Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von solana am 28.09.2018 20:25

Ja, die Basis eines gesunden Selbstvertrauens ist Gottvertrauen.

Nicht das Vertrauen auf unser "fleischliches Selbst".
Paulus stellt das anschaulich dar in Phil 3, wo er sagt, dass er allen Grund hätte, stolz zu sein und sich zu rühmen, seine Zuversicht "auf sein Fleisch" zu setzen. Er zählt auf, was er für eine gute Herkunft hat und was für eine hervorragende Erziehung und Ausbildung genossen, hoch angesehen und untadelig nach dem Gesetz usw ...
Aber das bedeutet ihm nichts, er achtet das alles für "Dreck" ( manche Übersetzungen haben noch drastischer "Kot").

Es ist ihm unvergleichlich viel wichtiger, Christus zu gewinnen und "in ihm erfunden" zu werden, ihm "gleichgestaltet" zu werden in seinem Tod, um so zur Auferstehung zu gelangen.
Daraus entsteht ein neues Selbst ("ich lebe, doch nicht mehr ich, Christus lebt in mir") und ein neues Selbstvertrauen. Das nicht als Basis die "Zuversicht auf das Fleisch" hat, sondern Gottvertrauen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Pal am 28.09.2018 20:57

Solana: ... ein neues Selbstvertrauen. Das nicht als Basis die "Zuversicht auf das Fleisch" hat, sondern Gottvertrauen.

Ganz genau!
Und von dieser Spannung des sich rühmens weiß Paulus auch ein "Lied zu singen":
2Ko 12:3 Und ich kenne denselben Menschen (ob er im Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es); 2Ko 12:4 der ward entzückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche kein Mensch sagen kann. 2Ko 12:5 Für denselben will ich mich rühmen; für mich selbst aber will ich mich nichts rühmen, nur meiner Schwachheit. 2Ko 12:6 Und so ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf daß nicht jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder von mir hört.

Diese Person, die sich in allertiefster Gottes-Begegnung befand, war ihm wirklich durch und durch rühmlich.
Doch in sich selbst wußte er nur zu gut um sein unrühmliches Fleisch.
Das ihn doch wahrheitsgemäß zum Rühmen bringen könnte, dessen er sich aber klugerweise lieber enthält.
So ist und bleibt die Spannung zwischen einem Menschen, der Christus verkörpert und doch nichts von seinem SELBST in den Vordergrund bringen sollte!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2018 20:58.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Burgen am 29.09.2018 09:30

Dieser Thread soll ja dafür dienen, später für dein Video benutzt zu werden. Es hat also nichts damit zu tun, wo du selbst, pal, gerade stehst.
Da ist es nicht so einfach in eine gute Sache - und glaubensmäßige Diskussion zu führen.

Da frage ich mich, welche „Zielgruppe“ soll dein Video erreichen?

Jesus hat nie gesagt, zerbrich und dann folge mir.
Nein, er hat lauter Gottesgläubige Männer um sich versammelt und verbrachte 3 Jahre mit ihnen.

in dieses drei Jahren wanderten sie von einem Ort zum andern. Und Jesus heilte „alle“, wie wir lesen können. Nur da, wo der Unglaube herrschte konnte er nicht heilen. Die Menschen dort sahen „nur“ den Menschen Jesus, wo er herkam, aus welcher Familie er kam. Und sie, die Leute, kamen zu dem Entschluss, dass der Mensch Jesus nicht viel taugte.

Für uns heutige zählt, dass Gott die Menschen liebt. Es ist die Gottesliebe, die Menschen dazu bewegt, sich mit Jesus zu befassen. Manchmal haben die Menschen sogar eine direkte Erscheinung von Jesus als Vision oder nachts im Traum. Das ist hauptsächlich in andersgläubigen Religionen vorzufinden.
Es wird ihnen nicht vermittelt, sie müssten erst zerbrechen. Ihnen wird vermittelt, wer Er, Jesus ist und dass Gott sie liebt. Der Gott Elohim, aus der Schöpfungsgeschichte.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2018 09:32.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von solana am 29.09.2018 09:59

Hallo Burgen
Eigentlich hatte ich die Diskussion ganz allgemein gemeint.
Ja, angestossen durch die Diskussion über die Videos und ich denke auch, dass sie für die Videos etwas bringen kann.
Aber in erster Linie sollte es eigentlich eine ganz offene Diskussion sein, da es doch ein wichtiges Thema ist und alle Christen betrifft, nicht nur eine bestimmte Zielgruppe.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Pal am 29.09.2018 12:17

Burgen: Dieser Thread soll ja dafür dienen, später für dein Video benutzt zu werden.

Liebe Burgen, nein, du verwechselst jetzt diesen Thread hier mit dem Thread "wird Jesus glauben finden" -
Burgen: Da frage ich mich, welche „Zielgruppe“ soll dein Video erreichen?

Auf alle Fälle keine Anfänger / Neubekehrlinge, sondern diejenigen, die sich mit ihrer Bibel schon auskennen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Burgen am 29.09.2018 13:17

Oh, Solana

da habe ich mich wirklich hier vertan. Aber es passte eben gerade so gut 😊.

Verzeih.

Danke pal, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Bin schon gespannt was im „zerbruch“ Thema zu lesen sein wird.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum