Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

von solana am 30.09.2016 12:03

Ich habe neulich in meiner Konfirmationsbibel (Luther, Fassung von 1964) die Stelle Gal 5, 22 gelesen und war erstaunt:
Da steht:

 

22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube,Sanftmut, Keuschheit;

Und ich dachte: Nanu, ist mir noch nie aufgefallen, dass da "Glaube" mit in der Reihe steht - hab ich das immer überlesen?

Ich habe dann in anderen Bibelausgaben (auch neuere und ältere Luther) nachgesehen. Und dort steht statt "Glaube" "Treue".

Ein Blick in den griechischen Text ergibt dort das Wort πίστις (pistis) (http://biblehub.com/interlinear/galatians/5-22.htm)

das dort mit "faithfulness"= "Treue" übersetzt wird.

πίστις kann auch "Treue" bedeuten.
Wenn man aber die angegebenen Textstellen dazu im NT anschaut (http://biblehub.com/greek/pistis_4102.htm), dann scheint doch an allen anderen Stellen das Wort mit "Glaube" übersetzt worden zu sein - nur in Gal 5,22 steht "Treue".

Warum?
Wäre hier "Glaube" zu leicht misszuverstehen, könnte man fälschlicherweise denken: Na, wenn Glaube sowieso eine Frucht des Geistes ist, dann kann ich von mir selbst aus sowieso nicht glauben, also muss ich warten, bis er mir geschenkt wird?

Oder was meint ihr?

Und wie sieht es mit dem zusammenhang von Glaube und Treue aus? Wenn das im Griechischen ein und dasselbe Wort ist, sind dann die beiden Begriffe mehr oder weniger austauschbar oder wie hängen die zusammen?
(Wintergruen kan sicher zum Sprachlichen einiges klären - vielen Dank im Voraus)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

von Burgen am 30.09.2016 15:20

Liebe Solana

ganz schlicht fällt mir ein:

Glaube an
Glaube , dass
Glaube von

Treue hingegen begleitet jemanden
Treue Gottes verlässt nicht
Treue Gottes hilft auf, ist da, wenn gefallen ist

Wenn Glaube eine Frucht ist, von der jemand anderer genährt wird,
bedeutet vielleicht in dem Kontext so, dass die Früchte wie ein Fächer funktionieren,
so, wie es der andere braucht. Und der Glaube an Gott-Jesus ist das Fundament,
welches Stabilität und geistliche Sicherheit schenkt.

LG
Burgen


 

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

von LittleC am 30.09.2016 18:01

Hallo, Ihr Lieben,

ich denke, in dieser „Sache" kommt es doch auch sehr auf den Blickwinkel an. Worum handelt es sich?
Es kann hier doch nur um Glauben oder um Treue in die Richtung zu Gott gehen und nicht umgekehrt etwa um die Treue von Gott zu den Menschen.

Ich finde, der Glaube kommt noch vor der Treue. Erst wenn man glaubt kann man dem, woran man glaubt auch treu sein.
Woher kommt das Gesetz und was erwächst daraus?

Nur, wenn ich glaube, dass das Gesetz seine Richtigkeit hat, nur dann kann ich auch daran und an seinen „Verfasser" glauben. Und wenn ich daran glaube (also davon insgesamt überzeugt bin), dann kann ich dem Ganzen auch treu sein.

Ich empfinde: Die Übersetzung mit „Glaube" ist so in Ordnung.

Viele Grüße von LittleC

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

von Henoch am 01.10.2016 07:37

Hallo Solana,

so ist es, der Glaube kommt nicht aus uns heraus, sondern muss gegeben werden. Gemeint ist ein Glaube, der fest steht und sich auch in Anfechtungen bewährt.

Viele Menschen glauben, aber nicht alle glauben "aus Gott". Aber nur die, die aus Gott glauben, sind die, die errettet sind.  

 

Bibelverse: Hebr 12,2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens

Röm 12,3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er maßvoll von sich halte, ein jeder, wie Gott das Maß des Glaubens ausgeteilt hat.

Röm 16,26 nun aber offenbart und kundgemacht ist durch die Schriften der Propheten nach dem Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

Eph 6,23 Friede sei mit den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kol 2,12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

2Thess 1,3 Wir müssen Gott allezeit für euch danken, liebe Brüder, wie sich's gebührt. Denn euer Glaube wächst sehr und eure gegenseitige Liebe nimmt zu bei euch allen.

1Joh 5,4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

von solana am 01.10.2016 10:55

Vielen Dank für eure Gedanken dazu!

Ja, ich finde auch, dass Glaube an dieser Stelle eigentlich eine gute Übersetzung ist und ich frage mich, warum das dort mit "Treue" übersetzt wird.

Wobei Treue ja ein "Festhalten im Glauben" meint, ein Durchhalten.

Auch im englischen Wort "faithfulness" steckt ja "faith" (Glaube) drin und "full (voll). Also ist von der Wortbildung her ausgesagt: das "Voll-von-Glauben-sein".

Dieser Bezug ist im Deutschen so nicht da, "Treue" ruft bei uns eher die Assoziation zu "Pflichbewusstsein" hervor (bei mir zumindest) - dass ich bspw zu einem gegebenen Versprechen stehe, mich daran gebunden fühle, auch wenn es mir widerstrebt und lästig ist.

Aber im Deutschen steckt in "Treue" auch dieselbe Wortwurzel wie in "Vertrauen". Und das, finde ich, sagt auch viel aus über die Treue im Glauben. Denn die kommt nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus dem Vertrauen.

Ich denke, man muss hier nicht die Übersetzung korrigieren, aber hier zeigt sich, dass es gut ist, mal in den Urtext zu schauen und sich bewusst machen, was ursprünglich da steht.  Durch diese Überlegungen wird manches lebendiger und aussagekräftiger, finde ich. Wenn ich an dieser Stelle nur "Treue" lese (ohne den Bezug zum Glauben und zum Vertrauen) zu sehen, sagt mir dieser Vers viel weniger.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

von Lila am 01.10.2016 17:34

Liebe Solana!

 

Paulus, der das Gal 5,22 schrieb war Jude, und sein Muttersprache, besser gesagt „Vatersprache" war hebräisch, auch wenn griechisch schreiben könnte. Wenn wir das miteinbeziehen, können wir den entsprechenden hebräischen Begriff mal anschauen:

Menuah bedeutet, Glaube, Treue, Festigkeit.

Es wird unterschiedlich übersetzt:

...und will dich mir verloben in Treue - Emunah, und du wirst den HERRN erkennen! (Schlachter)

Ja, im Glauben - Emunah will ich mich mit dir verloben und du wirst den HERRN erkennen. (Luther)
Hos 2,22

Dann:

Ein treuer - Emunah Zeuge lügt nicht; aber ein falscher Zeuge lügt, so viel er kann. (Schlachter)

Ein treuer - Emunah Zeuge lügt nicht; aber ein Falscher Zeuge redet frech Lügen. (Luther)
Sprüche 14,5

Hier wiederum wird das Wort „Emunah" mit „Treue" wiedergegeben.

Und hier wird mit „fest" übersetzt:

Aber die Hände Moses wurden schwer, darum nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, daß er sich darauf setzte. Aaron aber und Hur unterstützten seine Hände, auf jeder Seite einer. Also blieben seine Hände fest -Emunah, bis die Sonne unterging. (Schlachter)
2Mose 17,12b

Meine persönliche Meinung dazu:

Wenn ein Glaube fest ist, bleibt treu zu Gott. Darum ist Glaube eine Gabe, dessen Frucht Treue ist. (Gibt es einen untreuen Glauben?)

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

von solana am 01.10.2016 22:56

Danke fûr deine Informationen aus dem Hebräischen dazu, liebe Lila.

Der Brief ist aber doch auf Griechisch abgefasst, denn die Adressaten sprachen wohl bestimmt nicht Hebräisch.
 
Dennoch ist es sehr interessant, wie in vielen Sprachen Glaube und Treue sprachlich sehr nah beieinander sind, zT sogar das dasselbe Wort haben - wie eben auch im Griechischen πίστις (pistis).

Mich hat nur gewundert, dass anscheinend an allen anderen Stelle des NT (zumindest allen die hier zu dem Wortvorkommen aufgezählt werden: http://biblehub.com/greek/pistis_4102.htm)  πίστις mit "Glaube" (faith) übersetzt wird. Nur in Gal 5,22 wird die Übersetzung "Treue" (faithfulness) gewählt. 

In der Lutherbibel  von 1964 stand mal kurzzeitig "Glaube", in den Fassungen davor und danach wieder "Treue".
Das hat mich verwundert und ich habe mich gefragt, was wohl der Anlass gewesen sein mag, dass die Übersetzung mit "Glaube" wieder verworfen wurde bzw warum überall anderswo πίστις mit Glaube übersetzt wird und nur hier nicht.
Vielleicht weil man Missverständnisse befürchtet?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

von Lila am 02.10.2016 08:47

Liebe Solana!

 

Der Brief ist aber doch auf Griechisch abgefasst, denn die Adressaten sprachen wohl bestimmt nicht Hebräisch.

Sicher, darum musste er das seiner hebräischen Vatersprache entsprechendes griechische Wort finden und es war nicht einfach, das auch mehrere Begriffe enthalten kann. Ja sogar stellenweise wird mit Emunah mit „Wahrheit" übersetzt:

Wer die ganze Wahrheit - Emunah sagt, legt ein rechtes Zeugnis ab; ein falscher Zeuge aber lügt.
Sprüch 12,17

Deine Gerechtigkeit verbarg ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit (Emet)und von deinem Heil redete ich; ich verhehlte deine Gnade und Wahrheit - Emunah der großen Gemeinde nicht.
Psalm 40,10

Also, Wahrheit, Glaube, Beständigkeit (Festigkeit) und Treue bilden eine Einheit, denn so wird unsere Glaube lebendig.

Ja, die Lutherbibel wurde nicht nur hier revidiert, sondern auch bei anderen Stellen war es nötig. Und das ist gut so.

 

Ein gesegneter Sonntag wünsche ich Euch!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

« zurück zum Forum