Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von Michael-A am 13.10.2015 14:09

lieber Bruder Marjo,
wie meinst du das? Ich stelle nicht den Heiligen Geist in Frage,  sondern ein Teil Eurer Gedanken, und das ist sehr legitim! 

Hast mich jetzt verstanden?

Jesus und der Vater und der Heilige Geist sind unantastbar und sehr Heilig, also hüte ich mich sie ins Frage zu stellen. Nein, Gedanken von uns sind nicht immer rein und sie müssen von Gott gereinigt werden. Selbst Paulus warnt uns vor Überheblichkeit unserer Gedanken, denn sind wir ohne Gott, kommt aus unseren Inneren nichts Gutes, willst du das lieber Bruder abstreiten?
Wir sind ohne Gott nicht gut. Darum brauche ich die Hand des Vaters nötiger, denn je... 

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von Burgen am 13.10.2015 15:08

ja, so ganz leicht ist es nicht, 24 Std rund um die Uhr ein reines Herz zu haben.

Ein kleiner Herzensnebel, eine dicke Welle Sturm, alles mag vorrübergehend verunreinigen.

Doch solange wir nicht bewusst Gott absagen, können wir allezeit uns dankbar und ehrfurchtsvoll

wieder in eine herrliche, geheiligte Beziehung mit Gott bringen lassen.

Gott sieht unser Herz an, die Motivation des Herzens.

ja, auch ich bin da getrost und dankbar, dass die Heilige Schrift nicht nur ein israelisches Geschichtsbuch ist,

sondern ein lebendiges Glaubensbuch, das uns direkt in eine Beziehung mit Jesus, dem Christus führt.

Gruss
Burgen

 

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von Michael-A am 14.10.2015 08:55

Das hast du gut geschrieben. Was anderes meinte ich auch nicht.
Ohne seine Liebe sind wir verloren. 

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von marjo am 14.10.2015 10:51

Ich beziehe mich in der Hauptsache auf Vers 13 und da gibt es keinen Zweifel daran, dass sich vom alten zum neuen Bund etwas grundlegendes geändert hat. Von sich aus nimmt Gott von einem Menschen den Heiligen Geist nicht mehr, wie es im Alten Testament vorkam.

Gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von solana am 14.10.2015 11:10

So gesehen dürften wir im Vaterunser dann eigentlich auch nicht bitten: "sondern erlöse uns von dem Bösen" - denn erlöst sind wir ja schon...

Findest du es so falsch, Marjo, wenn jemand diese Verse so betet beim "Anblick" seiner Unzulänglichkeit und wenn er erkennt, wie wenig "würdig" er ist, Wohnung des Heiligen Geistes zu sein?
Wir bitte doch auch um Gottes Hilfe und Beistand, dass er bei uns ist usw - obwohl er uns das zugesagt hat.
Solche Bitten müssen doch nicht unbedingt Angst und Zweifel an diesen Zusagen ausdrücken. Sondern eher das Bewusstsein der eigenen "Unwürdigkeit" und der totalen Abhängigkeit von Gottes Gnade. Finde ich nicht so falsch, sich dessen bewusst zu sein. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von Michael-A am 14.10.2015 11:18

 Danke liebe Solana, so sehe ich es auch! Danke, dass du gute Gedanken findest über meine Themenstellung.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum