Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von Pavle am 12.03.2016 19:33

Wozu hat sich denn Jesus bekannt?

Zu seinem Vater im Himmel. Da aber Jesus und der Vater eins sind: also zu sich selber????
Wie konnte Jesus gleichzeitig Gott und Mensch sein und zwar: unwandelbar, ungetrennt, ungeteilt und unvermischt?

Ich glaube das zu diskutieren sollten wir einen extra Thread aufmachen. Da könne sich dann Antitrinitarier, Nestorianer, Miaphysiten, ... die Köpfe einschlagen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von marjo am 12.03.2016 22:37

Die Meisten von denen die sich "die Köpfe einschlagen" sollen, kann ich nicht einmal buchstabieren.

gruß, marjo

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von kahate am 13.03.2016 01:15

Hallo Pavle, hallo, liebe Leserinnen und Leser,

Genau aus diesem Grund sehe ich die Wassrtaufe als reine Symbolik. Jesus hat sich bekannt, so wie wir uns bekennen sollen.
...genau so ist es wohl.
Wer eine "katholische" Taufe aufmerksam mitgefeiert hat, der hat doch diese Symbolik miterlebt:
Zuerst wird der Täufling am Eingang zur Kirche empfangen und begrüßt. Dann wird gefragt, was er/sie sich von der christlichen Gemeinschaft erbittet bzw. erwartet. Dann wird der Täufling eingeführt und legt das Taufgelübde ab (bzw. stellvertretend für Minderjährige der/die Paten). Das Taufgelübde ist eine Lossagung vom Bösen und die Annahme des Glaubens an Gott in der Dreieinigkeit. Dann folgt die Taufe, die Salbung, die Übergabe des weißen Kleides und die Übergabe des Lichtes. Mit dieser Symbolik wird einem Täufling die Gottes-Kindschaft, die Gemeinschaft mit den Gläubigen, den Christen zuerkannt. Gleichzeitig ist die Taufe im Leben jeder/s Gläubigen zugleich das erstmalige Versprechen zur Abwendung von allem Bösen.

Die Taufe ist also nichts anderes, als das Nachvollziehen dessen, was uns Jesus vorgegeben hat.

Eine vom christlichen Sakrament der Taufe abweichende und extra verlaufende Geistestaufe sehe ich nicht.
Es kommt immer auf den Geist jeder/s Einzelnen an. Glaubt er/sie an den dreieinigen Gott oder nicht? Für den "geistigen Teil" ist nur DAS die Frage...

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von pausenclown am 13.03.2016 08:46

Hallo.

 

Johannes 3,5 aus dem Wasser ......... Naja, aus dem Wasser geboren ist ein übliches jüdischer Begriff zu dieser Zeit und meint als Kind geboren zu sein, am besten von einer jüdischen Mutter J.

Nun daraus ein Sakrament zu basteln ist etwas lustig.
Auch ist es für einen Juden zur Zeit nichts außer gewöhnliches sich mehrfach zu Taufen. Taufen im jüdischen Kontext bedeutet: Sich mir einer Sache oder Idee zu identifizieren, so Jesus es bei seiner Taufe nach jüdischer Tradition tat, er identifizierte sich mit dem gläubigen Überrest den Johannes vorbereitet hat.

Die Geschichte der Taufe im Geist ist schnell erzählt, Paulus schreibt, durch den Geist alle zu einem Leib getauft. Fertig.

Pausenclown

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von saschaw am 13.03.2016 10:03

Vermutlich wirst du noch so einiges in der kath. Kirche lustig finden, deshalb lasse ich das unkommentiert stehen.
Die Gedanken zur Taufe Jesu gehen etwas tiefer als du das hier beschreibst.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von marjo am 13.03.2016 10:19

Die Gedanken zur Taufe Jesu gehen etwas tiefer als du das hier beschreibst.

Du meinst die Gedanken der RKK zu diesem Thema? Falls ja, würde ich in dem Zusammenhang das Wort "tief" nicht pauschal als positiv und korrekt ansehen. Das Paulus-Zitat das pausenclown gebracht ist tiefer als alles, was ich in meinen Jahrzehnten in der RKK zu diesem Thema habe lesen und hören können. Man muss ja nicht immer viele Worte verlieren, um eine tiefe Wahrheit auszudrücken.

gruß, marjo 

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von saschaw am 13.03.2016 14:30

@Marjo
Ich sehe deine tiefe Abneigung gegenüber der Katholischen Kirche. Was ist denn das genau, was du von der Kath. Kirche so abwegiges gehört hast? in den letzten Jahrzehnten. Übrigens, hat denn die kk dem o.g. Zitat von Paulus wiedersprochen? Konzentriere dich doch auf die Gemeinsamkeiten. bevor du die kk ins lecherliche ziehst, und das tust du hier nicht zum ersten mal.
Und nochmal, was hat denn Paulus zu der Taufe Jesu ausgesagt? das konnte ich nicht finden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum