Ps 37,4 Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Ps 37,4 Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

von solana am 18.10.2015 11:34

Ein sehr schöner Vers, der aber auch leicht zu Missverständnissen führen kann. ZB als eine Art "Deal" zwischen Gott und Mensch versteht, dh wenn jemand nur "fromm" genug ist, dann hat er einen Anspruch auf die Erfüllung aller Wünsche von Gott als "Gegenleistung".


Wie versteht ihr diesen Vers und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Habt ihr erlebt, wie Gott eure Wünsche erfüllt oder was habt ihr für Erfahrungen mit unerfüllten Wünschen gemacht?
Und welche Erkenntnisse habt ihr daraus gewonnen?

Ich bin gespannt auf den Austausch.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ps 37,4 Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

von Cleopatra am 19.10.2015 08:00

Ich denke, dass die Missverständnisse nur entstehen, wenn man einen Teil aus dem Kontext nimmt.

Denn für mich klingt es nicht danach, als würden wir unseren Willen bekommen, wenn wir nur "fromm genug" sind.

Ich habe mal die Verse davor und danach gelesen, ich denke, das erklärt ganz gut:

3 Vertraue auf den HERRN und tue Gutes; wohne im Land und hüte Treue;
4 und habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.
5 Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln
6 und wird deine Gerechtigkeit aufgehen lassen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.

Für mich klingt es wie ein "mache du deinen Teil, halte dich an die Gebote, ich übernehme schon den Rest."

Ich verstehe es wie einen Trost.

Es geht danach ja auch um Ungerechtigkeit und um "böse Menschen", auf die wir nicht neidisch sein sollen.
Wir sollen einfach selbst gottgemäß leben und auf Gott vertrauen, er hällt uns in seiner Hand.

Mir wurden schon viele Wünsche nicht erfüllt.
Manche Wünsche habe ich immernoch, teilweise sogar sehr stark.
Ich finde es erstmal schade und wünsche weiter, aber ich weiß eben, dass, wenn es richtig und wichtig ist, Gott diese Wünsche schon erfüllen wird.
Wenn nicht, dann hat es einen Grund.
Und oft sind Wünsche ja schon auf einen selbst bezogen, oder...?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ps 37,4 Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

von solana am 19.10.2015 10:52

Danke für deine Gedanken dazu, Cleo.

Für mich klingt es wie ein "mache du deinen Teil, halte dich an die Gebote, ich übernehme schon den Rest."

Ich verstehe es wie einen Trost.

Ja, in so einer Situation ist dieser Trost wichtig und auch die richtige Perspektive.

In V 5 heisst es ja auch:

5 Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln

So ein Vertrauen, wie hier beschrieben, lässt ja die eigenen konkreten Wünsche und Vorstellungen los und legt "den Weg" in Gottes Hand.
Im Vertrauen darauf, dass er alles in seiner Hand had hat und am besten weiss, was "dein Herz sich wünscht" - im tiefsten Inneren und was nötig ist, zu dieser Erfüllung zu kommen.

In dem Psalm geht es ja auch - so wie ich es sehe - in erster Linie um die bitteren Gedanken, die in einem aufsteigen, der in allem gottgefällig leben will und dann sieht, wie gottlose Übeltäter und Ungerechte scheinbar "ihr Glück" machen - und das noch auf Kosten der "Frommen", die einfach untergebuttert werden.
So wie es gleich eingangs heisst:

Entrüste dich nicht über die Bösen, sei nicht neidisch auf die Übeltäter

Ich denke, in diesem Psalm beschreibt auch jemand seine Erfahrung, der gesehen hat, wie "substanzlos" ein Glück ist, das durch egoistische, rücksichtslose Bereicherung auf Kosten anderer "geraubt" wurde. Wie wenig es dem Übeltäter das wirklich an dauerhaftem Glücksgefühl bringt, das er sich davon erhofft hatte. Weil man sich so wahres Lebensglück nicht zusammenraffen kann.

Und das Vertrauen, das er hier  ausdrückt, sagt für mich auch aus: "Herr, du kennst mein Herz und weisst, was es wirklich braucht um das Glück zu finden, nach dem es sich sehnt. Ich halte mich an dich, ich 'harre auf dich', und freue mich an dir und dem, was du mir schenkst ('habe meine Lust....'), anstatt auf bestimmte Wünsche und eine ganz bestimmte Art der Wunscherfüllung fixiert zu sein."

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ps 37,4 Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

von Burgen am 19.10.2015 10:57

Hallöchen,

beide Gedanken bewegen sich auch in meinen Gedanken.
Gerade gestern dachte mein Herz ziemlich laut, sodass ich mich umsah, ob auch niemand gerade hinter mir ist. )
Dabei erschrak ich dann und sprach mit Gott weiter,
dass ich ihn ja nicht manipulieren würde. wollte,
könnte, da Gott sich nicht manipulieren lassen würde.

Frieden fand ich dann , indem sich mein Herz beruhigt und ich sagen konnte:
Mein Gott, du kennst mein Herz und vor dir ist nichts verborgen.

Doch dann fiel mir noch ein, dass die meisten Menschen um konkrete Dinge beten würden.
Nun,
daran schloss sich dann ein Gebet um Frieden in DE, Jerusalem, Israel, Europa - We u.O,
Afrika bzw. die Kontinente und Kraft für die Bundeskanzlerin und Co an.
Erst am späten Abend sah ich mir dann die Nachrichten an.

Naja, das war so ein Ausflug in "meine Wünsche" an Gott.
Aber auch immer im Hinblick darauf, dass die Zeit des Endes
oder die Zeit des Neuanfangs Gottes mit den Menschen, Tieren und Farben und Natur,
mit Riesenschritten immer greifbarer wird.

Mein Wunsch von Gott ist echt Frieden.
Wo sollte ich sonst mit meinen Tieren hin?

Lieben Gruß
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ps 37,4 Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

von solana am 19.10.2015 11:24

Liebe Burgen, das kann ich total gut nachempfinden, diesen "Prozess" kenne ich auch gut, wie meine Wünsche und Vorstellungen sich im Gebet "verwandeln".

Ich denke schon, dass wir auch ganz konkrete Wünsche an Gott richten dürfen - denn sie sind ja nun mal da, "in unserem Herzen". Und wir müssen sie uns nicht erst "aus dem Herzen reissen", um uns Gott nähern zu dürfen "wunschlos" in "vergeistigtem Zustand".

Dann kommt aber - als Wichtigstes und "erstes Anliegen" - das Vertrauen in Gott. Und hinter diesem Vertrauen müssen die eigenen konkreten Vorstellungen zurück treten und Platz machen für Gottes Handeln. Dann verändert er manchmal auch die Gefühle, zB indem man erkennt, dass es gar nicht eine bestimmt "Sache" ist, auf die man sich fixiert hatte, die man wirklich sucht. Sondern dass man über diese "Sache" in Wirklichkeit Freude, Glück und Zufrienheit ("Frieden") erreichen will - und dies um so weniger erreicht, je mehr die "Sache" in den Vordergrund rückt .....

Dann kann es sein, dass schon allein durch diese Erkenntnis und das "Loslassen"  schon ganz viel von der Freude und dem Frieden ins "Herz" kommt und der eigentliche Wunsch schon direkt erfüllt wird - und vielleicht sogar nachhaltiger als durch die "Sache" selbst ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ps 37,4 Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

von Cleopatra am 20.10.2015 07:47

Ich habe gerade nochmal über die Verse nachgedacht....

Irgendwie beruhigt mich das wirklich sehr.
Wie schnell sind wir in Sorgen oder Ängsten.
Und manchmal auch zurecht.
Uns wird ja manchmal auch Unrecht getan. Manchmal haben wir ja auch Recht.
Und es kann immer mal etwas passieren.

Zum Beispiel habe ich ja schon länger ständig Probleme beim Laufen und Schmerzen.
Irgendwann macht man sich Sorgen, was das für die Zukunft und eben auch für den eigenen Hund bedeutet, wenn man nicht mehr laufen kann.
Und man fragt sich, wie lange noch diese Schmerzen und wann man endlich weiß, was die Ursache ist...
Und dann lese ich diese Verse.

"Vertrau auf Gott, habe deine Lust am Herrn...."
Ich weiß, ich kann einfach in Gottes Gegenwart bleiben, es genießen, mich ganz an ihn wenden und mich bei ihm geborgen fühlen.
Er hat doch schon längst alles in seiner Hand und weiß, wann die Diagnose gemacht wird und was hilft, wie die Zukunft aussieht.,
Darum muss ich mir also garkeine Gedanken machen.
Ich darf einfach in Gottes Gegenwart bleiben, meine Aufgabe ist es, mich an Gottes Wünsche zu richten und eben gottgefällig zu leben und um mehr muss ich mir keine Gedanken machen.
Einfach, weil Gott alles im Griff hat.

Das tröstet und ermutigt doch sehr, oder?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum