Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Burgen am 17.06.2016 14:23


Hallo Merciful,

nun, bisher brauchte niemand einen Duden zur Erklärung seines Lebens heranziehen.
Oder zu deuten, was er bei einem Mitschüler oder Mitstudenten erlebt oder festgestellt hat.

Dies hier soll ja keine wissenschaftliche Abhandlung werden.
Wir haben die Heilige Schrift, die uns einige wichtige Erklärungen gibt, damit Leben gelingen kann.
Wenn dir das hier zu weitgefasst erscheint, dann ziehe doch enger durch ein eigenes Beispiel.
Wie hast du deine Entwicklungsschübe mit und ohne Gott erlebt.

@alle
inzwischen gab es schon einige Male Beiträge von Michael Stahl im TV bei Bibeltv.
Er hatte große Probleme als Kind mit seinem Vater. Zig Jahre später kam es zur Versöhnung.
In der PromiWelt war er ein gefragter Bodygard.
Dann begann er als Choach für Selbstschutz mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Hier bei uns ist auch so ein Sportcenter. Draußen auf dem Parkplatz konnte man zusehen, wie die jungen
Menschen lernten, sich zu schützen und Distanz aufzubauen. Das war interessant.

Ich denke, über Sport in vielfältiger Form, kann es gelingen, seine eigene Kraft gut einzuschätzen lernen
und mit ihr, inklusiv Sprache, gut umzugehen anstatt andere Lebewesen zu schlagen und zertreten usw.
Auch mit seiner eigenen Frustration und Lebensverzweiflung besser umzugehen.

Depression ist ja nur als Beispiel genannt oben. Aber sie ist weit verbreitet, oft unterschwellig.
Viele haben Zukunftsängste und manch ein Kind kommt nicht raus aus der Hartz 4 Schiene.
Das ist ja nun kein Geheimnis mehr.

Die Heilige Schrift kann ein Bewusstsein dafür schenken, dass es eben auch anders werden kann.
Obwohl es sicherlich auch unter Menschen, die mit Jesus leben, Menschen ohne Arbeit gibt.
Vielfach wird das als gebrochene Biografie bezeichnet.

Ein ganz anderes Thema, aber im Einklang mit dem Eingangsthema sind die durchgeführten Abtreibungen.
Jemand sagte, wir sollten uns mal fragen, wieviele Genies, die die Antwort auf viele Lebensfragen hätten,
niemals das Licht der Welt erblicken konnten. Es sind millionenfache Großstadtbewohner täglich. 

Auch diese Problematik gehört dazu und trägt zum Sündenkonto der Menschheit bei.

Gruß
Burgen 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Merciful am 17.06.2016 16:02

Burgen schrieb: ... nun, bisher brauchte niemand einen Duden zur Erklärung seines Lebens heranziehen.

Der Duden ist aber recht nützlich, wenn man sich hinsichtlich der Rechtschreibung oder der Bedeutung eines Wortes nicht sicher ist.

Daher verwende ich ihn recht oft.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Burgen am 17.06.2016 20:09

Ja, der Duden kann sehr nützlich sein. Das Lexikon auch. Benutze eher ein Buch wenn ich tippe.

**************

Ihr Lieben,
gerade schaute unter ein paar Stichpunkten nach Bibelversen zum Thema.
Folgende sprachen mich besonders an:

erwachsen
1. Korinther 13,11
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, überlegte wie ein Kind.
Als ich aber erwachsen war, hatte ich das Wesen eines Kindes abgelegt.

Erwachsene
Hebräer 5, 13 - 14
Denn jeder, der noch mit Milch ernährt wird, ist unerfahren in der Lehre von Gerechtigkeit, weil er unmündig ist.
Die feste Nahrung kommt Erwachsenen zu, denen also, die durch Übung ihre Sinne geschult/geschärft haben zur Unterscheidung von Gut und Böse.
 

kindisch
2. Timotheus 2, 20 - 23
20 In einem großen Haus aber gibt es nicht nur Gefäße aus Gold und Silber, sondern auch solche aus Holz und Ton, und die einen sind für Würdiges, die anderen für Unwürdiges bestimmt. 
21 Wenn sich nun einer von all dem reinhält, wird er ein Gefäss sein, das für Würdiges bestimmt ist, geheiligt und brauchbar für seinen Besitzer, bereitgestellt für jedes gute Werk.
22 Die Leidenschaften der Jugend aber aber fliehe! Jage vielmehr der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe und dem Frieden nach, gemeinsam mit allen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen.
23 Die törichten und kindischen Auseinandersetzungen aber verbitte dir, du weißt ja, dass sie nur zum Streit führen.

Kindeskind
Sprüche 17, 6
Kindeskinder sind die Krone der Alten (Großeltern),
und Väter sind der Stolz ihrer Kinder.
(wohl dem, der Vater und Mutter hat)

erwachen
Psalm 17
15 Ich aber will in Gerechtigkeit dein Angesicht schauen,
will mich sättigen, wenn ich erwache, an deinem Bilde.

*******
Alles Stationen auf dem Weg in ein wunderbares Christenleben im Alltag an der Hand unseres Heilandes, der uns liebt und beschützt.







 

Antworten

Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Angie am 17.06.2016 20:28

Bei mir war es bei der Wiedergeburt diese kindliche Freude, über ein Geschenk das ich mir nicht kaufen kann, die Erwachsenen so oft fehlt.

In der Pubertät war ich auf Gott, meinen Vater, wütend, hatte Zweifel, habe auch einfach nicht mehr mit ihm geredet bzw. auf ihn gehört und meinen eigenen Weg gesucht. 

Jetzt wo ich erwachsen bin, kann ich gelassener hinnehmen, was Gott, was das Leben für mich bereithält.

Geistlich von neuem geboren wurde ich erst, als ich weltlich gesehen schon längst erwachsen war, aber der Vergleich passt ziemlich genau auf beides.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2016 20:33.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Merciful am 17.06.2016 20:50

Bei einem Spaziergang kam mir eben der Gedanke, dass für mich vielmehr die Frage ansteht, wie ich mich im Alter entwickeln werde.

Kindheit und Jugend liegen hinter mir. Wie aber wird der weitere Weg aussehen?

Freilich, ich denke schon, dass man, die notwendige Gesundheit vorausgesetzt, auch im Alter noch leistungsfähig sein und sich weiterentwickeln kann.

Und doch stellt sich auch die bange Frage, ja, Befürchtung ein, dass mit zunehmendem Alter die Kraft nachlassen und die Vereinsamung zunehmen wird.

Und die täglichen Nachrichten und Entwicklungen im weltweiten Geschehen machen mich nachdenklich und traurig.

Daneben der Ruf, das Gebot, den guten Kampf des Glaubens zu kämpfen, nicht müde zu werden, in der Heiligung fortzuschreiten und eine lebendige Hoffnung sich zu erhalten.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Burgen am 17.06.2016 23:57


Hallo an alle,

es gibt doch eine Bibelstelle, die ausdrücklich Gottes Zuspruch für alte Menschen aussagt.

Leider fand ich sie nicht.

Das Leben als Christ im Alter ist ein wirklich wichtiges Thema.

Vielleicht sollten wir dies in einem anderen Thread zum Thema nehmen?

Bisher ging es hier ja eher um das Leben im Alltag bis in die 30iger.

Und ein wiedergeborener Christ, auch mit ca 70 Lebensjahren, wird geistlich gesehen jung und alt, reif und unreif

mit Gottes Hilfe in Balance bringen müssen.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

LG
Burgen







 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Cleopatra am 18.06.2016 10:25

Ich denke mir, dass ein bisschen Kind-sein ganz hilfreich sein kann, gerade auch im Glaubensleben.

Jesus sagt ja selbst, wir sollten wie die Kinder sein.

Was fällt bei Kindern auf?

- sie sind sich darüber bewusst, auf einen Erwachsenen angewiesen zu sein
- sie ordnen sich unter
- sie vertrauen "blind"
- sie hinterfragen nicht permanent, sie nehmen es so an

Die Gefahr im Erwachsenenleben (auch geistig gesehen) besteht doch darin, sich selbst etwas mehr wichtig zu nehmen, mehr zu hinterfragen und eben nicht so zu glauben, wie es einem gesagt wird.
Die eigene Logik wird so mehr Maßstab.
Man vertraut sich selbst mehr.

Es muss nicht zwingend so sein, aber diese Gefahr besteht auf jeden Fall.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Merciful am 18.06.2016 19:32

Cleopatra schrieb: Die Gefahr im Erwachsenenleben (auch geistig gesehen) besteht doch darin, sich selbst etwas mehr wichtig zu nehmen, mehr zu hinterfragen und eben nicht so zu glauben, wie es einem gesagt wird.

Du kannst dir sicher denken, liebe Cleopatra, dass ich dir hier ein wenig widersprechen muss.

Wenn wir davon ausgehen, dass Gott seine Kinder zu mündigen Söhnen und Töchtern zu erziehen sucht, gehört hierzu auch, dass diese jene Urteilsfähigkeit gewinnen, die es ihnen ermöglicht, zwischen Gut und Böse und zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden zu können.

Die Fähigkeit, etwa eine Lehre nicht einfach 'leichtgläubig' anzunehmen, sondern grundsätzlich kritisch zu hinterfragen, betrachte ich als ein wesentliches Merkmal eines mündigen Menschen.

Jesus, Paulus und auch z.B. Martin Luther geben uns hier Beispiele an die Hand, die verdeutlichen, dass Einsicht und Verständnis durch kritisches Nachdenken, man könnte auch sagen, durch aufmerksames Hinhören und sorgfältiges Vergleichen, vertieft und gefestigt werden.

Jesus etwa kannte die Überlieferungen jener Lehrer seines Volkes sehr gut. Aber er übernahm diese nicht leichtgläubig. Sondern er sprach etwa in der 'Bergpredigt': Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt wurde ... ich aber sage euch ...

Dieser gewaltigen Predigt Jesu muss eine jahrelange innere Auseinandersetzung mit den Überlieferungen seines Volkes vorangegangen sein. Er lehrte mit Vollmacht, denn er hatte in der Schrift den Willen Gottes vernommen.

Ein Apostel Paulus lehrte auch nicht: Glaubt alles, was euch gesagt wird! Nein, vielmehr: Prüft alles und das Gute haltet fest! Dies bedeutet auch: Verwerft, was nicht dem Willen Gottes entspricht. Dies setzt aber eine aufmerksame, kritische Prüfung voraus.

Martin Luther, der Reformator, hätte auch nicht jene Botschaft von der Gnade Gottes wiederentdecken und auf den Weg bringen können, wenn er damals leichtgläubig alles angenommen hätte, was ihm innerhalb der katholischen Kirche gesagt und gelehrt worden ist. Nein, vielmehr prüfte er die Lehren und Gebräuche an der Schrift und gewann so sein Urteil, seine Kraft.

Und was würden wir heute glauben, wenn nicht Männer wie Galileo Galilei durch kritische Prüfung untersucht und erkannt hätten, dass z.B. die Erde sich um die Sonne dreht? Wir würden womöglich noch heute glauben, die Erde sei eine Scheibe, die von der Sonne umkreist wird.

Meines Erachtens muss auch ein jeder, ob Jude oder Christ oder Muslime, ob Hinduist oder Buddhist, die jeweilige Überlieferung, innerhalb derer er aufwächst und erzogen wird, kritisch prüfen.

Zustimmen möchte ich dir aber insofern, dass jegliches Prüfen von einem Grundvertrauen in Gott und sein Handeln getragen sein soll.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Cleopatra am 19.06.2016 08:25

Guten morgen, Merciful,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte mit meinem Beitrag nicht ein naives Glauben, weil es einem gesagt wird.

Bitte beachte die Folgesätze in meinem Beitrag, denn so meinte ich es:

Die Gefahr im Erwachsenenleben (auch geistig gesehen) besteht doch darin, sich selbst etwas mehr wichtig zu nehmen, mehr zu hinterfragen und eben nicht so zu glauben, wie es einem gesagt wird.
Die eigene Logik wird so mehr Maßstab.
Man vertraut sich selbst mehr.

Ich habe die Folgesätze mal extra dick gemacht.,

Meine Betonung war das eigene Ich.
Man vertraut sich zB mehr als Gott.
Man nimmt die eigene Logik mehr als Maßstab als die Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Merciful am 19.06.2016 09:07

Jene Notwendigkeit der kritischen Prüfung bezieht sich auch auf das eigene Denken, die 'eigene Logik'.

Ich meine, es gibt Menschen, die denken, sie seien sehr bibeltreu, da sie die biblischen Aussagen und Lehren vertreten und verteidigen.

Aber sie merken nicht, dass sie die biblischen Aussagen mit ihren Augen, ihrer Logik lesen und so 'verstehen'.

Diese Menschen sind dann zuweilen unfähig, wahrzunehmen und anzunehmen, dass andere die Aussagen der Bibel anders verstehen.

Auch deshalb ist Demut wichtig; auch die eigenen Auffassungen und Grundannahmen müssen immer wieder hinterfragt und geprüft werden.

Wer dies im Vertrauen auf Gott tut, wird Einsicht finden.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum