Gottes Geist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von Burgen am 25.07.2020 16:30



Liebe pray, 

zwei "Punkte" von deinem Beitrag sprachen mich gerade besonders an.

Ja, die Sameriter, Jünger - Apostel und der Heilige Geist und die Versiegelung mit ihm.

Solange die Gegenwart des Menschen Jesus auf Erden lebte, war kein anderer Mensch versiegelt. Zumindest denke ich das, denn der Heilige Geist war noch nicht geschickt worden. Das kam erst noch. Oder verstehe ich gerade etwas falsch?


Zu den "Zuckungen" und dergleichen fand ich gerade vor ein paar Tagen beim Aussortieren und Wegwerfen einen Auszug der Berliner Erklärung von 1909. Dort haben etwa 53 christliche Männer die Erklärung zu den sogenannten pfingstlichen Vorkommnissen unterschrieben und der Kirchenleitung übermittelt.
Sie fanden etliche Gegenargumente gegen die damalige aufkommende Pfingstbewegung, die in Totonto ua ihren Ursprung hatte.
Eines der Kennzeichen waren eben die Zuckungen, unkontrolliertes Gelächter und mehr.

Eigntlich das, was wir Christen in den heutigen Anfängen von der Charismatischen Erneuerung her auch kennengelernt haben. Das war, glaube ich, so Ende der 70iger des letzten Jahrhunderts. Das hatte auch ihren Ursprung in Totonto. Vielleicht war das dann schon eine abgeschwächte Form desselben.

Denn das, was die ersten Christen erlebten im NT können wir alle bis zur gegenwärtigen Zeit auch "erleben".
Was du geschrieben hast, dass du ganz neu wurdest, ist doch, weil du im Reich Gottes bist durch dein Geschehen. Und gerade du zeigst mir, wie wichtig es ist, das Reich Gottes nicht aus "den Augen" zu verlieren. Jegliche Heilung, Veränderung usw. die wir erleben, ist nicht fleischlich, sondern geistlich.
Geistlich, weil Gott Geist ist und sein Geist in seinem damals gesprochenen Wort hält die Welt zusammen.
Nicht der Stuhl, mag er auch xmal restauriert worden sein. Es ist der Geist der alles neu macht. Materie verbraucht, vergeht. Das meiste brauchen wir eh nicht (mehr). Der Mensch lebt nicht von dem allen, sondern von dem Wort Gottes, das aus dem Munde kommt.

Loben und preisen wir ihn, dass er unser Unbewusstes umgestalten kann. Dazu dienen Wiederholungen, denn das Wort nutzt sich nicht ab.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2020 10:03.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gottes Geist

von Cleopatra am 26.07.2020 07:34

Guten Morgen,
 
ich habe mir nochmal die ganze Geschichte aus Apostelgeschichte 8 angesehen in dem Zusammenhang zu diesem Thema.
 
Es war ja schon etwas sonderbar, dass diese Christen den heiligen Geist noch nicht hattten, trotz Taufe und Bekehrung.
 
Ich habe mich gefragt- wieso?
 
Da der Grund nicht explizit da steht können wir natürlich nur vermuten.
 
Und da wir aber Gott kennen, wissen wir, dass Gott unser aller Herz am Besten kennt.
 
Daher frage ich- wenn alle sofort den heiligen Geist bekommen hätten, dann hätte dies Simon, der Zauberer doch auch bekommen, oder nicht?
Denn er hat genauso geglaubt.
 
Seine Herzenshaltung, nämlich, dass er später wie gewohnt seine Kräfte zur Show zeigen wollte, diese sogar bezahlen wollte, die wäre doch garnicht erst zu sehen gewesen, wenn alle sofort den heiligen Geist bekommen hätten, oder nicht?
 
Ich glaube auch, dass Gott hier besonders aufgepasst hat, die Christen wurden ja verfolgt, also wird Saulus auch noch mindestens zur gleichen Zeit wie die Apostel von der bekehrung der Menschen in Samarien gehört haben.
 
Ich bin mir aber auch sicher, dass Gott hier aufgepasst hat, dass niemand gestorben ist, ohne dieses Pfand bekommen zu haben oder dass diese ersten Christen auch ohne Pfand in den Himmel kamen.
 
Gott ist ja eben nicht angewiesen auf bestimmte Reaktionen anderer Menschen.
 
So verstehe ich das jedenfalls. Gott macht auch Ausnahmen- wieso denn auch nicht?
 
Aber wir müssen aufpassen, woher wir alles Ableitungen machen und ob diese dann nicht vielleicht etwas weit hergeholt sind (ohne jemanden hier auf den Schlips treten zu wollen, denn das müssen wir bei allen Themen tun).
 
Über einzelne Gruppierungen wollen wir ja nicht schreiben, das würde erstens zu weit wegführen vom eigentlichen Thema "Gottes Geist" und wir konzentrieren uns da eh lieber auf Themen.
 
Liebe Grüße; Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum