Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Pal am 16.04.2016 11:27

Hier noch ein biblische Beispiel:

Mat 24:19 Wehe aber den Schwangern und den Säugenden in jenen Tagen! Mat 24:20 Bittet aber, daß eure Flucht nicht im Winter, noch am Sabbat geschehe. Mat 24:21 Denn alsdann wird eine große Trübsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.
Mat 24:22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.
Hier sollen wir um etwas bitten und das tut die Christenheit wohl schon seit 2000 Jahren. Warum dann unser Gebet?
Gott kann es doch einfach arrangieren und fertig!
Die Versuchungen dieser Horror-zeit werden dermaßen sein, das ohne die erwähnte Zeitverkürzung, kein einziger Christ auf Erden gerettet werden würde. Man muß sich das einmal vorstellen! - 

Und nun kommt unser Flehen und Gottes Planung zusammen und arbeiten sozusagen "gemeinsam an der Ausführung"! -
Himmel und Erde wirken gemeinsam an dem Ziel.

So verstehe ich auch das Vaterunser und die Darstellung von 1.Kor.10.13. Sie passen zusamen wie zwei Zahnräder im gleichen Uhrwerk.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Lila am 16.04.2016 12:06

Ja, bevor Gott den Satan und seine Anhänger richten wird, ist es ihm erlaubt die Menschen zu verführen. Aber das Gericht kommt über den Widersacher. Warum hast Du die Verse naher nicht zitiert?

So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben. 24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.
Mt 24,23-24

 

Eben darum, weil Gott will nicht, das wir verführt werden!

 

Ja, Jesus warnt sogar davor:

Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe.
Mt 24,4

Gerade in der heutige Zeit, wo unzählige Christen auf brutalste Art und Weise verfolgt, gefoltert und getötet werden, brauchen sie unsere Gebet. Vater, bewahre sie vor der Versuchung! Ist es auch sehr wichtig in schwere Zeiten gegenseitig zu ermutigen.

Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden. 11 Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, daß niemand deine Krone nehme!
Offb 3,10-11

 

Das ist Gnade und unsre Hoffnung!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Pal am 16.04.2016 12:20

Lila: Warum hast Du die Verse nacher nicht zitiert?

Ja, es gäbe eine Menge zu zitieren... doch die moderne Versuchung der falschen Propheten ist nicht so sehr, die eindeutige Anfechtung durch Mord und Todschlag, sondern die verborgene Verführung durch ein fantastisch anmutendes "neues Evangelium" mit einer populären neuen Weltordnung, wo in Wirklichkeit die LÜGE alles in ihren Sog zieht...

Und von den Kanzeln wird der Antichrist gepredigt...

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Lila am 16.04.2016 13:49

Egal, welche Versuchung, sei es auch die falsche Frömmigkeit der letzten Tagen( 2Tim 3,1-5), Jesus hat allein die macht seine Kinder zu bewahren und wir haben die Zusage, dass Er es auch tut!

 

Ihr aber, Geliebte, da ihr solches zum voraus wisset, hütet euch, daß ihr nicht durch die Verführung gewissenloser Menschen mitfortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verlieret! 18 Wachset dagegen in der Gnade und Erkenntnis unsres Herrn und Retters Jesus Christus! Sein ist die Herrlichkeit, sowohl jetzt, als für den Tag der Ewigkeit!
2Pt 3,17-18

Damit möchte ich hier bisschen Pause machen, denn ich kenne mein Vater so, dass Er Seine Kinder nie mit Bösen versucht, sondern vielmehr errettet sie von den Bösen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Pal am 16.04.2016 14:06

Lila: ...denn ich kenne mein Vater so, dass Er Seine Kinder nie mit Bösen versucht, sondern vielmehr errettet sie von den Bösen.

Das ist doch ganz 100% logisch, das ein vollkommen guter Gott nur absolut gute Absichten hat.

Was mE nicht bedeutet, das ER sich zum Erreichen seines allerbesten Zieles nicht eines höllisch, bösen Teufels bedienen kann => siehe Golgatha!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Burgen am 16.04.2016 15:05

Höre, (...), der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen
und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.

Und diese Worte, die ich dir heute gebiete,
sollst du auf dem Herzen tragen,
und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden,
wenn du in deinem hause sitzt oder auf dem Weg gehst,
wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst;

und sollst sie zum Zeichen auf deine Hand binden,
und sie sollen dir zum Erinnerungszeichen über den Augen sein;
und du sollst sie auf die Pfosten deines Hauses
und an deine Tore schreiben. (5.Mose6,4-9)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das hört sich in unseren Ohren vielleicht hart, komisch und sonderbar an?

Ist es aber nicht, weit gefehlt.

Wir leben in einer schnell lebigen Zeit. Was gestern gelesen, ist heute vergessen usw.
Daher ist es ein Gottesgeschenk, wichtige, zusprechende und auch aufrüttelnde Bibelschriftworte
als Erinnerungsstütze und Lernhilfe an den Küchenschrank, Spiegel, Kühlschrank usw. kleben, anheften.

Gerade auch in einer Zeit der Anfechtung, des inneren Aufbegehrens, des inneren Krieges im Tempel Gottes
in uns, kann so ein Blick auf ein Wort von Gott an uns,
wieder zurückholen in die Gemeinschaft seines Sohnes, unseres Heilandes,
und wieder in seinem Frieden geradeaus gehen lassen.

Ja, auch Sport, Turnen, Laufen u.a. kann helfen, den Kopf wieder frei zu kriegen
und Entspannung bewirken.
Und das, was erlebt und beschäftigt bewusst als Gebet mit Gott zu besprechen.
Genauso wie wir es durch David lernen können.
Er berief sich nicht auf andere Menschen, sondern allein auf Gott, dem er alles sagen konnte
und fast immer im Lob und Dank frei enden konnte.

Singt ein neues Lied.

LG
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Angriff - Versuchung ;Anfechtung - als ein Geschenk ?

von Lila am 16.04.2016 20:31

Danke, Liebe Burgen!

 

Ich denke wir können ruhig Gottes Wort vollständig zitieren, wie Jesus es auch tat.

Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. 5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft!
5Mose 6,4-5

Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste aller Gebote ist: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist alleiniger Herr; 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüte und mit aller deiner Kraft!» Dies ist das vornehmste Gebot. 31 Und das andere ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!» Größer als diese ist kein anderes Gebot.
Mk 12,29-31

Wir können mit Paulus bezeugen:

Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!
Rm 8,38-39

Gott segne Euch!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum