weihnachten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Henoch am 27.11.2014 18:02

Hallo Sina,

das ist doch herrlich. Wie organisiert ihr das? Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich zu so einer illustren Runde kommen sollte.

Henoch

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: weihnachten

von Sina am 27.11.2014 18:25

Wie organisiert ihr das?

Liebe Henoch,

die Organisation läuft über das ganze Jahr, nun ja irgendwie. Denn wir wissen nie wer kommt, wer benötigt dringend dies oder das (Wäsche usw.) Das ganze Jahr über kaufen wir Schnäppchen, so zum Beispiel: Socken, T-Shirt, Hosen, warme Kleidung. Ein Raum Im Haus ist eine art Kleiderkammer. Für Kinder haben wir eine kleine Spielecke. Sind Spielzeuge im Angebot, Autos, Puppen usw. dann schlagen wir zu.

Wir, also mein Mann und ich, haben vor Jahren gedacht: Was ist das für ein Leben? Wir sind Christen, leben gut, haben keine Nöte, denn wir wissen wo wir Abends schlafen werden/können. Wir haben täglich eine oder zwei warme Mahlzeiten, wir haben Kleidung für jede Jahreszeit, wir haben eigentlich viel zu viel. Wir haben unseren Herrn, uns mangelt es an nichts.

Irgendwie hat es jedes Jahr geklappt. Aber wir wundern uns nicht sonderlich darüber, denn wir wissen, wir tun das, was uns der Herr befiehlt!

Solch illustre Runde, wir haben darum gebeten und unsere Bitte unser Gebet wurde erhört.

Lieben Gruß, Sina

 

 

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 27.11.2014 19:10

Liebe Sina 

du schreibst:

Denn wir wissen nie wer kommt,....Ein Raum Im Haus ist eine art Kleiderkammer...

darf ich mal fragen, findet das alles in einem Gemeindehaus statt oder ist in eurem privaten Haushalt? 

ich finde dies sehr schön wie und was ihr macht..Ich war mal in Griechenland in einigen  Klöstern zu Besuch während der  Weihnachtszeit und die machen Ähnliches.. Ein Haus der offenen Türe sozusagen für alle und es finden sich dort viele Obdachlose und arme Menschen,, kranke , gesunde..und auch welche die von weit herkommen.. ..alle essen zusammen sitzen beisamen (in einem gesonderten Raum und nicht da wo Gottesdienst stattfindet)  wo man zusammen sprechen kann , sich austauschen und viele der Sachen mitnehmen darf , je nach Bedürftigkeit.. Es hat mir sehr gut gefallen .. 

LG 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: weihnachten

von Sina am 27.11.2014 19:50

findet das alles in einem Gemeindehaus statt oder ist in eurem privaten Haushalt?

Hallo liebe Wintergruen,

es findet bei uns daheim statt. Unsere Gemeinde, leider ist sie so weit weg. (200km eine Strecke)

Ich bin ja auch so eine "Kloster" Freundin  Im letzten Jahr haben wir uns zwei Pilger Wochen gegönnt. (Da könnte man doch ein neues Thema aufmachen) Dort haben wir auch tolle Klöster besucht....

Lieben Gruß, Sina

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: weihnachten

von solana am 27.11.2014 22:04

Finde ich ganz toll, Sina.
Ja, ich hab auch schon erlebt, wieviel Freude es macht, einsamen Menschen an Weihnachten ein bisschen Freude mit zu teilen.
Es ist so schade, dass das so wenig gemacht wird und von den meisten nur als "Familienfest" gefeiert wird (von unserer Familie leider auch).
Schön, dass du das mit uns geteilt hast. Vielleicht lassen sich ja noch mehr durch dieses Beispiel anstecken und bekommen Mut, einfach mal so ein Fest auszuprobieren !
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Rapp am 27.11.2014 22:39

Bei uns macht die Gemeinde am 24. Dez. einen gemeinsamen Abend für Alleinstehende. Eine ganz besondere Freude bereitet mir aber der 26. Da sind einige alleinstehende Missionare im Ruhestand bei einem älteren Ehepaar eingeladen um mit ihnen zu feiern. Für mich ist das der schönste Teil der Festzeit: da wird nicht gefachsimpelt, aber wir verstehen uns gut, da wir alle einen gemeinsamen Hintergrund durch die frühere Arbeit haben.

Dann gibts noch was besonderes: Martin, einer meiner Pflegesöhne hat praktisch niemanden. So kommt er normaler Weise an Festtagen zu mir. Diese kleine Eingrenzung nehme ich für ihn in Kauf.

Wenn jemand bei mir reinguckt der ist jederzeit herzlich willkommen für ein Köppchen Tee oder Kaff und nen kleinen Schwatz!

Willy

 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Poola am 03.12.2014 20:36

Weihnachten, auch Christfest oder Heiliger Christ genannt, ist das christliche Fest der Geburt Jesu und damit auch der Menschwerdung Gottes.

 

Der Hauptfesttag ist der 25. Dezember, der sogenannte 1. Weihnachtstag, der seit der Reformation am 24. Dezember mit dem Heiligabend beginnt.

Der 25. Dezember ist in vielen Staaten ein gesetzlicher Feiertag und Auftakt zu den Weihnachtsferien. Der 26. Dezember (2. Weihnachtstag) kommt in Deutschland, Österreich und Teilen der Schweiz als zweiter staatlicher Feiertag dazu.

Weihnachten ist neben Pfingsten und Ostern eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres, welches mit der Adventszeit beginnt. Die Weihnachtszeit reicht von der ersten Vesper der Geburt des Herrn bis einschließlich zum Sonntag nach Epiphanias, dem Fest der Erscheinung des Herrn (Heiligen drei Könige).

 

Christen aber auch Nichtchristen feiern heute Weihnachten als Familienfest mit gegenseitigem Beschenken. Im evangelischen Bereich ist dieser Brauch seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Die Kinderbescherung in katholischen Kirchen fand am Nikolaustag statt.

Alte und neue Bräuche kamen immer mehr dazu, wie z. B. Krippenspiele seit dem 11. Jahrhundert, der Adventskranz seit 1839 und der geschmückte Weihnachtsbaum und der Weihnachtsmann wie man ihn heute kennt, kamen im 19. Jahrhundert dazu und machte dem Christkind und dem Nikolaus als Gabenbringer zunehmend Konkurrenz. Viele andere Länder haben noch weitere eigene Weihnachtsbräuche, die sie an Weihnachten vollziehen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: weihnachten

von Cleopatra am 04.12.2014 08:34

Hallo Poola,
aber wie feierst du Weihnachten?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von cipher am 10.12.2014 07:51

Leider nur für die Englisch-Vesteher hier mal ein etwas anderen Weihnachtslied:

If you dont see 'merry christmas' in the window.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum