Warum beten? - Dein Wille geschehe!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Merciful am 27.06.2014 10:37

Warum betet die Gemeinde Jesu: Dein Wille, Vater, geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!?

Offenbar doch deswegen, weil der Wille Gottes im Himmel zwar geschieht, nicht aber auf Erden.

Auf Erden werden die Gebote Gottes vielfach übertreten, Menschen sündigen, fragen nicht nach Gott, tun nicht das Gute, sondern das Böse.

Dazu kam Christus in die Welt, die Sünde wegzunehmen, Gott und Menschheit zu versöhnen, Heil und Leben zu geben.

Aber noch hat das Evangelium seine erneuernde Kraft nicht so entfalten können, dass alle Menschen an die Botschaft des Lebens glauben würden, noch haben nicht alle Menschen Buße getan für ihre Sünden, noch findet sich viel Sünde in der Welt.

Mit dem Gebet, das Jesus uns lehrte, beten wir, dass Gottes Verheißungen sich erfüllen mögen. Dies wird dann sein, wenn Christus kommt in Herrlichkeit, wenn die verstorbenen Geschwister auferstehen werden und Gott einen neuen Himmel, eine neue Erde geben wird.

Mit dem Gebet, das Jesus uns lehrte, beten wir, dass das Reich Gottes auch zu uns komme, dass es nicht so komme, dass wir außen vor bleiben.

Wir beten, dass der Wille Gottes nicht nur auf Erden geschehe, sondern auch in unseren Herzen geschehe, dass dieser Wille also auch unser Wille sei und unser Verhalten bestimme.

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Rapp am 27.06.2014 08:52

Vater, ich verstehe dich nicht, aber ich vertraue dir!

Dieser Satz stand vor mir, als ich diesen tread las.

Vom wörtlichen nachplappern eines Gebets halte ich null und nix. Das tun Menschen massenweise ohne auch nur im geringsten sich um Gottes Willen zu kümmern. Im Gegenteil.

Willy

Antworten

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Micha am 26.06.2014 20:24

Ihr schreibt richtig. Zuerst darf ich mich bei Gott geborgen wissen, zur Ruhe kommen, mich an seine Brust anlehnen. "Er labet Herz und Brust" (Bach-Matthäuspassion?). Aber dabei bleibt es nicht, weil wir duch herausfordernde Situationen verändert werden sollen.

Gott überfordert uns nicht, wie wahr.

Meine Erfahrung: Je mehr ich zu den Füßen Jesu sitze und mich von ihm sättigen und füllen lasse, um so besser geht es mir. Er ist DER Ermutiger !!

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von WhiteEagle am 26.06.2014 17:19

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass das Gebet wie kein anderes missbraucht wird, wenn es sonntäglich einfach formal heruntergeleiert wird.
Im Grunde ist das Gebet als eine lebenslange Meditation gedacht, wo man über jede einzelne Bitte nachzusinnen hat, denn wir sollen ja erfahren, wie konkret der Wille Gottes auf Erden in jedem Fall sei. Das Gebet kostet also viel Zeit.

Ausserdem, kann Gottes Wille auf Erden nur durch die Menschen geschehen, die sich eben seinem Willen öffnen. 

LG,
White Eagle
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Pal am 26.06.2014 13:00

Danke für all eure Beiträge!

Solana: Das Gebet ist nicht nötig für Gott, sondern für uns!

Dieser Satz trifft wohl das Zentrum dessen, was auch ich mir vorstelle.
Ich möchte uns da einmal bildlich mit einer "Geige" vergleichen.
Die Geige ist anundfürsich (aus sich selbst heraus) zu nichts weiter nutze. So gesehen nur ein Brennmaterial mit obendrein sehr geringen Brennwert...

Doch wenn dann der Musiker darauf spielt, gewinnt dieses Instrument einen betrachtlichen "Wert". Die Geige wird eine Resonanzkörper des Spielers! Die "Geige meines Christenlebens" wird das Widergabe-instrument dessen, was der Schöpfer aus meinem Erdenleben herausbringen möchte.

Wenn nun der Bogen über mich geführt wird ... u.a. der Geist vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen... Dann ist das Gebet faktisch ein Echo des Himmels.
Wir widerspiegeln das himmlische Verlangen, das alles so geschieht, wie es Gott am allermeisten verherrlicht.
So stimmen wir uns selbst auf das Göttliche ein und kommen in Harmonie mit himmlischen Wertmaßstäben.

============

Dazu noch ein anderes Beispiel:

Off 7:12 und sprachen: Amen! Lobpreisung und Ruhm und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke sei unsrem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Was lese ich hier?
Gott zu loben und zu danken und ihm alle Ehre zu geben ist noch gut verständlich.
Aber dann lese ich noch etwas anderes, was sogesehen paradox klingen mag:
Weisheit, Macht und Stärke sei unserem Gott! -
Braucht Gott davon noch mehr?
Wie könnte ich Menschlein Gott Weisheit, Macht und Stärke zuwünschen? -
ER selbst ist doch (sozusagen) Weisheit und Stärke in unerfaßbarer Weise.
Warum sollte ich sie ihm versuchen darzubringen, vergleichbar wie meinen Dank und Lob?
Wird ER deshalb etwas mehr oder weniger Weisheit & Kraft haben? -
Sicher nicht!

Dennoch spielt die "Geige", wie der himmlische Bogen über sie streicht und läßt Gott etwas nehmen, was ER in aller Fülle hat:
Off 5:12 ... Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob!

Und genauso geht es vergleichbar mit der Vaterunser-bitte: Dein Wille geschehe!

Ich hoffe ihr versteht, wie ich mir das denke?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Henoch am 26.06.2014 12:54

Äh, ich seh grad, da ist was sehr missverständlich...
Also ich musste über mich lachen, weil ich beide Varianten kenne und immer noch erlebe, die von Micha und die von Solana beschriebene, obwohl ich eigentlich (im Kopf) weiß, dass ich still sein darf und zu seiner Ruhe kommen darf.
Henoch
 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Henoch am 26.06.2014 12:01

Hallo Micha, hallo Solana,
 
ich musste über mich erfrischend lachen, als ich Eure Beiträge las.
Wie wahr. So kenne ich das auch. 
Heute weiß ich, dass ich still sein soll und hoffen, damit mir geholfen werden kann. (Jes 30,15 )
Ja, er holte mich ans Vaterherz, zeigte mir seine Ruhe und seine Kraft. Er ist in meiner Schwachheit mächtig und sie ist kein Hinderniss für ihn.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2014 12:04.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von solana am 26.06.2014 10:47

Hallo Micha
Da sagst du etwas ....

Ja, das habe ich auch schon so erfahren. 
Aber dennoch habe ich auch erfahren, dass wir uns auf Gottes Liebe verlassen können - und wenn es uns zu schwer wird, uns vertrauensvoll an ihn wenden dürfen. Im Vertrauen darauf, dass er es uns nicht beim nächsten Mal dafür "um so schwerer macht", damit wir endlich kapieren, wo es langgeht ...
Er mutet uns nie mehr zu, als wir ertragen können, gibt uns "Verschnaufpausen" und lässt uns seine Liebe spüren, stärkt uns, wenn wir "am Boden" sind:

Jes 40, 29 Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden. 30 Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen; 31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Insofern ist es nicht "mein gut trainiertes Durchhaltevermögen", das mich trägt und das, was "trainiert" wird, ist eigentlich eher das "Hinsehehn" und "Harren" auf IHN, nicht meine Muskeln.... 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Micha am 26.06.2014 00:07

Hallo Henoch,

Gott meint es IMMER gut mit uns, auch wenn wir nicht ständig alles begreifen. Wir müssen wie die Sportler trainiert werden, damit uns Durchhaltevermögen und Kraftanstrengung nicht zum Verhängnis werden. Gott ist in dieser Hinsicht väterlich, aber konsequent. Das müssen wir anerkennen. Er bringt uns da auch an die Schmerzgrenze, aber das ist vollkommen in Ordnung. Nur so ist Steigerung der Leistungsfähigkeit auch für uns als Christen möglich. Mit dieser Haltung geschieht auch sein Wille.

Wo wir nicht Gottes Willen erbitten und hartnäckig unsere Vorstellungen verteidigen, lässt er uns auch unseren Willen. Damit sind aber Umwege, Schmerzen und Probleme vorprogrammiert. Wahrscheinlich noch mehr, als uns ohnehin schon nicht immer lieb ist.

Gott segne uns alle darin mit seinem Mut und seiner Stärke!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2014 00:11.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Burgen am 25.06.2014 23:45

ja, ich glaube, es geht hier auch um dasvertrauen haben in Gott.
Er will ja nur das Beste fuer seine Kinder.
Niemals wuerde er uns eine Schlange anstatt Brot geben,
wie es im Gleichnis Jesu erzählt wird.

Gruß
Burgen  

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum