Auf der Suche - Nachfolge?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Cleopatra am 22.09.2018 17:51

Wie man beten soll?

Na einfach so, wie dein Herz es dir sagt, dass Gott dir doch zeigen möge, in welche Richtung du gehen solltest, was er von dir wünscht.
Einfach, um Gewissheit und Wegweisung.
EInfach so, wie du immer mit Gott redest ;-D

Ich finde es toll, dass du eine gute Gemeinde hast. Das hört sich echt klasse an.

Ah, danke dir, ein Kloster, respekt. Das ist wirklich ein sehr großer Schritt und ich bewundere, dass du dich da hingibst und alles andere abbrichst.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von nennmichdu am 22.09.2018 18:11

Hallo UweB,



nennmichdu: 1:0 für Dich

ich sehe diese Foren und unsere Gespräche eigentlich nicht dafür da, hier irgendwelche Frage-Antwortspiele mit am Ende einem, Bestoff Antwortsieger .


Wir tauschen hier halt unsere teils sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Überzeugungen/Einstellungen aus, ohne in der Regel dann zu behaupten, so ist es und nicht anders.

Das hilft keinem wirklich weiter.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von nennmichdu am 22.09.2018 18:19


Was das Gebet - das Reden mit Gott ... oder die formulierte Erwartung an Gott - anbelangt - gibt es für den Einzelnen auch kein bestimmtes Muster, was ich jetzt anzuwenden hätte.


Jesus warnt lediglich vor Gebetslitaneien, lange sich immer wiederholende "Anfragen" an Gott, als ob jemand Gott noch informieren müsste und ihm sagen müsste, was er denn nun zu tun habe oder tun soll. 

Ich denke es geht vielmehr darum hineinzukommen in den Willen Gottes, hier mit Gottes Absichten für die Menschen eins zu werden - indem ich - wie Jesus es  dann im "Vater unser" lehrte, mehr und mehr in Betrachtung und im Studium von Gottes Wort auch lerne, mich mit seinem Willen zu identifzieren und 

- seinen Willen dann zu meinem mache.

Setzt voraus, das ich mich selbst in allem auch von Gott versorgt weiß, fühle und erfahre. Mein Leben sozusagen losgelassen habe.

Das bestimmt die Jüngerschaft: 

Jesus sagt dazu: Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst (der höre auf nach seinen persönlichen Bedürfnissen zu trachten) und folge mir  -- folge Jesu Beispiel --

was letztendes bedeutet, frei zu sein für die Anliegen und Nöte des Nächsten. Ihn hier zu lieben, zu helfen.


Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 18:25

Hallo Cleopatra,
es wäre ja zunächst nur für einige Tage. Wahrscheinlich bin ich ohnehin zu alt. Üblicherweise treten junge Menschen als Novizen in jungen Jahren in ein Kloster ein und mit 53 Jahren hätte ich da keine Chance.
Um Wegweisung bitte ich auch immer. Und ich weiß, dass alles in seinen Händen liegt. Ich habe wirklich völlige Ohnmacht erfahren und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine eigenen Wünsche/Ängste/Sorgen ein gutes Stück weit hintenan zu stellen. Ich halte auch nicht so viel davon das Vaterunser wie eine Pflichtübung "runter zu rasseln". Totale Offenheit und Ehrlichkeit sind m. Erachtens unverzichtbar, auch wenn eventuell Dinge in mir hochkommen, auf die ich nicht gerade stolz bin. Aber wir erhalten Vergebung tatsächlich als Vorschuss (Johannes 8, Vers 11 - achte auf die Reihenfolge). Trotz aller unserer Unzulänglichkeiten, die wieder zu falschen Entscheidungen führen werden.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 22.09.2018 18:37

Hallo Nennmichdu,
ja, das sehe ich auch so. Ich pflichte dem bei, da ich es ebenfalls so empfinde. Das mit dem 1:0 war nicht so gemeint. Nichts für ungut, bitte.
Viele Grüße
Uwe_Be

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 23.09.2018 10:40

Hallo nennmichdu,
wie lange beschäftigst Du dich schon mit der Bibel? Ich habe den Eindruck, dass Du bereits sehr weit bist. Ich stehe noch am Anfang.
Heute komme ich erst am Abend wieder dazu hier herein zu schauen.
Ich wünsche Euch einen gesegneten Sonntag.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum