Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 27.11.2017 07:53

Na, das ist ja mal ein Auftreten hier, liebe elisha,

kann es sein, dass du schonmal mit einem anderen Nicknamen hier warst? Ich erinner mich an einen User, der auch so vehement gegen Weihnachten geschrieben hat.

Einmal kurz eine Erklärung zum Thema Diskussionsforum: Es dient nicht dazu, "auszuteilen"; sondern zu diskutieren und auf Augenhöhe über unterschiedliche Meinungen sich auszutauschen.
Wenn ein Thread vorhanden ist, dann bespricht man in diesem Thread das Thema der Überschrift und kein anderes.

In diesem Thread hier geht es über das Thema "der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretationen".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2017 07:54.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 27.11.2017 07:59

Dann erlebt man was es heist um seines namen willen gehasst zu werden.

Also hierzu möchte ich unbedingt noch etwas sagen, weil solche Aussagen und Mentalitäten immerwieder vorkommen:

Es ist leicht, die "Schuld" abzuweisen, sich als Held zu fühlen, weil man ja "wegen der Wahrheit" gehasst oder milder ausgedrückt nicht gemocht wird. Fühlt sich weitaus besser an als die Wahrheit- nämlich dass es garnicht an der "Wahrheit" liegt, sondern am eigenen Auftreten.

Manche Menschen sogen durch ihr unfreundliches und sofort verurteilendes Auftreten dafür, dass man Abstand zu ihnen hällt. Das hat aber nichts mit der Wahrheit zutun, und auch in diesem Thema hat jeder selbst die Verantwortung und muss die "Schuld" nicht abschieben.

Das nur allgemein, weil mir dieser Satz gerade aufgefallen ist. Nicht nur auf dich elisha gemünzt. Aber das fällt mir immerwieder auf bei Menschen, die sich gerne als "Helden" sehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

lichtstein
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von lichtstein am 29.11.2017 07:47

es ist alles gesagt.Meine wenigkeit geht keine kommpromisse mit dem weltgeist ein .Gott wird richter sein

Achja - das musst Du ja auch nicht. Ja, Gott wird Richter sein. Von dem lasse ich mich gerne richten. Nicht von jemandem, der nicht einmal seine verurteilenden Sätze selbst schreiben kann, sondern von irgendwoher kopieren muss.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Burgen am 29.11.2017 09:09

Hallo lichtstein, bist du 'elischa'? 

Deine Vorstellung klingt so.  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von solana am 29.11.2017 10:57

Lichtstein schrieb:

sondern von irgendwoher kopieren muss.



Hallo Lichtstein

Herzlich Willkommen bei uns uns vielen Dank für den Hinweis.

Ja, du hast recht, mit Google-Suche lasen sich ganze Passagen anderswo im Netz finden.

Es ist ja nichts Neues, das vor Weihnachten immer mal wieder solche Thesen von "Mahnern" ins Netz gestellt werden, die die Weihnachtsfeier direkt mit Bräuchen aus dem Germanentum in Verbindung bringen möchten. (Obwohl es dafür keinerlei wissenschaftlichen Beleg gibt. Die Forschungsarbeiten dazu gehen in der Regel auf Bücher aus der Nazi-Zeit zurück, wo man versucht hat, eine Linie zum "germanischen Erbe" herzustellen, um die "nationale Identität" von da her zu leiten .... und vieles wurde daraus einfach kritiiklos übernommen und weiterverbreitet in späteren Publikationen als "frühere Forschungsergebnisse" ).

Ich bin auch der Ansicht, dass wir aufpassen müssen, uns nicht in die Art und Weise hineinziehen zu lassen, wie unsere Gesellschaft mit dem umgeht, was uns von Gott geschenkt wurde - in die unersättliche Gier nach immer mehr und das sich gegenseitig übertrumpfen, ein Menschenbild, in dem der einzelne Mensch nur ein "funktionierender Weitschaftsfaktor" und ein "Konsument" ist usw.

In dieser Perspektive wird auch das schöne Fest instrumentalisiert, sinnentleert und umfunktioniert zum "Geschäfte machen und Geld ausgeben".

Das kann man auch als "Götzendienst am Mammon" sehen. Und das ist etwas, das uns viel unmittelbarer betrifft als irgendwelche Riten der Germanen, zu denen wir keinerlei Bezug mehr haben.
Und dieser "Götzendienst am Mammon" betrifft uns alle nicht nur an Weihnachten, sondern ständig.
Wir entgehen ihm nicht dadurch, dass wir Weihnachten nicht feiern und versuchen, anderen die Freude daran zu vermiesen ....

Wir können dem nur entgehen, indem wir erkennen, was in unserem Leben wirklich wichtig ist und das wirklich an die erste Stelle setzen.
Dann werden wir frei, mit den schönen Dingen, die Gott uns schenkt, in der richtigen Weise umzugehen, sie in Dankbarkeit zu empfangen und in Freiheit zu gebrauchen, sich selbst daran zu freuen und anderen Gutes zu tun.

1Tim 4,4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Kol 2, 20 Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt:
21 »Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« –
22 was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll. Es sind menschliche Gebote und Lehren.
23 Diese haben zwar einen Schein von Weisheit durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2017 10:58.

lichtstein
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von lichtstein am 29.11.2017 14:01

Hallo lichtstein, bist du 'elischa'? Deine Vorstellung klingt so.

Wie kann meine Vorstellung "klingen"? Ich habe mich doch überhaupt nicht vorgestellt. Und warum sollte ich "elischa" sein, wenn ich mich doch als "Licht(en)stein" angemeldet habe? Muss ich das verstehen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum