Umgang mit dem Gebet

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang mit dem Gebet

von solana am 13.08.2014 09:42

Ja, für mich ist Gebet auch nicht "ein Telefonat ab und zu mit einem fernen Gott im Himmel".


Sondern "ein Leben im ständigen Dialog". Indem ich dankbar aus seiner Hand empfange, was er mir schenkt und indem ich mein Tun auf ihn hin ausrichte. Das ist zumindest mein "Ideal", nach dem ich mich richte:

Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Mich hat heute auch der Regen geweckt und soll den Vormittag über schütten ..... auch das dankbar anzunehmen, gehört zum "Gebetsleben", meine Vorstellungen von dem, was ich für das "Beste" halte, nicht zu Masstab dessen zu machen, was mir begegnet, sondern mich in allem bescheken zu lassen - daran lerne ich jeden Tag immer wieder neu.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit dem Gebet

von MichaR am 13.08.2014 11:03

ja und dann können wir noch "Danken IN allen Dingen". Nicht für alles, aber in allem. Das sollen würde ich gleich mal streichen, auch wenn es da steht und ersetzen durch:

*WIR können!
* wir DÜRFEN! :d

welch ein Privileg, welch ein Vorrecht. Nicht  um irgendwelche Ordnungen zu erfüllen, sondern weil ICH es will und es gut tut und es gut ist.
...das geht neben kleinen "Stoßgebeten" klar immer und den ganzen Tag - ok, ehrlich: Ansatzweise ;)

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit dem Gebet

von marjo am 13.08.2014 11:21

"... betet ohne Unterlass"

Vor einigen Monaten habe ich (endlich) angefangen mir Gebetsanliegen aufzuschreiben. Zu den Dingen des täglichen Gesprächs kommen noch die Dinge, die länger auf dem "Zettel" stehen. Im Laufe der Zeit sammelt sich da so einiges an, weshalb ich nicht Zettel nutze sondern eine Datei. Diese Gedächnisstütze war mir schon oft ein Segen. Dank, Lob und weitere Fürbitte und Flehen kann ich niederschreiben und so zumindest teilweise verhindern, dass irgendwas im täglichen Trubel untergeht. 

*hebt einen virtuellen Becher* Ein Prost auf meine Gebetsdatei! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit dem Gebet

von MichaR am 13.08.2014 11:35

ja....noch können wir beten,... noch ist der hl.Geist in uns auf der Erde - überall.

Bald schon wird es sein, das er mit uns hinweg genommen wird von der Erde, kein Wunder das dann ganz pragmatisch die Trübsalzeit eingeläutet wird.
Wie heftig wird das sein? 1/3 der Menschheit hier, 1/4 der Menschheit dort.... noch ist Gnadenzeit, noch können wir für die beten die uns lieb sind und klar auch für die Anderen, wo wir uns dazu "ein Herz fassen".

Welch eine Gnadenzeit!  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum