Gebet und Meditation - was ist der Unterschied? Gibt es einen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Burgen
Gelöschter Benutzer
Gebet und Meditation - was ist der Unterschied? Gibt es einen?
von Burgen am 09.08.2019 00:41Hallo ihr Lieben,
heute Abend fragte mich eine Hundefreundin, ob ich meditieren würde.
Meine Antwort war; „ ich bete“
Dann war kurzes Schweigen und das Gespräch plätscherte weiter.
Meine Meinung ist, dass das Gebet 🙏 an eine Person gerichtet ist, also ein ZIEL hat.
Was meint ihr? Gibt es Ähnlichkeiten?
LG
Burgen
Re: Gebet und Meditation - was ist der Unterschied? Gibt es einen?
von Merciful am 09.08.2019 06:15Koenigstochter
Gelöschter Benutzer
von Koenigstochter am 09.08.2019 15:59Ich habe gerade nachgeschaut. Meditieren heißt übersetzt "nachsinnen, nachdenken" - von daher wäre es mit der Bibel im Einklang, wenn man es "richtig" macht.
Ich denke, dass man auch über falsche Sachen nachsinnen kann. Und dass es nicht gut ist, Meditation im Sinne von Bewusstseinsveränderung/-erweiterung zu betreiben.
Die meisten Menschen verstehen unter Meditation wohl eher ein "zur Ruhe kommen" mit fernöstlichen Atem-und Entspannungstechniken.
Königstochter
Bayernpracht
Gelöschter Benutzer
von Bayernpracht am 17.10.2019 17:00Ich denke auch, das kann ineinander übergehen...Meditieren heisst "in die Mitte stellen", in die Mitte meiner Gedanken. Wenn ich versuche, öeer zu werden, dann hab ich nichts mehr in der Mitte.
Ich denke über eine Eigenschaft Gottes, einen Vers, die Schöpfung...nach, und lobe Gott dafür, oft bringt mich das auch zu Busse und Umkehr, --und somit wieder zum Lob Gottes.