Wird Jesus Glauben finden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von nennmichdu am 26.09.2018 15:30

wäre es nicht denkbar, das Jesus dem Vater, wegen seiner Bitte um Abhilfe seiner Zweifel, tatsächlich geholfen hat, und der Vater neues Vertrauen erlangte und der Sohn aufgrund dieser Glaube (natürlich inspiriert von Jesus) die Ursache für die Heilung wäre - nur so als Vermutung. Sodaß Jesus dann nach dem bekannten Motto verfuhr => Mar 2:5 Da aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen...



Wir sind ausgegangen von der Heilung eines "Fallsüchtigen - der von einem stummen,tauben Geist hin- und her geworfen wurde"  - ich will mich nicht auslassen über Epilepsie und ähnliches was wir heute dahinter vermuten könnten -- sondern hier ganz beim Text bleiben..

Nachdem bislang niemand seinem Sohne helfen konnte....


14 Und als sie  zu den übrigen Jüngern kamen, sahen sie eine große Volksmenge um sie her und Schriftgelehrte, die mit ihnen stritten.

15 Und sobald die ganze Volksmenge ihn sah, erstaunte sie sehr; und sie liefen herbei und begrüßten ihn.
16 Und er fragte sie: Worüber streitet ihr mit ihnen?

17 Und einer aus der Volksmenge antwortete ihm: Lehrer, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht, der einen stummen Geist hat;
18 und wo er ihn auch ergreift, zerrt er ihn zu Boden, und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und wird starr. Und ich sagte deinen Jüngern, dass sie ihn austreiben möchten, und sie konnten es nicht.

Der Streit könnte also um die Frage gegangen sein, wie denn nun diesem "Fallsüchtigen" geholfen werden kann und aufgrund wessen er überhaupt in diese Lage gekommen ist ----

Jesus antwortet:


19 Er aber antwortete ihnen und spricht: Ungläubiges Geschlecht! Bis wann soll ich bei euch sein? Bis wann soll ich euch ertragen? Bringt ihn zu mir!

.....
Der Vater des Fallsüchtigen sagt dann:


Aber wenn du etwas kannst, so habe Erbarmen mit uns und hilf uns!

 --- noch kein Glaube....im ersten Satzteil --  lediglich der verzweifelte Versuch eines Vaters alle Hilfsmöglichkeiten auszuprobieren, damit seinem Sohn geholfen wird...

 --- so  habe Erbarmen mit uns und hilf uns!

Ja das klingt einerseits wie ein Aufschrei, anderer seits wie ein flehender Aufruf des Vater, der nun all seine Hoffnung auf eine Person zu setzen bereit ist - wenn diese Person denn auch in der Lage ist zu helfen...


23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich.

24 Sogleich schrie der Vater des Kindes und sagte: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben!

Hier würde ich das jetzt so verstehen -- Der Vater sagt -- ich glaube - oder will annehmen - das du zu helfen vermagst.

Und gleichzeitig gesteht er seinen Unglauben ein. Das ist schon ein großer Schritt. Und er bittet Jesus auch ihm hier zu helfen, das er glauben kann.

Allerdings ist in der Regel dazu nicht eine Wunderheilung nötig.


Aber was wir festhalten müssen, das Bedrohen des Geistes selbst - der dann ausfuhr - hat letztendlich nichts mit dem Einfluss oder dem Glauben des Vaters zu tun.


Anders ist das bei Markus 2,5

von der Heilung des Gelähmten, dem Jesus erst die (seine) Sünden vergeben hat, bevor er dann auch noch sein Gebrechen  heilte (was er nicht hätte tun müssen --- denn auch ein Gelähmter dem die Sünden vergeben sind - ist am Ende bei Gott im Himmel)  also seine Sünden/Verfehlungen bzw. die seiner Vorfahren abzuleiten auf den ersten Sündenfall von Adam und Eva...was aber nicht immer so sein muss als Grund für Krankheit...wenn Menschen geheilt/befreit werden... es gibt hier viele Gründe..)


Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von nennmichdu am 26.09.2018 15:40

Also nocheinmal verständlicher:

Zum Austreiben eines Geistes bedarf es lediglich des Glaubens desjenigen, der diesen Geist austreibt. 

Zur Heilung von Gebrechen die (oft auch - nicht immer nur) ihre Ursachen haben in den Sünden/Verfehlungen eines Menschens , bzw. die Folgen der Sünden der Eltern/Voreltern/Vorvoreltern ..usw.) , ist zuerst der Empfang von Vergebung von seiner Sündenschuld Gott gegebenüber nötig, auf das dann eine Heilung einsetzen/geschehen kann.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von Pal am 26.09.2018 15:43

nennmichdu: Und gleichzeitig gesteht er seinen Unglauben ein. Das ist schon ein großer Schritt. Und er bittet Jesus auch ihm hier zu helfen, das er glauben kann. Allerdings ist in der Regel dazu nicht eine Wunderheilung nötig.

Das zum Glauben keine Wunderheilung nötig sei, denke ich auch.
nennmichdu: Aber was wir festhalten müssen, das Bedrohen des Geistes selbst - der dann ausfuhr - hat letztendlich nichts mit dem Einfluss oder dem Glauben des Vaters zu tun.

Ja, es sieht so aus, das Jesus alles im "völligsten Alleingang" getan hätte! - Doch könnte nicht ein direkter Zusammenhang zwischen Jesu Eingreifen und dem Vertrauensgewinn des ehrlichen Vaters bestand? -
Das Jesus tat, was er tat, aufgrund der liebenswerten Gesinnung des Vaters?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2018 18:20.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von nennmichdu am 26.09.2018 18:21

Ja, es sieht so aus, das Jesus alles im "völligsten Alleingang" getan hätte!


in diesem Falle zumindest --- vor Pfingsten.... war das noch...


später geschahen durch die Apostel größere Wunder...

da reichte der Schatten aus.... --- natürlich in der Kraft des Herrn ....

Doch könnte nicht ein direkter Zusammenhang zwischen Jesu Eingreifen und dem Vertrauensgewinn des ehrlichen Vaters bestand? -


Wann griff denn erst Jesus ein?    Doch erst als sich ein Menschenauflauf anbahnte...


und dem Vertrauensgewinn des ehrlichen Vaters bestand? -


der überließ es einfach Jesus... 
von Vertrauensgewinn steht da nix .... sicherlich hinterher wird das wohl auch beim Vater des geheilten Früchte getragen haben... aber darüber wissen wir nichts...darum geht es hier auch nicht..



Das Jesus tat, was er tat, aufgrund der liebenswerten Gesinnung des Vaters?


Nein --- der Vater hatte lediglich eine große Not mit seinem Sohn...wollte die Heilung..

Wenn du etwas kannsts ....!

das klingt nicht nach liebenswerter Gesinnung...

abgesehen davon, das wir echte Liebe sowieso nur als Frucht durch den heiligen Geist hervorbringen können.. bzw. darin wachsen.. danach uns ereifern können zu lieben


und unsere natürliche (fleischliche) Gesinnung - wie hier die des Vaters - erstmal nur auf unsere eigenen Interessen - hier die Heilung seines Sohnes - gerichtet sind...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von Pal am 30.09.2018 07:30

I....gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2018 12:13.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von pausenclown am 30.09.2018 09:15

Nasowas😂

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von Cleopatra am 30.09.2018 09:54

Schade lieber Pal,
Du hast vorgestern nochmal extra nachgefragt, und ich habe dir erklärt, aus welchem Grund ich dir geschrieben habe, dass keine Videos mehr hochgeladen werden sollen (bzw der link dahin). 
Dass du das dann doch wieder machst und hier im open noch nachfragst nach dem Motto "also das ist doch ok, oder....?" empfinde ich da schon als frech.
Was soll ich da deiner Meinung nach denken?
Und wenn ich es jetzt verbiete, bin ich dann die böse...? 
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von Pal am 30.09.2018 12:15

Sorry, liebe Cleo, ich habe etwas mißverstanden... habe meine links gelöscht!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum