Schlankheitswahn

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Schlankheitswahn

von solana am 16.04.2015 15:48

Hallo Leonie
Herzlich Willkommen im Forum!
Auch ein Katzenfan, wie ich sehe .
Ja, du hast recht, wenn der Körper zum "Kultobjekt" wird, egal in welche Richtung, dann ist das ein falscher Umang damit.

1Kor 6,13 Die Speise dem Bauch und der Bauch der Speise; aber Gott wird das eine wie das andere zunichte machen.

und nicht: 

Phil 3,19 Ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt.

Aber auch nicht: "Ihr Gott ist ihre schlanke Figur" ...

Das heisst nicht, dass gutes Aussahen oder gutes Essen generell zu verteufeln wäre. Aber dass es eben seinen ihm gebührenden Stellenwert hat und nicht mehr als den einnehmen sollte.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leonie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Schlankheitswahn

von Leonie am 17.04.2015 01:35

Ja, so sehe ich das auch. Am Schönsten ist es, wenn Liebe und Akzeptanz in einer Ehe-Beziehung gepaart sind, ich darf das erleben-kenne jedoch auch Frauen, die sich verbiegen, um dem Mann-der ein schlankes Ideal im Kopf hat, zu gefallen. Biblisch gesehen, ist eine gläubige Frau wichtig, nicht ihre Hülle, aber das sehen leider nicht alle Menschen so-das gilt ja auch für das Äussere eines Mannes. Ich würde einen Menschen- egal ob Mann oder Frau -nicht nur nach äusseren Attributen beurteilen, sondern eher nach Verlässlichkeit und anderen Charaktereigenschaften.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Schlankheitswahn

von Cleopatra am 17.04.2015 07:39

Das leuchtet ein, auf jeden Fall.
Aber auf der anderen Seite habe ich auch viele Frauen kennengelernt, die selbst von sich sagen, dass sie sich ja für ihren Mann schick machen. Einfach, weil sie wissen, dass ihrem Mann sowas gefällt.
Dann tut die Frau es ja auch von sich aus, oder?

Dieser Wunsch nach einer perfekten Figur wird ja jetzt durch die Sonnenstrahlen wieder mehr aufkommen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Schlankheitswahn

von Cleopatra am 23.04.2015 07:58

Im Moment "verfolgt" mich das Thema der Kriegszeit.
Verbrechen, Hunger, Tod, Morde, Verfolgung...
eine grausame und schlimme Zeit.

In der Zeit hat sicher niemand an eine Top-Figur gedacht, mehr daran, den Hunger zu stillen...

Das wirft in mir eine Frage auf...

Meint ihr, dieser "Schlankheitswahn" ist eine Modeerscheinung, eine "verwöhte Langeweile", sowas...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Schlankheitswahn

von solana am 23.04.2015 14:31

Cleo schrieb:

Meint ihr, dieser "Schlankheitswahn" ist eine Modeerscheinung, eine "verwöhte Langeweile", sowas...?

 

Hallo Cleo
Wie ich schon schrieb, denke ich eher, dass es um den Aufbau einer Illusion geht, die Sehnsucht nach etwas "nicht-erdverhaftetem", "nicht so ganz von dieser Welrt", zerbrechlich, feenhaft....

Wenn man dagegen das "normalerweise" zu erwartende Frauenidealbild setzt, dann ware das "naturgemäss" doch eher: üppigge weibliche Formen.
So wie es auch im Tierreich vorherrscht.
Wenn ein männliches Tier die Auswahl hätte zwischen einem halbverhungert aussehenden Weibchen und einem üppig und wohlgeformten Körper - was würde er wohl wählen?

Im Gegensatz dazu ist die "Idealfigur" des Schlankkheitswahns ja nicht nur superdünn, sonder auch eher "knabenhaft" als weiblich, eher Richtung "geschlechtslos", nicht die Weiblichkeit betonend.
Eine Frau mit weiblichen Rundungen an den typischen Stellen (nicht "fett", sondern durch weibliche Hormonausschüttung bedingt) könnte sich nie und nimmer in eine Jeans Grösse 0 zwängen ....
Das können nur ganz junge Mädchen oder solche Frauen, die sich künstlich (durch Hungerdiäten) so einen Körper erhalten haben.

Ich denke, dahinter steht eine ganz bestimmte Sehnsucht.
Ja, vielleicht geweckt durch einen Überdruss, wie du schreibst, die Sehnsucht nach etwas "mehr", nach dem, was bei der "Selbstverwirklichung durch Bedürfnisbesfriedigung" zu kurz kommt. Vielleicht auch das Vorgaukeln von "ewiger Jugend" - einer Zeit, in der einem alles noch offen steht, Ideale und Lebensfreude noch ungebrochen sind, Erwartungen und Träume vorhanden...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum