Umgang mit dem Gebet

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Umgang mit dem Gebet

von jonas.sw am 03.08.2014 22:25

Hallo,

 

also da ist jetzt eine Person, so richtig hat sie sich noch nicht auf Jesus eingelassen, aber sie fragt auch mal ab und zu, ob man für sie beten kann. Dafür ist sie schon offen. Und sie erzählt auch, das sie mit ihrem Mann zusammen betet und das sie letztens gebetet hatte, dass das Handy kaputt gehen sollte vom Mann, weil das sie so genervt hat und irgendwie ging da etwas kaputt. Sie meinte, sie wollte das mal austesten.

 

Sie fragte, ob das von Gott kommt. Ich sagte, ich weiß es nicht. Man sollte die Geister schon prüfen. Denn ist das Gebet nicht eher dafür da, um jemanden aufzubauen. Also Gebet als ein Segen?

 

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit dem Gebet

von Henoch am 04.08.2014 00:37

Hallo Jonas,
da bin ich überfragt, denn immerhin hat diese Dame so erfahren, dass Gebet wirkt.
Allerdings soll Fürbitte natürlich segnen und nicht zerstören.

Es erinnert mich ganz vage und ein wenig an diese Szene:

Lukas 9
54 Als aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und sie verzehre.

55 Jesus aber wandte sich um und wies sie zurecht.

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit dem Gebet

von marjo am 04.08.2014 06:21

Hallo Jonas,

Jonas schrieb: Sie fragte, ob das von Gott kommt. Ich sagte, ich weiß es nicht. Man sollte die Geister schon prüfen. Denn ist das Gebet nicht eher dafür da, um jemanden aufzubauen. Also Gebet als ein Segen

da ich keine Einzelheiten kenne, sind meine folgenden Worte nur Mutmaßung. Je nach dem, wie die Frau bereits mit Gott Bekanntschaft gemacht hat, wird sie keine Geister prüfen können. Wie soll das prakltisch auch aussehen? Wenn sie die Bibel nicht kennt und keinen Heiligen Geist in sich hat, musst du das übernehmen.

Du fragst, ob Gebet nicht eher da sind etwas aufzubauen? Wie sieht es in dem Leben der Frau denn aus? Behinderte das Telefon die Ehe der Frau? Dann ist es eine Auferbauung das Gerät kaputt zu machen. Besser Gerät kaputt als die Ehe. Auf einer ähnlichen Ebene argumentiert Jesus in Math. 5, 30+18,8. Ein kaputtes Handy durchaus auch mal ein Segen sein. Es gibt Menschen die da den ganzen Tag draufgucken und ihre Umgebung vernachlässigen.

viele grüße, marjo 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit dem Gebet

von Merciful am 04.08.2014 07:52

jonas.sw schrieb: Und sie erzählt auch, das sie mit ihrem Mann zusammen betet und das sie letztens gebetet hatte, dass das Handy kaputt gehen sollte vom Mann, weil das sie so genervt hat und irgendwie ging da etwas kaputt.

Hm, da stellen sich viele Fragen. Betete sie im Zorn, so dass sie es hinterher bereute?

Freute sie sich, als das Handy kaputtging oder tat es ihr dann leid?

Warum nervte sie das Handy des Mannes?

Kam dies öfters vor, dass das Handy des Mannes sie nervte?

Ärgerte sie sich vielleicht eher über das Verhalten des Mannes und übertrug ihren Zorn dann auf das Handy?

Der Mann hat mittlerweile vermutlich ein neues Handy?

Eine Problemlösung müsste wohl anders aussehen?

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang mit dem Gebet

von solana am 04.08.2014 09:56

Hallo Jonas
Ich denke, Gebet ist jedenfalls nicht dafür da, einander Schaden zuzufügen, welcher Art auch immer.
Nicht für unsere Feinde Böses erbitten (wir sollen segnen statt fluchen und denen Gutes tun und wünschen, die uns übel gesinnt sind - darin erweisen wir uns als Kinder unseres Vaters und Nachfolger unseres Herrn). Und schon gar nicht für unsere Freunde, Verwandten oder Ehepartner.
Auch nicht mal "so zum austesten".

Wenn Gott so ein Gebet dann doch erhört, kann ich mir vorstellen, dass er der Beterin damit etwas vermitteln wollte, sie zu einer bestimmten Erkenntnis führen.
ZB sie erkennen lassen, wie es mit ihrer Liebe zu ihrem Mann wirklich bestellt ist, wenn sie Gott um einen Schaden für ihn bittet, indem sie vielleicht beschämt wird über ihre eigene Gefühle, wenn sie sieht, dass ihr Mann darüber traurig ist;
Aber das ist natürlich nur eine Mutmassung.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Umgang mit dem Gebet

von jonas.sw am 04.08.2014 10:18

Hallo,

 

letztendlich ist es sowieso wichtiger erstmal Jesus anzunehmen im Glauben. Und dann kann man erkennen, von welchen Früchten das Gebet getrieben ist. Ist es Streitsucht, also auch der Wunsch zu provozieren oder ist es ein Wunsch nach Friede?

Klar, es gibt manches, das einen im Weg steht und dann ist es auch in Ordnung, das einen das weggenommen wird. Aber auch da macht wohl der Ton die Musik. Und Gebet kann zu Gott führen, und wenn der Mensch merkt, Gott erhört das Gebet und sieht, das sich Gott um einen kümmert, dann kann man vielleicht neugierig seine Hände Richtung Jesus ausstrecken. Wenn allerdings das Ergebnis Ärger ist, dann ist die Motivation vielleicht es dem Anderen wieder heimzuzahlen.

Sind jetzt auch so allgemeine Überlegungen.

 

Grüße Jonas

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit dem Gebet

von MichaR am 05.08.2014 19:40

denke das kann schon mal sein, wenn ein höheres Ziel dahintersteckt, ja Er hört Gebet, so oder so.

Was das "darf ich für dich beten" betrifft...

warum fragst du, das höre ich häufiger?
Also wenn derjenige noch nicht errettet ist, wie meist, hat er gar nicht den Geist um zu beurteilen was geistig ist und was das bedeutet - somit wäre seine Antwort so oder so unmündig.- Er kanns ja gar nicht beurteilen.

wenn er schon gläubig ist, musst auch net fragen, jeder braucht Gebet. Wenns dir am Herzen ist das zu tun, dann tus einfach!

Und selbst wenn er nein sagt, kann ich dennoch beten, also was soll die Frage?
ich würde sie einfach weglassen und mich ein wenig leiten lassen.
Wenn dir wer aufs Herz kommt oder du "Erbarmen" oder sonst was hast, dann bete doch einfach.

Und genau das ist auch unser Hauptdienst, jedenfalls meist: unser Gebet!
"viel vermag des Gerechten Gebet, wenn es ernstlich ist"

weiter so! Wir brauchen solche Kämpfer wie dich! 

Antworten

Hannah

25, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Umgang mit dem Gebet

von Hannah am 07.08.2014 10:38

Ich beziehe meine Mitschüler immer in die Gebete mit ein, damit sie irgendwann doch noch auf den richtigen Weg finden. Aber natürlich mache ich das, ohne vorher zu fragen, vermutlich würden die mich nur auslachen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit dem Gebet

von Henoch am 07.08.2014 11:17

Hallo Hannah,
ja ich mach das oft auch ganz spontan, wenn mir ein Mensch auffällt, oder wenn einer wie ein irrer Motorrad fährt, oder, oder. Immer wenn mich der Herr auf etwas aufmerksam macht. Und immer endet mein Gebet für denjenigen damit, dass ich darum bitte, dass er Kind Gottes werden darf.
Henoch

Antworten

Hannah

25, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Umgang mit dem Gebet

von Hannah am 07.08.2014 11:24

ja, so ist das bei mir auch. Genau wenn sich jemand so leichtsinnig verhält, aber eben auch oft wenn ich im Moment sehe wie andere Mädchen sich so aufreizend kleiden. Bete daher oft zur Zeit .-)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum