel" auch eine Steigerung erkennen kann.

Lieben gruß, marjo 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Spr. 6,16-19: Diese 6 Dinge, diese 7 Dinge

von tefila am 19.06.2014 18:48

Lieber Marjo,
kannst du vielleicht noch ein oder zwei Beispiele für den sogannten Hebraismus sagen? Ich habe das noch nicht so richtig verstanden, um was es da geht.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Spr. 6,16-19: Diese 6 Dinge, diese 7 Dinge

von Pal am 19.06.2014 18:49

Tefila: ...warum 7 Dinge Gott ein Gräuel sind und er (nur) 6 hasst?

Gott haßt nicht "nur" die 6 Dinge und das 7. nicht, sondern ganz im Gegenteil! Das 7. (der Greuel) ist IHM ganz besonders hassenswert und verabscheuungswürdig...

so verstehe ich den Text

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Spr. 6,16-19: Diese 6 Dinge, diese 7 Dinge

von marjo am 19.06.2014 19:18

tefila bat: kannst du vielleicht noch ein oder zwei Beispiele für den sogannten Hebraismus sagen? Ich habe das noch nicht so richtig verstanden, um was es da geht.

Klar.

Psalm 19,8 8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise. 


oder

Psalm 119,9: 9 Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deine Worte.

oder

1. Kor. 15,55 55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?


gruß, marjo 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Spr. 6,16-19: Diese 6 Dinge, diese 7 Dinge

von tefila am 20.06.2014 20:25

Ich hätte es allerdings auch so wie Pal verstanden, dass das Siebte...also Hader zwischen den Brüdern anrichten besonders von Gott als gräulich gilt.

 

Oh marjo, bitte sei mir nicht gram, wenn ich dir sage, dass mir die Bibelverse auch kein Licht aufgingen ließen. Außer noch ein bisschen bei "Tod wo ist dein Sieg, wo ist dein Stachel".

Habe jedoch noch eine PN zum Thema bekommen und da ist es mir etwas mehr eingeleuchtet:

z.B wenn es heißt so als Verstärkung vielleicht:

 

Er betete mit Gebet

Er freute sich mit Freude

Er fürchtete sich mit großer Furcht

 

Aber vielen Dank erstmal für die Aufklärung, dass es diesen Hebraismus überhaupt gibt.

Antworten

« zurück zum Forum