Gottes Geist

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Andreas

69, male

  Motiviert

Posts: 229

Gottes Geist

from Andreas on 06/12/2020 08:37 PM

Der Geist in den fünf Büchern Mose (12)

1Mo 1,2 Die Erde war wüst und wirr und Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

Der Hl. Geist ist kreativ.
Alles entsteht und entwickelt sich durch Ihn.
Er ist Leben, das sich ständig verändert.

Entwickle ich mich weiter?
Oder habe ich mich irgendwann gemütlich eingerichtet und will keine Veränderungen mehr?
Stillstand ist Rückschritt.
Wo will ich lebendiger werden?
Wieder in Bewegung kommen?
Neues erleben und erfahren?

Gott Hl. Geist komme zu mir und schenke mir neue Freude am Leben. Hilf mir mich wirklich auf das Leben einzulassen, mit all seinen Veränderungen und Ungewissheiten.
Du weißt, wie sehr ich mir ein Leben in Fülle wünsche.
Schenke mir den Mut dazu, die nötigen Schritte dazu zu tun.
Schenke meinem Leben Sinn, Begeisterung und Schwung.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Reply Edited on 06/12/2020 08:39 PM.

chestnut
Admin

57, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 427

Re: Gottes Geist

from chestnut on 06/14/2020 09:18 AM

Hier gibt es eine Sammlung von vielen Bibeltexten und Gebeten zum Thema Heiliger Geist
Sie sind gedacht zum persönlichen Gebet, denn der Titel lautet: Gebete Eine Sammlung von Gebeten für jede Lebenslage

http://www.gebete.ch/index.php/gebete/gebete-f-l/hl-geist-gebete

Vielleicht kann das darüber Nachdenken und Beten helfen, uns diesem mächtigen Geist mehr zu öffnen und ihm den Platz zu geben, der er in unserem Leben haben will.

Liebe Grüsse
Chestnut


Ps:
ich habe den Link nachträglich korrigiert. Da hatte sich ein falscher Link eingeschlichen

Anfügen möchte ich noch, dass es sich um eine katholische Seite handelt. Die Seite enthält sehr viele gute Gebete. Alles, was nicht-katholischen Geschwistern fremd ist, darf auch einfach "überlesen" werden.

Reply Edited on 06/14/2020 10:28 AM.

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 3264

Re: Gottes Geist

from Burgen on 06/14/2020 09:27 AM



Hallo Chestnut 
Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Kannst du die Rubrik und das Datum mitteilen? 

Danke LG 
Burgen 

Joh 6,35 Jesus spricht: 

ICH BIN das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern, 
und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten. 

Reply

chestnut
Admin

57, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 427

Re: Gottes Geist

from chestnut on 06/14/2020 10:17 AM

Ja, sehe grad, dass da irgend etwas nicht stimmt.
Hier also der Link nochmals
http://www.gebete.ch/index.php/gebete/gebete-f-l/hl-geist-gebete

Reply

Drea

48, female

  Neuling

Posts: 32

Re: Gottes Geist

from Drea on 06/14/2020 12:03 PM

Gottes Geist ist ein Gentleman
Gottes Geist führt uns durch den Alltag
Gottes Geist gibt Zeugnis unserm Geist , dass wir Kinder Gottes sind

Ich wiill dich unterweisen und dir den Weg zeigen den du gehen sollst,
ich will dich mit meinen Au7gen leiten .Psalm 32,8

Reply

pausenclown

96, male

  Engagiert

Posts: 496

Re: Gottes Geist

from pausenclown on 06/14/2020 05:36 PM

Hallo,
Was hat die Stelle aus Matthäus mit der Bibelstelle aus 1 Mose 1,2 zu tun, bzw gibt es da eine Verbindung?

 

Matthäus 3,16
Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf. Und siehe, da öffnete sich der Himmel und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.

Der Geist Gottes schwebte ....
Das Hebräische Wort für bewegen, schweben hier ist merachephet was auch flattern, brüten oder fliege bedeuten kann.
Die Vorstellung hinter merachephet vermittelt Fürsorge und schutz, wie eine Vogelmutter für ihre Eier sorgt und schützt.

In der jüdischen Tradition und Überlieferung wurde aus dem, bzw einen unbestritten Vogel, eine Taube.

Vielleicht Zufall, daß bei der Taufe genau der geist Gottes wie eine Taube von Himmel herab kam, oder Gott holte Menschen da ab, wie sie damals schon glaubten, bzw es ihnen gelehrt wurde.

Shalom

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 3264

Re: Gottes Geist

from Burgen on 06/14/2020 11:21 PM



1.Mose 1, 2   und Mt 3,16  verbindet zunächst das Wort der Geist Gottes. 

Der Geist Gottes "schwebte" über den Wassern.
Der Geist Gottes ist nicht isoliert, sondern er enthält genauso Gott in all seiner Bedeutung sowie den Heiligen Geist in seiner wunderbaren Bedeutung wie auch Gott, der Sohn. Gott der Sohn war ja von Anfang an da.
An anderer Stelle heißt er von sich, der Werkmeister gewesen zu sein.

Die Taube erscheint  als die Opferrituale  eingeführt wurden. 
Bei Noah war die Taube das Zeichen, die Geborgenheit der Arche zu verlassen für Mensch und Tiere.
Die Taube steht für den Geist Gottes. Auch in der Malereisehen wir dies oft. 

Die weiße Taube kennen wir noch sprichwörtlich für die Brieftaube, die gute Nachricht zu überbringen.
Und in Mt 3,16 lässt Gott, der Vater, die weiße Taube als Heiliger Geist über den  Sohn zum Zeugnis seiner Gegenwart 
und den Beginn der Wirksamkeit Jesu auf Erden erscheinen.
Sichtbar für alle.
Sie verband den geöffneten Himmel als Taube, Kraft, Mutmachend, Segnend auf Jesus mit der Erde.

Überall wo Jesus Füße hinkamen, hinterließen sie einen nachhaltigen Eindrck.  

Bis heute ist die Taube eines der verkanntesten und verachtetsten Flugtiere.
Im alten Forum hatte ein Mitglied mal einen sehr interessanten Artikel eingestellt bezüglich der Tauben. 


Bei 1.Mose und Mt 3 geht es auch um die sogenannte Ersterwähnung.
Diese "Art" der Bibelforschung kann jeder nachforschen, indem er mittels einem Kettenregister und Parallelstellenlesungen
sich durch die Schrift arbeitet.

Es hilft die Bibel besser in ihrem Zusammengehörenden Zusammenhang besser zu verstehen.



Joh 6,35 Jesus spricht: 

ICH BIN das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern, 
und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten. 

Reply Edited on 06/14/2020 11:26 PM.

Andreas

69, male

  Motiviert

Posts: 229

Re: Gottes Geist

from Andreas on 06/17/2020 02:03 PM

1Mo 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben, weil er eben Fleisch ist; daher soll seine Lebenszeit hundertzwanzig Jahre betragen.

Der Geist erhält uns am Leben.
Er begleitet uns durch unser Leben.
Er kann uns gute Wege zeigen.

Höre ich auf den Hl. Geist?
Oder kann ich Ihn noch nicht wahrnehmen?
Vertraue ich Seinen Ratschlägen?
Habe ich schon einmaleine gute Erfahrung mit Ihm ge­macht?
Wann und wo bin ich geistlos?
Wann und wo schlage ich die Zeit nur tot?
Sehne ich mich danach, mit meiner Zeit besser umzugehen

Gott Hl. Geist danke, dass Du immer bei mir bist. Danke, dass ich Dich wahrnehmen kann. Danke, dass ich mich auf Dich verlassen kann.
Du weißt, wo ich noch unsicher bin, Dich zu verstehen und Dich anzunehmen. Bitte hilf mir, dass es mir immer besser gelingt.
Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Reply Edited on 06/17/2020 02:05 PM.

Andreas

69, male

  Motiviert

Posts: 229

Re: Gottes Geist

from Andreas on 06/19/2020 11:35 AM

1Mo 41,38 Der Pharao sagte zu ihnen: Finden wir einen Mann wie diesen hier, einen, in dem der Geist Gottes ist?

In jedem Menschen ist der Hl. Geist.
Er beschenkt uns mit vielen Gaben.
Er hat dabei niemanden vergessen.

Bin ich mir schon bewusst geworden, dass Er in mir ist?
Glaube ich daran, dass Er mir Seine Gaben schenken will?
Suche ich nach den Gaben, die Er mir schenken will?
Nach welchen Gaben sehne ich mich?
Erkenne ich, welche Aufgabe und Herausforderung sie für mich bedeuten?

Gott Hl. Geist schaue auf meine Sehnsucht nach Deinen Gaben, oder schenke mir diese Sehnsucht, wenn sie mir noch fehlt. Hilf, dass ich sie nicht für mich bekommen möch­te, sondern für meine Mitmenschen. Dass sie dazu beitragen sollen, dass Vater, Sohn und Du den Menschen bekannt wirst und anerkannt. Alles soll zu Eurer Ehre und zu eurem Ruhm geschehen.
Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Reply

Hannalotti

-, female

  Motiviert

Posts: 266

Re: Gottes Geist

from Hannalotti on 06/19/2020 04:31 PM

Amen, Andreas!

Diesem Gebet schließe ich mich gerne an.
Danke für Deine Worte! <3


Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to forum