wahre Anbetung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

wahre Anbetung

von Cleopatra am 19.07.2020 07:40

Wenn ich zB beim Putzen Musik hören möchte und unter "youtube" "Anbetung" eintippe, erscheinen mir sehr viele Vorschläge.
 
Mir ist aufgefallen, dass die "neuen" Lieder von Bands oft Lobpreis und Anbetung beinhalten, die sich nach Ende des Liedes oft wiederholen. Einzelne Worte oder Sätze.
Diese stetigen Wiederholungen einzelner Worte oer Sätze erwecken in mir persönlich stark den Eindruck des "sich reinsteigerns".
Ich habe mich immer gefragt, wie es für mich wäre, wnen mir jemand 10 mal sagen müsste, dass er mich liebt, bis er dieses "Hochgefühl" tatsächlich hat- ob mir persönlich das so gefallen würde.
Nun kann man natürlich schlecht mein persönliches Empfinden vergleichen mit Gottes Empfinden, denn er sieht ja eben das Herz jedes Einzelnen und erkennt daher ganz genau, bei wem es ehrlich gemeint ist, und wer dieses "Hochgefühl" selbst braucht.
 
Aber immer, wenn ich solche Lieder höre (wenn die vielen Wiederholungen anfangen, tippe ich einfach jetzt immer auf das nächste Lied), muss ich an eine Begebenheit denken, nämlich an Hiob.
 
Und mich beschäftigt schon länger dieses Thema "was ist wahre Anbetung?"
Und: "Ist für eine wahre Anbetung immer ein Hoch-Gefühl nötig?"
 
Wir kennen die Geschichte von Hiob.
Er war ein sehr gottesfürchtiger Mensch.
Als Hiob sein Habe und seine Kinder verlor, war er sicher extrem betrübt.
In so kurzer Zeit alles zu verlieren- ein so harter Schlag.
 
Und dann las ich doch tatsächlich in Hiob 1:
 
20 Da stand Hiob auf und zerriss sein Obergewand und schor sein Haupt; und er fiel auf die Erde und betete an.
 
 
Das Obergewand zu zerreissen und das Haupt zu scheren war ein Zeichen extremen Entsetzens.
 
Aber was tat er auch? Er betete an!
 
Das fand ich so erstaunlich.
Sicher hatte er da kein Hochgefühl. Es ging ihm ja so unendlich schlecht!
 
Nein, Hiob betete an.
 
21 Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück. Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!
 
 
Unter Anbetung verstehe ich die Verehrung Gottes.
Gleich fahre ich zum Gottesdienst, wir beginnen- wie viele Gemeinden auch- mit der Anbetungsstunde.
 
Diese Anbetung ist meiner Meinung nach eine bewusste Verehrung Gottes.
Eine Entscheidung, nun auf Gott zu sehen und ihn zu loben.
 
Es hat in der ersten Linie aber nichts mit einem "Hoch-Gefühl" zutun, denn in der Bibel sehen wir oft, wie Menschen, als es ihnen schlecht ging oder sie Buße taten, sie Gott anbeteten.
 
Ich habe das Gefühl, dass in der heutigen modernen christlichen Welt Anbetung oft anders gesehen wird.
Ein "Hochgefühl" ist ja auch sehr angenehm und nicht schlimm- nicht, dass dies jemand falsch versteht und meint, man solle als Christ imer zum Lachen in den Keller gehen
 
Aber mir geht es hier um die wahre, die wirkliche, in der Bibel beschriebene Anbetung.
 
Wie seht ihr das?
 
Natürlich muss man immer auch unterscheiden zwischen "das empfinde ich persönlich so" udn "so sehe ich es in der Bibel", von daher habe ich auch absolut kein Problem damit, wenn jemand anders empfindet bei diesem Thema.
 
Ich bin gespannt, wie ihr das Thema seht.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2020 07:31.

Burg1

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: wahre Anbetung

von Burg1 am 19.07.2020 16:31

Liebe Cleopatra,
das, was Du alles über die modernen Anbetungs- und Lobpreislieder schreibst, sehe ich genauso.
Und auch für mich ist Anbetung eine Art Stillewerden vor GOTT und kein "Hochgefühl". Ich möchte lauschen, und das geht nur in der Stille.
Das heißt aber nicht, dass die modernen Lieder automatisch schlecht und ungeeignet sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: wahre Anbetung

von Cleopatra am 20.07.2020 07:34

Danke liebe Burg1 für dein Feedback,
oh ja, ich kenne auch mehrere neue Lieder, die einen wirklich klasse Titel haben und eine super angenehme Musik- bis zu den Wiederholungen, ab da wird es für mich persönlich eben anstrengend
 
Aber es gibt auch andere Lieder- unbedingt. Ich bin auf eine Band gestoßen, die ich sehr mag, weil die Stimmen ganz angenehm sind und die Lieder mehrstimmig sind, was ich ja wirklich liebe.
Was mir aber auch wichtig ist- sogar wichtiger als die Musik- ist der Text.
 
Mir kam gestern noch in den Sinn, dass wahre Anbetung, diese Entscheidung, Gott bewusst zu ehreh- auch unser Leben widerspiegeln sollte, oder meint ihr, das sei zu weit gegriffen?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burg1

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: wahre Anbetung

von Burg1 am 20.07.2020 12:45

Auch für mich ist wichtig, dass Lieder einen tiefsinnigen Text haben. Ewige Wiederholungen (ausgen. Refrain) in Liedern halte ich für nicht gut und haben m. E. auch nichts mit Anbetung zu tun.

Antworten

Lukasf1989

34, Männlich

  Neuling

Beiträge: 58

Re: wahre Anbetung

von Lukasf1989 am 14.08.2020 16:37

Hallo Cleo 

Meinst du wahre Anbetung in Liedern oder im Allgemeinen? 


Bezüglich der wahren Anbetung im Allgemeinen denke, dass es Gott gern sieht wenn wir zu Gott in jeder Lebenslage beten genau wie es Hiob getan hat, das was Hiob getan hat, ist auch für mich eine Form wahrer Anbetung 

Aber ich persönlich danke Gott gerne auch für die Leiden die ich auf mich nehmen musste im Leben

Mir persönlich gibt es Kraft wenn ich Gott für die Kämpfe die ich in meinem Leben hatte, sehr danke, denn ich hätte all die Kämpfe ohne ihn nicht gepackt

Dass wir zu unseren Vater auch beten wenn es uns wegen unserer Leiden nicht danach ist, ist ja auch eine Form der wahren Anbetung

Ich finde dass das auch eine Form von wahrer Anbetung ist, auch standhaft zu beten auch wenn es einen schlecht geht, zum Beispiel dass man Jesus um Durchhaltevermögen bittet oder so

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2020 16:46.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: wahre Anbetung

von geli am 14.08.2020 19:29

Ich denke auch, dass Anbetung oft falsch verstanden wird. Früher in meiner alten Kirche verstand man darunter den "Lobpreis" - eben, wie Du , Cleo, schreibst, um in "gehobene" Stimmung, bzw. in "Gottes Gegenwart"  zu kommen. Und dabei wurden bestimmte Textzeilen, oder manchmal auch ganze Liedteile, ewig lange immer wiederholt. Mich hat das schon immer genervt. 
Auch über Internet gibt es viele schöne Lieder mit wirklich guten Texten, aber wenn dann am Ende diese ewigen Wiederholungen beginnen, mache ich aus. 

Ja, was ist dann wirkliche Anbetung?

Lukasf: Bezüglich der wahren Anbetung im Allgemeinen denke, dass es Gott gern sieht wenn wir zu Gott in jeder Lebenslage beten genau wie es Hiob getan hat, das was Hiob getan hat, ist auch für mich eine Form wahrer Anbetung

Ja, zu Gott in jeder Lebenslage beten und ihm vertrauen, das drückt es für mich am ehesten aus. 

Und das muss, denke ich, nicht immer ein Lied oder eine ganze Stunde "Lobpreis" sein. Hiob z.B. "zerriß sein Kleid und schor sein Haupt und fiel auf die Erde und neigte sich tief und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen, der Name des Herrn sei gelobt!"

Vielleicht ist Anbetung auch eine ganz besondere, innere Haltung, mit der man dem Leben und dem, was es bringt - Gutes oder Schweres - begegnet?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: wahre Anbetung

von pray am 14.08.2020 23:46

Liebe Cleo,

 

ich würde für mich Anbetung so beschreiben, dass es ein Lob an Gott ist, wie wunderbar Er etwas gemacht hat (Welt erschaffen, Lebewesenvielfalt) oder wie wunderbar er geholfen hat (Seine Allmacht, Allgegenwärtigkeit, Liebe, Sein sekundengenaues Timing usw. Oder wie wunderbar er ist (geduldig, weise, gnädig, vergebend usw).

Mich persönlich stört es nicht, wenn Liedzeilen sich wiederholen und ich würde da nicht unbedingt und immer ein künstliches Hineinsteigern interpretieren. Manchmal sage ich Gott auch 3 mal hintereinander: Oh Gott, wie cool von dir, wie cool, danke danke du bist so cool.

Ich weiß, dass das Wort cool eigentlich vielleicht "doof" ist, aber manchmal sage ich das dennoch so, von Herzen, boah so cooool unser Gott.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: wahre Anbetung

von Cleopatra am 15.08.2020 14:05

Lukas: Hallo Cleo Meinst du wahre Anbetung in Liedern oder im Allgemeinen?

 
Hallo, ich meine die tatsächliche Anbetung, auch die Lieder, aber eben auch das Leben.
 
Ich denke nämlich auch, dass das ganze Leben zu Gottes Ehre sein sollte.
 
So, wie unser Leben ein lebendiges Opfer sein soll, so denke ich, dass unser Leben zur Ehre Gottes sein sollte, eben auch die "wahre Anbetung".
 
geli schrieb: Vielleicht ist Anbetung auch eine ganz besondere, innere Haltung, mit der man dem Leben und dem, was es bringt - Gutes oder Schweres - begegnet?
Hm, ja, das ist auch eine schöne Definition, finde ich.
 
pray schrieb: ich würde für mich Anbetung so beschreiben, dass es ein Lob an Gott ist, wie wunderbar Er etwas gemacht hat (Welt erschaffen, Lebewesenvielfalt) oder wie wunderbar er geholfen hat (Seine Allmacht, Allgegenwärtigkeit, Liebe, Sein sekundengenaues Timing usw. Oder wie wunderbar er ist (geduldig, weise, gnädig, vergebend usw).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bedeutet für dich in der Anbetung vor allem die Benennung positiver Eigenschaften Gottes, kann man das so richtig zusammenfassen?
Wie siehst du denn dann die Aussage, dass unser Leben Anbetung sein sollte?
 
pray: Manchmal sage ich Gott auch 3 mal hintereinander: Oh Gott, wie cool von dir, wie cool, danke danke du bist so cool.
Och, ich sage auch manchmal "oh, danke, danke danke!!!" aber das ist ja was anderes, als ganze Liedzeilen oder 15 mal "ich liebe dich" immer in der gleichen Tonreihenfolge zu singen, oder siehst du das gleich?
 
pray: Mich persönlich stört es nicht, wenn Liedzeilen sich wiederholen und ich würde da nicht unbedingt und immer ein künstliches Hineinsteigern interpretieren.
Ja, das ist eine andere Wahrnehmung als die, die ich habe. Ich denke aber auch, dass ich selbst es so sehe, dies dann aber natürlich nicht unbedingt bei allen so sein wird. Ich würde sowas auch nicht anderen unterstellen, schließlich kann ich nicht in das Herz des Sängers sehen. Sehr wahrscheinlich meinen die es extrem ernst, nur für mich persönlich kommt es eben so vor und dann höre ich eben auf, mitzusingen oder klicke im CD-Player auf "weiter".
 
 
Lg Cleo
PS: Ich glaube, in den Psalmen können wir auch seeeehr viel über Lobpreis und Anbetung lesen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum