Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stille-Seele
Gelöschter Benutzer

Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von Stille-Seele am 17.07.2014 18:56

Hallo ihr Lieben,

meine Arbeitskollegin hat sich ein Haus gekauft und sie hatte mir vor längerer Zeit angeboten bei ihr einzuziehen. Anfangs war ich natürlich darüber erfreut, weil sich bis dahin noch nichts anderes ergeben hatte. Schaute mir das Haus auch an. Allerdings habe ich bei ihr kein gutes Gefühl, spüre einfach nicht diesen inneren Frieden und ein eindeutiges JA von Gottes Seite aus.

Vor nicht all zu langer Zeit hat sich ein Mann auf meine Anzeige gemeldet. Ich habe mir die Wohnung (ausgebaute Scheune) angesehen und sie hat mir sofort zugesagt. Mit dem Mieter kam ich gut klar. In der Wohnung ist Hundehaltung erlaubt, ich bin von Natur umgeben und ich verstehe mich auch gut mit der Vermieterin. Es ist sogar noch ein großer Garten vorhanden. Eigentlich beinhaltet die Wohnung all das was ich mir wünsche. Das einzige weshalb ich gerade noch am überlegen bin ist die Entfernung 28km 30-40 Minuten Fahrt zu meiner Arbeitsstelle. Die Vermieterin sagte zu mir, dass ich mir das gut überlegen soll, vor allen Dingen wenn Winter ist, wäre die Strecke nicht einfach zu fahren.

Ich bin am hin und her überlegen. Ich würde so gerne wissen ob Gott es möchte das ich da einziehe oder ob ich mich nach einer anderen umschauen soll, die einfach näher gelegen ist. Wie finde ich das heraus? Gott sieht alles und weiß am besten ob ich auf Dauer damit zurecht käme.

Vielleicht steckte der eine oder andere von euch schon mal in ähnlicher Situation?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von marjo am 17.07.2014 19:01

An Deiner Stelle würd eich noch weiter nach eine Wohnung suchen.

gruß, marjo

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von Andersdenkende am 17.07.2014 19:14

Liebe Stille - Seele!

Ich denke, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen....aber ich kann Dir sagen, dass ich bisher 23km bis zu meiner Arbeitsstelle gefahren bin und nun umziehe in ein Haus, das noch 2 km WEITER weg von meinem Arbeitsplatz ist.

Warum? Weil ich mir sicher bin, dass Gott mich DA haben will (obwohl ich eigentlich eine Wohnung gesucht habe, die an meinem Arbeitsort oder zumindest dichter dran ist).

Hilft Dir das? Vielleicht nicht, aber manchmal zeigt Gott einem Wege auf, die man vom Verstand her eigentlich ablehnen würde (wegen Schnee und Eis auf der Landstrasse, Benzinkosten, und und und).

God bless you!

Ande

PS: Und herzlich Willkommen in dieser KiTa (ein "Insider", bitte nehme mir das keiner übel )

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von Henoch am 17.07.2014 19:26

Hallo stille Seele,
ich denke, Du machst schon alles richtig.
Bleib im Gebet mit der Frage und der Bitte das richtige zu tun vor dem Herrn und Du wirst das richtige tun. Da dürfen wir vertrauen.
Ich steckte noch nicht in einer solchen, aber ihn anderen Situationen mit der gleichen Ratlosigkeit.
Wenn wir nicht weiterwissen, ist er für uns am Handeln, das habe ich oft erlebt.
Also freu Dich ruhig schon jetzt darauf, dass am Ende alles gut sein wird.
Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von cipher am 17.07.2014 19:33

Stille-Seele schrieb: Wie finde ich das heraus?
Indem Du eine Entscheidung triffst. Ich weiß - einige mögen mich ob meiner Sätze schelten. Aber ich habe in meinem gesamten Glaubensleben die Erfahrung gemacht, dass es längst nicht für jede Entscheidung eine explizite Antwort von Gott gab. Gott sagt uns auch nicht haarklein, wie wir unser Leben leben sollen. Und was ich dabei dann eben auch erfuhr ist, dass Gott sich hinter meine Entscheidungen stellte, wenn ich nach reiflicher Überlegung und Gebet die Entscheidung fällte. Es gab für mich nur selten die absolute Wahl "falsche Entscheidung" - "richtige Entscheidung". Wenn wir einen Weg gehen, geht ER mit uns. Gleich, ob wir an der Kreuzung links oder rechts abgebogen sind. "Mutige Glaubensschritte" - je mehr man davon wagt, desto sicherer wird der Schritt, desto fester der Tritt.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von Pal am 17.07.2014 19:41

Das mit der Führung Gottes in irdischen Gegebenheiten ist so ein Sache.

In meiner ersten Begeisterung (das war vor über 30 Jahren) dachte ich auch, ich müsse alle möglichen Unstände meines Erdenlebens von Gott aus dem Himmel angewiesen bekommen.
Damals gefiel mir so gut, wie ein bedrängter König David jeden Schritt / jede Entscheidung seines Lebens von Gottes Weisung abhängig machte:

1Sa 23:4 Da fragte David wieder den HERRN, und der HERR antwortete ihm und sprach: Auf, zieh hinab gen Kegila! denn ich will die Philister in deine Hände geben.
1Sa 23:10-12 Und David sprach: HERR, Gott Israels, dein Knecht hat gehört, daß Saul darnach trachte, daß er gen Kegila komme, die Stadt zu verderben um meinetwillen. Werden mich auch die Bürger zu Kegila überantworten in seine Hände? Und wird auch Saul herabkommen, wie dein Knecht gehört hat? Das verkündige, HERR, Gott Israels, deinem Knecht! Und der HERR sprach: Er wird herabkommen. David sprach: Werden aber die Bürger zu Kegila mich und meine Männer überantworten in die Hände Sauls? Der HERR sprach: Ja.
1Sa 30:8 ... fragte David den HERRN und sprach: Soll ich den Kriegsleuten nachjagen, und werde ich sie ergreifen? Er sprach: Jage ihnen nach! du wirst sie ergreifen und Rettung tun.
2Sa 2:1 Nach dieser Geschichte fragte David den HERRN und sprach: Soll ich hinauf in der Städte Juda's eine ziehen? Und der HERR sprach zu ihm: Zieh hinauf! David sprach: Wohin? Er sprach: Gen Hebron.
2Sa 5:19 Und David fragte den HERRN und sprach: Soll ich hinaufziehen wider die Philister? und willst du sie in meine Hand geben? Der HERR sprach zu David: Zieh hinauf! ich will die Philister in deine Hände geben.
2Sa 5:23 Und David fragte den HERRN; der sprach: Du sollst nicht hinaufziehen, sondern komm von hinten zu ihnen, daß du an sie kommst gegenüber den Maulbeerbäumen.

Solch eine Möglichkeit der intensiven Gottesbefragung - mitsamt eindeutigen Antworten - wollte ich unbedingt für mein Leben erlangen...

Heute bin ich, nach allerhand Irreführungen, davon abgekommen.

Dann könnte man fragen: Wieso Irreführung? Wer hat wen in die Irre geleitet? -
Meine Antwort darauf wäre: Mein eigenstarkes, menschliches  Verlangen verleitete mich! 

Ich wollte von Gott Infos haben, was aber eher einer Gesinnung entsprach von: Jak 4:3 ihr bittet und empfanget nichts, weil ihr übel bittet, auf daß ihr es in euren Lüsten vergeudet.
Nur, das ich das damals nicht wirklich so bei mir realisierte, sondern erst dann dahinter kam, als ich mich der Frust meiner eigenen Verleitungen eingeholt hatte.

Ja, wir sind alle in der "KiTa" und machen wohl jeder so unsere persönlichen Erlebnisse...

Heutzutage werde ich von einem "Faktor" geleitet: Jesu Friede und Einheit mit meiner Frau...

Wenn einer von beiden "Faktoren" fehlt, kann ich sicher sein, das ich nicht auf der richtigen Fährte bin... und dann erlebe ich die dazugehörigen Flopps...


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2014 19:44.

Stille-Seele
Gelöschter Benutzer

Re: Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von Stille-Seele am 17.07.2014 20:58

Vielen Dank für eure Antworten, ich finde jede für sich gut und hilfreich . Ich werde mal darüber nachdenken

Ich denke, bei ganz wichtigen Entscheidungen die das Leben betreffen kann man schon um Gottes Führung bitten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2014 20:59.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von Henoch am 17.07.2014 23:16

Hallo cipher,

Indem Du eine Entscheidung triffst.

Ja genau, nach einem Gebet um die richtige Entscheidung einfach eine Entscheidung treffen. Wenn ich danach ganz ruhig drüber werde, weiß ich sie war dran und wird die richtige sein. Da vertraue ich meinem Herrn völlig. Er ist allmächtig, vergessen wir das nicht. Und er bewegt die Herzen wie Wasserbäche...
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2014 23:25.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von alles.durch.ihn am 17.07.2014 23:54

Liebe Stille-Seele, also, welches die richtige Entscheidung ist, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir weiter, zu wissen, welche meiner Ansicht und Erfahrung nach meist die falsche ist.. Entscheidungen, die ich schnell und unter (Zeit)Druck gefällt habe, waren oft die falschen. Diese Dinge, die sich nach "Torschusspanik" anfühlen, verstehst du, wie ich es meine?

Ein gutes Beispiel ist unsere Wohnung. Ich war damals hochschwanger und wir wohnten in einer Ein-Raum-Wohnung. Allerdings wollten wir unbedingt hier in der Nähe bleiben, was sich im Nachhinein auch als gut und richtig herausstellte.

Das Problem war nur, dass die Wohnung völlig verwohnt war und die Hausverwaltung unsere Situation ausnutzte, sodass mein Mann alles auf unsere Kosten renovierte. Noch dazu liegt die Wohnung in einer Hauptstraße des Stadtzentrums - also sehr belebt - hat dafür den Vorteil, dass wir eine gute Verkehrverbindung haben..  Manchmal denke ich, dass wir vielleicht eine "bessere" Wohnung bekommen hätten, wenn wir Gott mehr vertraut und nicht so eilig entschieden hätten. Anders herum kann ich bestätigen, dass Gott mit uns ist, egal, wie wir entscheiden. Wir haben inzwischen Fenster mit sehr hohem Lärmschutz bekommen und letztlich zeigt auch nur ein Fenster zur Straßenseite. Gott hat uns trotz aller Umstände und Unsicherheiten, die durch den Verkauf des Hauses entstanden, sehr gesegnet und hält seine Hand über uns. Danke, Vater im Himmel ! <3

Ich denke gern im Gebet mit an deine Situation.

Segensgrüße,
alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 00:30.

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Für die "richtige" Wohnung entscheiden - Gottes Führung?

von WhiteEagle am 18.07.2014 14:45

Hallo ihr Lieben, meine Arbeitskollegin hat sich ein Haus gekauft und sie hatte mir vor längerer Zeit angeboten bei ihr einzuziehen. Anfangs war ich natürlich darüber erfreut, weil sich bis dahin noch nichts anderes ergeben hatte. Schaute mir das Haus auch an. Allerdings habe ich bei ihr kein gutes Gefühl, spüre einfach nicht diesen inneren Frieden und ein eindeutiges JA von Gottes Seite aus.

Hallo Stille-Seele,

du kannst die richtige Wohnung ebenso wenig wie den richtigen Ehepartner verpassen. Seit einem Jahr wohnen wir nun an einem Ort, nachdem wir unsere alte Wohnung durch böse Machenschaften verlassen mussten. Wir hatten allerdings ein Jahr Zeit, uns um eine neue Wohnung zu kümmern. Doch das hatten wir nicht getan, weil wir erstens nicht freiwillig auszogen, zweitens nicht wussten wohin. Wir überließen es einfach Gott und lebten frohen Mutes in den Tag hinein. Nach einer kurzen Zeit der Obdachlosigkeit (ca. 1 1/2 Monate), die wir dazu nutzten, uns ein paar schöne gegenden anzuschauen, wurde es nun Zeit endlich eine Wohnung zu finden, da die Möbel ausgelöst werden mussten. Schon am alten Wohnort kam mir immer mal ein bestimmter Ort in den Sinn. Auch sah ich mal im Traum eine bestimmte Landschaft, von der ich dachte, dass sie mit der neuen Bleibe in Verbindung stehen könnte. Nun, um die Sache kurz zu machen: Tatsächlich bekamen wir an diesem Ort unsere neue Wohnung, und was soll ich sagen; der Blick aus dem Fenster zeigte mir jene Lanschaft des Traumes. Zwar nicht exakt, denn mitder Traum arbeitet ja mehr sinngemäß. Er muss Bekanntem Unbekanntes erklären.

Aber nicht nur das; Der neue Ort ist ein wirklicher Glücksgriff, denn er bietet eine abwechslungsreiche, stille Landschaft wie wir sie gerade für unsere stillen Spaziergänge benötigen, die wir gern meditativ nutzen.
Wenn Gott an der ersten Stelle steht, muss uns alles zum Guten dienen.

LG,
White Eagle 

Antworten

« zurück zum Forum