Stellungnahme zu versch. Texten

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Stellungnahme zu versch. Texten

von Wintergruen am 28.11.2014 21:24

Hallo an alle zusammen

Ich möchte in diesem Thread ,  Stellung oder Bezug  auf geschriebene Texte nehmen die einfach zwingen  darauf zu antworten  wenn  das Geschriebene  im speziellem Thema   vom eigentlichen abweicht und man sich gerne dazu äußern möchte ohne eben  das   Thema in seinem Thread zu entstellen.. Das kann aus allen Themen  querbeet sein , also alles was zu OT wird .. . Es soll NIEMANDEN hier anklagen , möglich das es so danach aussieht, aber irgendwie muss man sich auch äußern

Ich versuche in Liebe zu schreiben. Mag sein das es mir nicht gelingen wird.. dann entschuldige ich mich im Vorraus aber das könnt ihr mir hier ALLE wie ihr seid auch schreiben und ich denke wir können dann auch so einiges richtig stellen..

Erstmal zu Cleo da ich heute Vormittag wenig Zeit hatte darauf einzugehen. Ich schrieb das ich deinen Text überflogen habe aber nicht in dem Sinne das ich den nicht verstanden habe., sondern nur einen von rausgepickt und mich schon mal dazu geäußert..

Nein, ich leide selbst darunter, wenn ich sehe, was mit Menschen geschehen wird, die sich nicht für Jesus entschieden haben

 Erstens hast DU denjenigen damit  schon veruteilt und gerichtet . Zweitens kannst du KEINEM einzigen ins Herz schauen . Du weißt nicht WARUM der eine sich so verhält und der andere anders.. Du kannst gar nicht wissen was mit demjenigen letztendlich tatsächlich geschehen wird.. Du kannst zwar aus dem Evangelium heraus mutmaßen das wenn er sich so und so verhält und sich gegen Gott entscheidet das ihm die Hölle zugesprochen wird bzw das ewige Leben nicht erhalten wird, jedoch ist das wie ich schon immer sage eine Sache Gottes:: Das Leid bzw. Mitleid wenn man es empfindet darf es nur grenzwertig sein.. denn alles andere ist eine Anklage gegen Gottes Gerechtigkeit...

Aber ich will nicht aufhören, deshalb zu warnen. Denn das ist Nächstenliebe und Demut- der Wunsch, dass andere (vor allem mir nahestehende Personen) dies nicht so erleben müssen, wie die Bibel selbst warnt.

Diese ''vermeintliche´´ Warnung ist so eine Sache für sich .. Die Bibel in der Gottes Wort enthalten ist, warnt ja von selbst. Solange niemand zu seinem Nächsten geht und ihn fragt für das was er tut , ob das richitg oder falsch ist.. sind Warnungen derart erübrigend. Zumal man selbst in der Sch... drin steckt.. ...
Wenn man anfängt seinen Nächsten zu warnen für das was er tut.. dann kommt der Vers zum tragen: Was siehst du den Splitter des anderen und deinen eigenen Balken nicht ... vorallem wenn wir im selben Boot sitzen.. Hey hallo ???? es droht uns beiden zu ertrinken ich  wir warne den anderen ?? oder wie sagt man: immer auf den anderen schauen ...aber es heißt : achte auf dich selbst.. Wenn jemand mit seinem Anliegen an mich herantritt dann kann ich in Liebe sagen was Gottes Wort sagt.. aber NICHT  warnen.Wer bin ich denn das ich warne?? ... . hey,, ich sehe alle deine Fehler,, der Herr wird dich in die Hölle schicken wenn du nicht damit aufhörst oder nicht an IHN glaubst...ja ich warne dich.. Ich glaube der andere würde mir einen Vogel zeigen ...

Wenn ich meine Kinder erziehe dann muss ich oder vielmehr es ist meine Pflicht in Liebe sie zu ermahnen  und zu erziehen .. aber ab einem gewissen Alter ist jeder für sich selbst verantwortlich , es gibt doch Gemeinden und Kirchen die nichts anderes tun als Gottes Wort mit gesunder Lehre zu vermitteln und warnen von selbst über das was gut und böse ist, was man oftmals im Alltag von selbst auch nicht erkennen kann. ..und wer will wird diese aufsuchen oder sich selbst eine Bibel zur Hand nehmen ...bzw seinen Nächsten fragen ..und dann prüfen ..und danach handeln wenn es ihm danach ist . 
-- Und unter anderem aus diesem Grund werden wir vor allem bei Themen wie solchen (heilsentscheidenen Themen eben) Dinge biblisch richtigstellen. Wenn es um die Ewigkeit der Seele anderer Menschen geht, ist kein Platz für ein "jeder sagt halt, was er glaubt, wir lassen alles jeweils netterweise und voller Toleranz so stehen"

Also bei diesem Abschnitt sträubten sich mir die Haare... denn,, die Bibel kann JEDER zur Hand nehmen der ein Interesse an Gottes Wort hat.. Ohne den Hl. Geist wird man diese nicht verstehen , egal und wie lange man darin wühlt ..liest und auswendig lernt....der hl.Geist der als Beistand , Lehrer und Tröster wirkt und wird denjenigen schon auf den richtigen Weg leiten.. wenn er es aus tiefstem Herzen auch wirklich möchte.. Aber dazu muss er erstmal sein Ego ganz dem Herrn übergeben somit seine eigene Meinung.. aber jede zweite Satz hier heißt es immer: Meiner Meinung nach und je nach Erkenntnisstand..

denn wie man liest, gehen die Meinungen sehr oft auseinander. 20user 20 meinungen  . ....und weil das SO ist., ist es immer eine individuelle Auffassung und Auslegung.. sofern man kein Fundament und Lehrer hat an denen man sich orientierenkann .Man erkennt doch und das ist FAKT.. das sooooviele Bibelverse so unterschiedlich aufgefasst und interpretiert werden .. Oder WER ist derjenige an dem man sich halten sollte?? Vielleicht auf Henochs Auslegungen und Meinungen klammern , die von Roger Liebi inspiriert wird, der ja von SEINER Konfession und Glauben ausgeht ??
Wieso deckt sich seine Meinung und Auslegung nicht mit der katholischen beispielsweise ?? oder die mit der orthodoxen oder sogar den anderen freikirchlichlern oder Pfingstlern , Baptisten usw..?? Sind das alles falsche und heuchler ??? Sind das die Sekten dann?? Von denen man sich fernhalten sollte?? Was ist mit denen die die Jungfrau Maria oder auch genannt Gottesmutter verehren und alle anderen Heiligen der Kirche ??? auweia,,gehören die einem Götzen an ?? Denn dafür tun die KEINE Buße leisten und bitten auch nicht um Vergebung .Und wenn ich noch weiter überlege , dann müssten nur freichkirchler oder protestanten Christen gerettet werden, weil DIE es sind die alles richtig machen ?? Alles verstehen und alle anderen die sogar VOR ihnen gab in der Irrlehre sind ?? Das müsse ja bedeuten das die Menschen erst NACH Luther gerettet wurden. Denn die vorher waren ja ´´andere Christen´´ Falsche sozusagen...

Liebe Cleo du sprichst Heilseintscheidende Dinge an : Ich frage mich nun, was sind denn diese Heilsentscheidenden Dinge für dich und manch anderen hier ??.. Ich verstehe sowie meine Kirche es auch tut, die Sakramente wie Taufe , Beichte Buße und das Abendmahl die Wichtigsten heilentscheidende Dinge sind vorausgesetzt natürlich der Glaube an Jesus Christus .
MichaR sagt aber: Nee Sakramente sind nicht wichtig.. ...????????????????????????
Was ist denn nun heilsentscheidend ???? wer sagt hier seinem ahnungslosem Nächsten die Wahrheit und an WEN soll er sich dann klammern ?? Denn wie ihr sagt.. Kirche Nein,, Sakramente Nein , Werke nein.. alles nein ,, NUR JESUS ...
---Wenn es um die Ewigkeit der Seele anderer Menschen geht, ist kein Platz für ein "jeder sagt halt, was er glaubt, wir lassen alles jeweils netterweise und voller Toleranz so stehen"


Doch genau das sollte man sagen wenn man das oben für unwichtig hält..
-- Wir urteilen nicht einfach so

Schlimm genug das überhaupt geurteilt wird....
Vielleicht würde dir auch dieses Buch helfen, um "biblisch richtig" zu beten. Nicht im Sinne von "wie ich es verstehe", sondern wirklich im Sinne von "wie Gott sich nicht widersprechen würde,

sowas z.b. finde ich echt beleidigend und anmaßend.. Also : Du weißt wie man richitg betet du verstehst die Bibel absolut richitig und wenn nicht,, dann fragst du andere und solange es deinem Geist enstpricht ist es gut, sonst nicht,,,,legst auch alles so wunderbar aus nach Gottes Sinne und wer von dem abweicht der sollte sich ersmtal schulen.. DAS ist doch echt mal von oben herab..oder nicht ? also ich empfinde das so.. es verletzt mich NICHT das möchte ich nochnmal betonen , aber es ist einfach nur auffällig,, das machen so einige hier im Forum Du bist nicht die einzige davon abgesehen ..Das klang evtl.lieblos. das sollte es aber nicht sein und das mein ich ernst.. aber no problem.. wer verteilt muss auch einstecken können ,deshalb dürft ihr mir gerne alles an den Kopf knallen was ihr für richtig hält..
-- Aber Lukas 16 spricht nur vom Hades

Das ist doch gar nicht wahr.. wieso behauptest du so etwas ? In diesem Gleichnis geht es um soviel und du verstehst nur was vom Hades.. ???
-- Aber hier geht es gerade um die Ewigkeit der Selele, die nach dem Tod nicht mehr zu ändern ist...

Erstens das unter anderem vom Hades die Rede ist.. das ist wahr.. ABER,, es steht In der Unterwelt, wo er qualvolle Schmerzen litt, blickte er auf und sah von weitem Abraham, und Lazarus in seinem Schoß.. Jesus ist SPÄTER .. NACH ... seiner Kreuzigung zum Hades gegangen und hat dort  gelehrt . 3 Tage..Und viele sagen in ihren Auslegungen diesen Hades gäbe es nach Christus nicht mehr... Also was denn nun ?? Welche Auslegung trifft nun zu ?? Deine, Meine oder die eines anderen '?
Das heißt also NACH Jesus haben wir doch erstmal keine Ahnung was nachdem er beim Hades gelehrt hat z.b auch für die, die ihn vorher nicht kannten., wie alles von statten ging und unter welchen Voraussetzungen /Bedingungen und Gnade er gerettet hat.. Das ist gut das wir das auch nicht wissen , denn das letzte Wort hat ER alleine und das wir niemanden verurteilen.. was ja leider die meisten durch ihre Aussagen tun .. wenn auch indirekt und merken es nicht ..
Du erwähnst oft das Konfessionen nicht wichtig sind wie auch manche  andere User .. aber sieh mal ohne es böse zu meinen.. es geht genau darum.. du kannst nicht einfach was von der Bibel erzählen von der Wahrheit und richtigen Auslegung wenn du dabei nicht die Konfession berücksichtigst der man angehört bewusst oder wie auch immer und auch noch zugleich ob diese auch wirklich im Sinne des Herrn lehrt ... das ist Fakt,, da kann man sich wehren und dagegensprechen aber es ist nun mal so: Ich schrieb dir schon einmal in einer PN selbst die ,die nirgendwo angehören und sich selbst das Gesetz machen, so wie manche hier die von allem nichts halten die glauben sie verstehen von ganz alleine.. das ist auch eine Konfession .. keine Ahnung wie man die nennt,, aber sie ist eine .. wegen mir kann man die nennen : die Egoisten-Konfession ...weil die nur nach ihrem ICH ausgehen

so bis hier hin erstmal.. Rest später.. 
 Ergänzung. statt dem DU was ich oft schreibe sollte nicht persönlich immer gemeint sein, sondern allgemein....entschuldigt dafür...
LG 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 01:28.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von tefila am 28.11.2014 21:41

Wintergrün schrieb: Wer bin ich denn das ich warne?? ... . hey,, ich sehe alle deine Fehler,, der Herr wird dich in die Hölle schicken wenn du nicht damit aufhörst oder nicht an IHN glaubst...ja ich warne dich.. Ich glaube der andere würde mir einen Vogel zeigen ...

Hallo Wintergrün,

ich möchte dich jetzt gern etwas fragen:

Mein Vater belächelt im besten Fall noch immer den Glauben von mir und meiner Mutter und meiner Tochter. Manchmal sagt er ganz genervt, wenn wir von Gottes Wundern und unserem Gottvertrauen erzählen: "Ach, hört mir doch auf mit eurem Gott!"

Wir haben ihm schon viele, viele Male von dem einfachen Rettungsweg über die Vergebung der Sünden durch Jesus erzählt...wir haben ihm so viel gute Botschaft gepredigt....aber irgendwann hab ich auch mal gesagt, dass er  NICHT  in den Himmel kommt, wenn er so weiter macht. Er verschließt sich dem Glauben, will nicht so naiv sein, wie wir...ist mehr gebildeter. Und irgendwann hab ich mal gesagt: Wenn du so weitermachst, dann kommst du in die Hölle!

Einen Vogel hat er mir nicht gezeigt, da wurde er mal still.

Findest du das falsch, dass ich so gewarnt habe?

Ich habe auch oft über meinen Vater geweint...nicht wegen Gottes Urteil, sondern wegen meines Vaters Verstockung und habe gefleht, dass ich keinem Sarg hinterherlaufen möchte, wo ich weiß, dass der "Insider" in der Hölle ist.

Aber ich weiß in mir drin auch, dass Gott meinen Vater retten wird - ihm ist nichts unmöglich. Ein kleines bisschen glaubt er ja schon. Gottes Weg dahin ist Seiner.

Mein Vater wird nur über den Glauben gerettet werden. Er ist nicht katholisch und nicht orthodox. Er wird demnach auch keine Sakramente als menschliche Handlungen empfangen. Ich bin sicher, dass allein der Glaube rettet.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von MichaR am 28.11.2014 21:45

Liebe Wintergrün, da es ein neues Thema ist, das eröffnet wurde, da es allgemein um das Heil geht, nur kurz:

1. Luther ist nicht entscheidend. Die gesunde Lehre ergibt sich schon immer durch den Zusammenhang, Dem Kontext, den Sinn-Abschnitten und dem Kanon des NTs.- Stimmt alles ist die Lehre rund und wiederspricht nicht dem Evangelium, wie bei dir maches.
Dies beherzigten seit den Baröern viele Christen, eben nicht alle - DADURCH ergibt sich dann manch seltsame Lehre!

2. Es gibt keine Sakramente

3. Die Geschichte von Lazarus ist kein Gleichnis, sonder eine wahre Erzählung. nichts, aber auch überhaupt nichts weist auf ein Gleichnis hin, zumal oder zudem sogar namentlich Leute genannt sind, was nicht wäre.

 4. 

hey,, ich sehe alle deine Fehler,, der Herr wird dich in die Hölle schicken wenn du nicht damit aufhörst oder nicht an IHN glaubst...ja ich warne dich.. Ich glaube der andere würde mir einen Vogel zeigen ...
es geht uns doch nicht darum deine Fehler aufzuzeigen. Keiner sagt das der und der in die Hölle geschickt würde. Warnen, nun wir ermahnen, und ja das ist bliblisch, auch wenn du vieles in den falschen Hals zu bekommen scheinst. 
Du selbst sagst ja:  
oder vielmehr es ist meine Pflicht in Liebe sie zu ermahnen und zu erziehen .
;)

ist nicht böse gemeint, vllt. schreib ich das nun immer dazu, damit es klarer wird. Wir ermahnen dich liebevoll, denn einiges deiner Lehren ist eben nicht biblisch haltbar.
Soweit estmal. Hab einen schönen Abend noch! 

Edit: und weil das unten noch kommt: (ich pack das mal hier noch mir rein) >> Aber naja Warnungen mit der Hölle halte ich als unangemessen. <<

Im NT ist oft von Hades/Hölle/Feuersee usw. die Rede, mal nebenbei! Jesus hat im übrigen selbst deutlich von der Hölle gesprochen!
Ich habe sie für dich und uns extra mit direktlink eingestellt, sodass du selbst nachlesen kannst durch anklicken der unterstrichenen Wörter!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 22:06.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Wintergruen am 28.11.2014 21:54

Liebe Tefila

ich möchte oder ich versuche mal die passenden Wort hier zu finden ohne dich mit deinem Anliegen oder Fragen  kränken zu wollen.. 

Es ist natürlich ein Unterschied ob man es seinem nächsten Angehörigem was sagt oder einem Fremden, Keine Frage...
ein Fremder wird  das Gute Wort die Belehrung bzw  Warnung  wenn man nicht ganz genau und total überlegt wie und was man sagt immer angreifend empfangen und empfinden  ... gibt sicher auch Ausnahmen . ich meine es aber allgemein. 

Aber du siehts , selbst der eigene  Vater dem man das Beste will,  den du warnst und das gute Wort vermitteln willst NICHT ankommt wie ich dich verstanden habe...weil er selbst nicht dazu bereit ist .. er hat dir zwar keinen Vogel gezeigt, jedoch auch nichts angenommen.. oder ?? naja das Ergebnis ist gleich zu setzen sozusagen .. 
es heißt doch sonst immer: jeder wird den Ruf Gottes hören wenn er will ... deshalb denke ich das du alles richtig gemacht hast. Du hast deine Pflicht erfüllt und ihm das Gute Wort  die frohe Botschaft mitgeteilt.. Was ER daraus macht ist seine Sache.. Aber naja Warnungen mit der Hölle halte ich als unangemessen.  Es schreckt meist eher ab... aber das ist auch eine individuelle Sache wie oder was man sagt.. Ich habe noch nie bisher  erlebt das jemand zu Gott gekommen ist, weil er Angst vor der Hölle hatte.. Wenn dann giing der Glaube voraus..

Das dir das als Tochter ziemlich nahe geht das kann ich verstehen ... ich wünsche deinem Vater  das er zum Glauben kommt . Siehe es mal postiv.. Gott wird niemanden umkommen lassen der seinen Ruf hören wird.. Und solange er ihn auch am Leben lässt, siehe es als Zeichen das er ihm tagtäglich aus Liebe die Möglichkeit der Reue gibt.. freue dich darüber.. denn alles zu seiner Zeit..der Schächer fand in letzter Minute zum Herrn ..

darf ich dich mal fragen ob du denkst das der Glaube alleine ausreicht ? bin etwas verwundert gerade , weil ich meine  das du sonst auch was anderes dazu sagst .. oder irre ich ...? 

LG 
 

  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Wintergruen am 28.11.2014 22:04

Lieber MichaR

also der Thread sollte nicht nur für die Heilsentscheidung sein. .. sondern allgemein auch aus vielen Themen die OT sind.. einfach mal Stellung zu nehmen was der eine dem anderen schreibt unterstellt usw..was man so nicht stehen lassen möchte  und es OT wird (zum eigentlichen Thema) .

ist nicht böse gemeint, vllt. schreib ich das nun immer dazu, damit es klarer wird. Wir ermahnen dich liebevoll, denn einiges deiner Lehren ist eben nicht biblisch haltbar.

ich glaube dir das du es auch aus Liebe tust und nicht böse meinst.. du sagst das du oder ihr ermahnt mich liebevoll.. Aber warum ermahnt ihr mich ?? Ich schreibe doch eigentlich nichts worin man erkennen könnte das ich in die Hölle lande  oder doch ??? Habt ihr angst um mein Seelenheil?? Glaubt ihr ich bin weit weg von Gott  entfernt ??? was ermahnt ihr  ? das ich nicht richtig bete ? das ich alles falsch verstehe und ihr richtig?? nee letzteres kann es ja nicht sein,, denn wie gesagt 20 User 20 versch.Meinungen und Auslegungen. Hin und wieder stimmen einige mehr mit dem anderen überein so dass es dann aussieht.. 20 User 10 Gemeinsamkeiten.. Kann es trotzdem nicht sein das diese 10 auch Unrecht haben und nur jemand anders das richtige erkannt hat?? ich glaube es wird nicht so recht verstanden was ich  meine .. 

schönen Abend dir ebenso
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Wintergruen am 28.11.2014 22:12

Lieber marjo 
von dir soeben gelesen : 

Nun bin ich niemand, der sich vor anderen Büchern scheut. Wer meine Bibliothek kennt, würde auf den Gedanken auch nicht kommen. Aber was kommt der Bibel auch nur nahe? Luthers "Von der Freiheit eines Christenmenschen"? Calvins "Institutio Christianae Religionis"? Die Lehrschriften und Traditionen der römisch-katholischen oder der vielen orthodoxen Kirchen und was es da sonst noch gibt? Wer auch nur im Ansatz auf die Idee kommt, solche Werke könnten der Bibel auch nur entfernt das Wasser reichen, kennt die Bibel nicht.

 ok, dann kann man nur DIR das Wasser reichen weil du die Wahrheit und die Richtigkeit der Auslegungen  am ehesten deuten kannst ?? gepachtet hast ?? mmh.. ist das so richtig ??? Also wenn du ein Buch nun schreiben würdest.. ein christliches Buch  mit Auslegungen dann sollte man das Maßstab nehmen und Ergänzung zur  Bibel um richtig verstehen zu können .. meinst du das so lieber marjo ??

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 22:22.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von tefila am 28.11.2014 23:08

Liebe Wintergrün,

danke für die freundlichen Worte wegen meinem Vater.

Wintergrün fragte: darf ich dich mal fragen ob du denkst das der Glaube alleine ausreicht ?

Ich meine es so, dass dem Glauben erstmal nichts hinzuzufügen ist - speziell auf das kontroverse Thema Sakramente.

Aber der Glaube zeigt sich dann auch in Werken und auch u.a. in der Frucht der Buße, was meines Verständnisses nach die Abkehr von dem fiesen Lebenswandel und ein Hin zu Gott ist. Ganz schön fand ich im NT, dass auch Abrahams Vertrauen und Glauben ein solches Werk war.

Gute Nacht Gruß allerseits.

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Sina am 28.11.2014 23:29

Hallo MichaR,

sorry, wenn ich mich mal mit in die Runde werfe aber ich habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe, du steinigst, teerst und federst mich nicht gleich

 

Es gibt keine Sakramente


 die Taufe, das Abendmahl...., sind das  keine Sakramente? Oder meinst du, es gibt keine Sakramente, weil das Wort "Sakrament" so nicht in der Bibel vor kommt?

 

ermahnen, und ja das ist bliblisch


 ermahnen ja, aber nicht im Sinne von " du bist erst dann auf den richtigen Weg, wenn du meine Überzeugung, mein Verständnis wie ich die Bibel verstehe, wie ich sie Auslege so annimmst....denn nur so ist es gemeint, nur so ist es richtig....."

LG, Sina

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe teflia,

deine Geschichte, sie geht mir nahe. Sie geht mir nahe, weil sie mir so oder in ähnlicher Art sehr bekannt ist. Ich hoffe, dass man es mir nicht übel nimmt, wenn ich hier kurz eine erlebte Geschichte rein schreibe.

Unsere Nachbarn, eine junge Familie, Vater, Mutter und drei kleine Kinder. Die Kinder waren oft bei uns, wir hatten eine tolle Zeit. Sie  wussten dass wir Christen sind, dass wir regelmäßig in die Gemeinde gehen. Oft haben wir sie eingeladen mal mit zu kommen. Sie sagten nein, fanden tausend Dinge warum sie nichts von Gott dem Glauben an IHN wissen wollen.

Wir respektierten das, aber sie wussten auch, wenn ihre Kinder zu uns kommen, gab es kein TV, es gab keine Halli-Galli Musik, wir beten und danke vor und nach jeder Mahlzeit.... Die Kinder spielten gern bei uns, sie haben alle drei eine Kinderbibel und andere christliche Lektüre von uns erhalten. Die Mutter sagte dann irgendwann: ich lese jeden Abend den Kindern vor....und komisch die kleine mahnt uns immer vor dem Essen das wir Danken müssen!

Dem Vater hat es nicht gestört, aber er sagte uns eines Tages, wir haben jetzt auch ein Glauben und zeigte stolz auf einen dicken Budda den er vor seiner Tür stehen hatte.

Die Kinder kamen nach wie vor zu uns, unsere Rituale folgten sie mit Kindlicher Liebe und warteten immer gespannt, was wird wohl noch alles kommen. Die Geschichte von Noah, Wochen klebten wir im wahrsten Sinne des Wortes an dieser Geschichte. Weil es gab soooooo viel was man Fragen und Hinterfragen musste.

Irgendwann stand die Mutter weinend vor unserer Tür und sagte: Bitte helft uns, mein Mann liegt im Krankenhaus, er hat ein Tumor im Kopf.

Wir halfen so gut wir konnten. Alles ging sehr schnell. Die OP mit der Diagnose, dass es bald zu Ende sein wird.

Wir besuchten unseren Nachbarn in der Klinik, ich sehe ihn noch vor uns stehen, wie er weinend in die Arme meines Mannes fiel und immer sagte: wo ist Gott? Wo? Warum? Kann Gott mir das Leben nehmen wo die kleine erst 5 Jahre alt ist? Die Kinder brauchen mich doch noch... wo ist dieser Gott?

Das weinen nahm kein Ende, auch ich weinte und konnte überhaupt keinen klaren Gedanken fassen, geschweige dann auf seine Fragen Antworten.

Wir haben seine Hand gehalten und einfach gebetet. Er wurde ruhiger und schaute uns mit großen Augen an und sagte wieder: ihr könnt beten, aber es gibt kein Gott.

Der Tag kam, als er noch einmal nach hause kommen konnte, weil es ihm soweit gut ging. Ein paar Tage war er daheim, dann ging alles sehr schnell, unser Nachbar kam ins Hospiz. Nun konnte er nicht mehr laufen, kaum sprechen.

Unsere Nachbarin klingelte eines morgens bei uns und sagte ganz aufgeregt weinend: könnt ihr die Kinder nehmen, das Hospiz hat Angerufen...

In diesem Zustand konnten wir sie nicht fahren lassen, also fuhr ich sie und mein Mann blieb bei den Kindern.

Wir kamen im Hospiz an und was wir da erlebten, ich war zu Tränen gerührt. Als wir das Zimmer betraten, seine Frau nahm seine Hand und weinte, ich stand am Fußende und betete ganz leise, eine Diakonisse war auch da. Auf einmal sang mein Nachbar ein Psalm mit geschlossenen Augen liegend mit einer so schönen Stimme. Als das letzte Wort aus ihm raus war atmete er noch einmal tief ein mit den Worten: ich komme Va....dann war alles still.

Mein Nachbar, der nie etwas von Gott und Glaube wissen wollte....ging heim zu unseren Vater im Himmel, dessen bin ich, sind wir die das erlebten sicher.

Diesen Moment werde ich nie vergessen.

Was habe ich aus diesem erlebten mit genommen? Nicht ich bestimme wann, wer, wo, oder wie zum Glauben kommt. Diese Entscheidung trifft nur EINER! Ich erreiche nichts wenn ich, und das ist jetzt im übertragenen Sinn gemeint, wenn ich jemanden mit der Bibel erschlage. Nein, ich habe begriffen (für mich) ich erreiche etwas, wenn ich das Lebe wovon ich anderen Berichte.

 

LG, Sina

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Wintergruen,

auf deinen Beitrag würde ich gern etwas später eingehen, denn du sprichst Themen an, die mich sehr beschäftigen.

Dir auch liebe Grüße, bis morgen,  Sina

 

 

 

 

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 23:32.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 00:38

Liebe Sina, hab vielen Dank für dein Berichten und deine Worte!!!
An dieser Stelle ganz ganz <3liche Willkommensgrüße von mir,
lg alles.durch.ihn


Liebe Wintergrün - lass dich mal drücken...
..ich hoffe zwar, dass du bleibst - solltest du dich
jedoch (wieder) abmelden,  denk an "meine Worte",
..meld dich mal, ok.. ?! ;- )
Liebe Segenswünsche,
adi



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 01:02.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von marjo am 29.11.2014 07:14

Liebe Sina,

Sina schrieb: Ich hoffe, dass man es mir nicht übel nimmt, wenn ich hier kurz eine erlebte Geschichte rein schreibe.

nein, übel nehme ich Dir das nicht. Sie ird jedoch in einem Wust anderer Themen untergehen, was schade ist. Dein Bericht hat mich berührt und ähnliches ist mir schon einige Mal in meinem Leben begegnet. Wir Menschen sind leider so gestrickt, dass wir die wichtigen Dinge im und durch Leid am besten lernen.

Mich würde interessieren, wie es weiterging.

gruß, marjo

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum