Das Evangelium ohne das Kreuz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Das Evangelium ohne das Kreuz

von pray am 16.06.2018 17:46

Geli: Statt dessen waren sie, als es zum Leiden ging, ja völlig verstört und verstanden gar nichts mehr.

Liebe Geli und andere,
ob Leiden und  S t e r b e n  dann nochmal einen Unterschied ausmacht?
Ich kenne das nur so, dass die Juden einen politischen Messias erhofften, einer, der sie von der Unterdrückung der Römer befreite. Statt dessen befreit Er uns von der Macht der Sünde.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Das Evangelium ohne das Kreuz

von geli am 16.06.2018 18:51

Pray:
ob Leiden und S t e r b e n dann nochmal einen Unterschied ausmacht?

Liebe pray, so ganz verstehe ich nicht, wie Du das meinst?

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Das Evangelium ohne das Kreuz

von pray am 17.06.2018 07:45

Liebe geli,
ich meinte es so:
Wenn die Juden wussten, dass der Messias leiden wird, ist es aber eine "ganz andere Hausnummer" , wenn er sterben würde. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Das Evangelium ohne das Kreuz

von geli am 17.06.2018 13:57

Oh ja, danke, ich verstehe!

Ja, das stimmt - Leiden oder sogar Sterben sind nochmal verschiedene "Hausnummern"  

Sterben - und schon gar nicht ein so schmählicher Tod am Kreuz als "Verbrecher" -  das war natürlich für das Denken der Menschen damals unvereinbar mit der Vorstellung von einem großen König wie David, der einen ewigen Thron einnehmen sollte und dafür sorgen sollte, dass das Reich Israel wie unter David zu Ehre kommen sollte.

Ein König, der zuerst leidet und am Ende dann doch "ganz groß" rauskommt - das wäre schon eher denkbar und akzeptabel!

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum