Prügel kassieren für Jesus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von Henoch am 04.11.2014 11:25

Hallo Cleo,

 

Aber so wie Henoch es erlebt hat, wollen wir es doch verhindern, oder...?

Wenn man einmal erlebt hat, wie sehr der Herr das segnet an Reichtum an Vertrauen und Nähe zum Herrn, dann fällt es beim nächsten mal vieleicht schon leichter...

Andererseits denke ich, muss auch das vom Heiligen Geist geführt sein, sonst wird ein Krampf draus. Ich denke nicht, dass jeder immer gefordert ist, siehe Naaman.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 11:26.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von Kayla am 04.11.2014 11:33

Momentan lebe ich von Nachhilfeunterricht und Business-Englisch-Unterricht, den ich in einem Betrieb gebe. Da wurde ich noch nie dazu angehalten, etwas zu tun, das meinem Glauben widersprochen hätte. Aber ich hatte vorher einen Nebenjob in einer Autovermietung, wo ich als Werkstudentin arbeitete. Diese Autovermietung war eigentlich nicht groß genug, um mit den Versicherungen Verträge zu machen und Unfallgeschädigten Mietwagen zuzustellen, also wurde sie größer gemacht. Offiziell gab es etwa 300 Stationen, inoffiziell nicht mal 100. Da mussten wir ständig lügen, auch darüber, dass wir am Wochenende meist alleine im Büro waren, was eigentlich nicht erlaubt ist. Dabei mussten wir immer auf zwei Telefonen zugleich telefonieren, hatten Nachtbereitschaften, die in die Tagesschicht übergingen und irgendwann wurde ich nachts von einem Stationsleiter angebrüllt, der dann zu weinen begann, er könne nicht mehr, er habe seit Tagen Bereitschaft.
Dagegen vorzugehen war nicht möglich, das ganze System war auf Lügen und Ausbeutun der Mitarbeiter aufgebaut. Eine Freundin riet mir, mein Geld lieber mit Nachhilfe zu verdienen, aber damals dachte ich, das würde mich eher überfordern. Aber da ich selbst zunehmend unter dem Druck und der Ausbeutung litt und irgendwann begriff, dass ich Lügen erzählte, damit man uns weiter ausbeuten konnte, kündigte ich irgendwann, viel später als gut gewesen wäre. Schlimm fand ich dabei, dass ich mich irgendwann an diese betrieblichen Lügen gewöhnt hatte. Etwas anderes als zu kündigen konnte man da auch kaum tun.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von MichaR am 04.11.2014 11:48

hallo Kayla, kann ich gut nachvollziehen. Danke für das Zeugnis!
Da würd ich aber schnell rausgehen - wenn nicht schon längst vom Herrn so eingefädelt!

Denn sei dir sicher, das kannst nicht unterstützen (1.) und
(2.) wird er dich versorgen, er weis alles und kann alles! für ihn ist das erstmal kein Problem, wenn du mal eben in der Luft hängst und auf der Strasse sitzen solltest - ER ist treu, verlass dich drauf. (psst: er hats selbst gesagt!)

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von Kayla am 04.11.2014 11:53

Nun, damals hätte ich gleich mit der Nachhilfe beginnen sollen, das wäre auch für meine Zukunft besser gewesen. Und Nachhilfe ist, soweit ich das bislang erlebt habe, ein ehrlicher Job, den man umso besser macht, je mehr man sich darum bemüht, es so zu machen, wie Jesus es wollen würde.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie ich mich verhalten würde, wenn dir Frage wirklich wäre: "Mache ich das im Job mit, auch wenn es falsch wäre, oder stelle ich mich dagegen und riskiere wirklich, den Job und damit schlimmstenfalls die Wohnung zu verlieren - und damit auch Kinder, falls welche da sein sollten?" Ich hoffe, nie in die Situation zu kommen und schätze mich glücklich, Nachhilfe und Business Englisch unterrichten zu können, wo ich solche Konflikte nicht erlebe. Aber wie ich handeln würde, wenn es ganz schlimm käme, kann ich ehrlich nicht sagen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von MichaR am 04.11.2014 11:57

und selbst wenn du um seinetwillen Haus, Hof, Mann/Frau, Kinder und sonst was verlieren würdest - da ist ne Verheissung drauf - = ER wird dir um so näher sein! Er hat das selbst gesagt und auch das kann ich bezeugen, das das stimmt und das Evangelium wahr ist.
ER steht zu seinem Wort.

Da ich ahne, das "Feind mithört" und gern was ins Ohr bläst, gleich zur Vorsorge: Nein ich sage nicht das wir so was initiieren sollten, oder provozieren- keineswegs, denn wir lieben klar auch unsere Familien und wollen sanftmütig bleiben/werden/sein.

Aber wenn es geschieht, dann segnet er doppelt, glaub mir! Auch hier kann man sich voll auf das Evangelium verlassen!






und wenn es wirklich so kommen sollte, weil wir sein Wort einhalten aus Liebe zu ihm der doch unsere 1. Stelle belegt (! oder?)
dann wird er bei uns sein, ganz sicher! Und es wird besser werden als jemals zu vor! Vertraue nur- ER hat alle Macht! + Treue + Verheissungen gegeben, die er nicht zurücknehmen wird!
Vom "Ausgang Hiobs" haben wir gehört oder? - Da muss man aber dann als "geistlicher Mensch" drüber stehen und das von außen betrachten und die Emotionen ggf. weit zurücknehmen - geistlich beurteilen! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 12:02.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von Cleopatra am 05.11.2014 07:34

Ja, ich denke natürlich auch, dass Gott erstmal grundsätzlich jeden Schritt, den wir ihm zuliebe und gehorsam tun, segnen wird.

Er hat selbst gesagt, dass wir uns um Nahrung und Kleidung keine Sorgen machen müssen. Für Gott denJob zu riskieren, finde ich in der heutigen Welt wirklich sehr sehr mutig.

Ich persönlich habe aktuell auch mehr einen kleine Zwiespalt, der einen Kollegen betrifft- ich sehe Ungerechtigkeit diesem Menschen gegenüer, nicht mal mir. Wenn ich es aber anspreche und mich einsetze, dann wird mein eigener Job wiedermal stark gefährdet, fürchte ich...

Um aber auch wieder auf ciphers erstes Beispiel zurückzukommen, finde ich es allerdings genauso wichtig ehrlich zu differenieren:
Habe ich gerade Probleme wegen meinem eigenen Benehmen, Auftreten, CHarakter...?
Oder ist es wirklich Aufgrund des Glaubens....?

Da muss jeder schon wirklich selbst ehrlich sein vor sich, das finde ich genauso wichtig.
Denn auch das wurde schon öfters genannt- wir sollen sanftmütig, geduldig, liebevoll sein....

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von MichaR am 05.11.2014 16:43



hallo ihr Lieben,

Da ich gerade auf eine andere Stelle aufmerksam gemacht wurde brennt es mir auf den Nägeln diese hier auch zu bringen, da sie gut passt.
Zunächst der Zusammenhang und Kontext und am Ende wie der Herr Jesus Christus selbst reagiert hat - hat er uns nicht ein "Vorbild" hinterlassen, dem wir "nachfolgen" sollten?

Doch seht selbst und staunt über die, "die an ihn glaubten" im Zusammenhang und seht seine Langmut zu ihnen bis zum bitteren Ende: 

 Joh. Kap. 8

 Johannes - Kapitel 8 [hier zunächst zu den Juden / dann zu den gläubig gewordenen ...]

 

 

12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben. (Jesaja 49.6) (Matthäus 5.14-16) (Johannes 1.5) (Johannes 1.9)
13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr!
14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis wahr, denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. (Johannes 5.31) (Johannes 7.28)
15 Ihr richtet nach dem Fleische; ich richte niemand. (Johannes 3.17)
16 Aber auch wenn ich richte, so ist mein Gericht wahr; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.
17 Es steht aber auch in eurem Gesetze geschrieben, daß das Zeugnis zweier Menschen wahr sei. (5. Mose 19.15) 18
Ich bin es, der ich von mir selbst zeuge, und es zeugt von mir der Vater, der mich gesandt hat.
19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so würdet ihr auch meinen Vater kennen. (Johannes 14.7)
20 Diese Worte redete Jesus bei dem Gotteskasten, als er im Tempel lehrte; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen. (Johannes 7.30)
21 Nun sprach Jesus wiederum zu ihnen: Ich gehe fort, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, dahin könnt ihr nicht kommen! (Johannes 7.34-35) (Johannes 13.33)
22 Da sagten die Juden: Will er sich etwa selbst töten, daß er spricht: Wohin ich gehe, dahin könnt ihr nicht kommen?
23 Er aber sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. (Johannes 3.31)
24 Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben. 25
Da sagten sie zu ihm: Wer bist du? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstens das, was ich euch eben sage!
26 Ich habe vieles über euch zu reden und zu richten; aber der, welcher mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt.
27 Sie verstanden aber nicht, daß er vom Vater zu ihnen redete.
28 Darum sprach Jesus: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin; und von mir selbst tue ich nichts, sondern wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich. (Johannes 3.14) (Johannes 12.32)
29 Und der, welcher mich gesandt hat, ist mit mir; er läßt mich nicht allein, denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.
30 Als er solches redete, glaubten viele an ihn.

[Allein die göttliche Wahrheit macht frei. Die Ursache für den Widerstand gegen die Wahrheit]

31 Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, (Johannes 15.7)
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same und sind nie jemandes Knechte gewesen; wie sprichst du denn: Ihr sollt frei werden? (Matthäus 3.9) 34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht.
35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Hause; der Sohn bleibt ewig.
36 Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei. (Römer 6.16) (Römer 6.18) (Römer 6.22)
37 Ich weiß, daß ihr Abrahams Same seid; aber ihr suchet mich zu töten, denn mein Wort findet keinen Raum in euch.
38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe; so tut auch ihr, was ihr von eurem Vater gehört habt.
39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Unser Vater ist Abraham! Jesus spricht zu ihnen: Wäret ihr Abrahams Kinder, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber suchet ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, welche ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan.
41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren, wir haben einen Vater, Gott!
42 Da sprach Jesus zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn nicht von mir selbst bin ich gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören! (1. Korinther 2.14) 44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun; der war ein Menschenmörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. (1. Mose 3.4) (1. Mose 3.19) (1. Johannes 3.8-10)
45 Weil aber ich die Wahrheit sage, glaubet ihr mir nicht. 46 Wer unter euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich die Wahrheit rede, warum glaubet ihr mir nicht? (2. Korinther 5.21) (Hebräer 4.15) (1. Petrus 2.22) (1. Johannes 3.5)
47 Wer aus Gott ist, der hört die Worte Gottes; darum höret ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. (Johannes 18.37)

[Entehrung und Ablehnung des Sohnes Gottes]

48 Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht mit Recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast? (Johannes 7.20)
49 Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr entehret mich.
50 Ich aber suche nicht meine Ehre; es ist Einer, der sie sucht und der richtet.
51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit! (Johannes 6.40) (Johannes 6.47) 52 Da sprachen die Juden zu ihm: Jetzt erkennen wir, daß du einen Dämon hast! Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit.
53 Bist du größer als unser Vater Abraham, welcher gestorben ist? Und die Propheten sind auch gestorben. Was machst du aus dir selbst?
54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; es ist mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr saget, er sei euer Gott. 55 Und doch habt ihr ihn nicht erkannt; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen würde, ich kenne ihn nicht, so wäre ich ein Lügner, gleich wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort. (Johannes 7.28-29)
56 Abraham, euer Vater, frohlockte, daß er meinen Tag sehen sollte. Und er sah ihn und freute sich.
57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, ehe Abraham ward, bin ich! (Johannes 1.1-2)
59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging zum Tempel hinaus, mitten durch sie hindurch, und entwich also. (Johannes 10.31)

[Luthertext] 


 Hallo Cleo,

wir sollen sanftmütig, geduldig, liebevoll sein - wohl wahr, doch die Lüge oder den Betrug oder Sünde schon auch ansprechen, Johannes hat das seinen Kopf gekostet übrigens. Aber vllt. war er zu "undiplomatisch"...
Nein im Ernst: wir sollten die Menschen nicht fürchten, keine Menschenfurcht haben, daran hängts wohl oft - sondern auch mal unseren Kopf riskieren, wenns mal dran ist. Unser eigendliches Leben ist nicht im Hier und Jetzt, sonder droben, nach unserer Berufung. Das ist wohl mitentscheidend, ob wir das schon erkannt haben und sein Wort lieb haben, weil Gott unser Vater ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 17:16.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von cipher am 05.11.2014 17:52

Steh' grad' auf dem Schlauch   Was willst Du damit sagen?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von MichaR am 05.11.2014 19:05

ja, nun, was tun wir, wenn wir nicht weiterwissen? 

Jup, wir schaun auf Jesus, auf unser Vorbild - wie er es machte, nicht?
Ich habe die komplette Situation geschrieben, wie sie sich zugetragen hat und letztlich wie ER reagierte - so sollten wir es auch tun:
Auf der Wahrheit gegründet ihn bezeugen, ihm Ehre geben und nicht auf uns schauen und aber auch nichts provozieren, was er ja nicht tat, sondern sachlich antwortete und stehen blieb, bis sie ihn steinigen wollten. Dann ging er weiter...  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum