Buchtipp: Menschen der Bibel begegnen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Buchtipp: Menschen der Bibel begegnen

von Merciful am 23.08.2020 08:21

Hallo, Cleo,
 
war Jona der Sohn eines Propheten? Das weiß ich nicht.
 
Ich kenne es nur so, dass Jona selbst als Prophet bezeichnet wird.
 
Das Buch Obadja habe ich gelesen, da es nur aus einem Kapitel besteht.
 
Kürzlich ging es im Andachtsbuch um Jesaja.
 
Da habe ich die 66 Kapitel nicht gelesen.
 
Ja, warum wollte Jona vor seinem Auftrag fliehen?
 
Was war der Beweggrund?
 
Er selbst teilt mit, dass er nicht wollte, dass die Niniviten Vergebung erlangen.
 
Er wusste, würde er den Niniviten predigen und würden diese Buße tun, so würde Gott sich ihrer erbarmen.
 
Dies war ihm ein Dorn im Auge, dies wollte er verhindern - darum floh er gen Westen.
 
Ja, die Personen des Alten Testaments haben vielfach Bedeutung für das Neue Testament.
 
Adam und Abraham und Mose und Esau und Jakob etwa werden auch wieder von Paulus im Römerbrief genannt.
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Buchtipp: Menschen der Bibel begegnen

von Cleopatra am 24.08.2020 07:31

Guten Morgen,
 
Merciful: Hallo, Cleo, war Jona der Sohn eines Propheten? Das weiß ich nicht. Ich kenne es nur so, dass Jona selbst als Prophet bezeichnet wird.
 
Nun, so vestand ich 2. Könige 14,25: ........"25 Er (Jerobeam) stellte das Gebiet Israels wieder her, vom Zugang nach Hamat bis an das Meer der Ebene, nach dem Wort des HERRN, des Gottes Israels, das er geredet hatte durch seinen Knecht Jona, den Sohn des Amittai, den Propheten, der von Gat-Hefer war."
 
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Buchtipp: Menschen der Bibel begegnen

von Merciful am 24.08.2020 12:19

Hallo, liebe Cleo,
 
das dachte ich mir, dass du den Vers so verstehst.
 
Er stellte das Gebiet Israels wieder her,
vom Zugang nach Hamat bis an das Meer der Ebene,
nach dem Wort des HERRN, des Gottes Israels,
das er geredet hatte durch seinen Knecht Jona,
den Sohn des Amittai, den Propheten,
der von Gat-Hefer war.
 
(2. Könige 14, 25; Elberfelder Bibel)
 
Ich würde sagen, wir erfahren hier, dass Jona
 
1. der Knecht des HERRN,
2. der Sohn des Amittai,
3. Prophet und
4. von Gat-Hefer
 
war.
 
Würde sich der Begriff 'Prophet' auf Amittai beziehen, so müsste es 'des Propheten' heißen.
 
Vergleiche in der dritten Zeile mit 'des HERRN', 'des Gottes Israels'.
 
So verstehe ich zumindest diesen Vers.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2020 13:05.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Buchtipp: Menschen der Bibel begegnen

von Merciful am 24.08.2020 17:16

Heute geht es um den Propheten Habakuk.
 
Schon Habakuk hatte erkannt:
 
Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.
 
(Habakuk 2, 4; Lutherbibel 2017)
 
Der Gerechte aber wird durch seine Treue am Leben bleiben!
 
(Habakuk 2, 4; Zürcher Bibel 2007)
 
Vermutlich kannte Habakuk das Wort aus dem 1. Buch Mose:
 
Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.
 
(1. Buch Mose 15, 6; Lutherbibel 2017)
 
Paulus greift in seiner Argumentation im Römerbrief auf den Vers aus Habakuk zurück:
 
Gottes Gerechtigkeit nämlich wird in ihm offenbart, aus Glauben zu Glauben,
wie geschrieben steht: Der aus Glauben Gerechte aber wird leben.
 
(Römerbrief 1, 17; Zürcher Bibel 2007)
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Buchtipp: Menschen der Bibel begegnen

von Cleopatra am 24.08.2020 18:06

Merciful: .....Würde sich der Begriff 'Prophet' auf Amittai beziehen, so müsste es 'des Propheten' heißen.

 
Oha, lieber Merciful,
ich habe mir den Vers nochmal mit deiner Begründung durchgelesen und stelle fest: Hier habe ich den Satz wohl tatsächlich falsch verstanden.

Danke für deine so gute Erklärung- wieder was neues dazugelernt ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Buchtipp: Menschen der Bibel begegnen

von Merciful am 24.08.2020 21:19

Um nochmal auf den Glauben zurückzukommen.
 
Jene Verse zeigen, wie wichtig der Glaube, also das Vertrauen, ist.
 
Ich habe mich selbst als einen Menschen kennengelernt, dem es schwerfällt zu vertrauen.
 
Ich neige eher zum Misstrauen.
 
Je mehr ich aber zum Misstrauen neige, desto mehr suche ich
durch gläubiges Verhalten das Misstrauen zu überwinden.
 
Ich meine, wenn ich schon in meiner Innerlichkeit kein Vertrauen zu wirken vermag,
so aber doch schon eher im Bereich des Verhaltens.
 
Immerhin, auch Abraham bewies ja seinen Glauben wodurch?
Dadurch, dass er sich vertrauend auf den Weg machte.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Buchtipp: Menschen der Bibel begegnen

von Merciful am 29.08.2020 10:28

Seit einigen Tagen begegnen wir in dem Andachtsbuch nun Menschen aus dem Neuen Testament.
 
Mir ist nochmal deutlich geworden, dass es unterschiedliche Zugänge zum Bibelstudium gibt.
 
Zugänge, die einander gut ergänzen.
 
1) Wir können z.B. die Bibel studieren, indem wir uns ein Buch der Bibel komplett vornehmen.
 
Dann geht es insbesondere darum, den Aufbau und die Struktur des Buches zu erfassen.
 
Wer hat das Buch geschrieben? Wann wurde es geschrieben? Vor welchem geschichtlichen Hintergrund?
 
Für wen wurde das Buch geschrieben? An wen richtete sich ursprünglich die im Buch mitgeteilte Botschaft?
 
Handelt es sich um eine Erzählung? Gebete? Lieder? Weisheitssprüche?
 
Dieser Zugang zur Bibel hilft uns, Bibelverse nicht aus dem Zusammenhang herauszureißen.
 
Wenn wir das ganze Buch kennen, können wir einzelne Verse besser verorten und verstehen.
 
2) Wir können das Bibelstudium auch themenorientiert angehen.
 
Dann interessieren wir uns z.B. für das Thema 'Heiligung' oder das Thema 'Dienste in der Gemeinde'.
 
Solche Themen finden sich in der Regel in verschiedenen Büchern.
 
3) Ein weiterer Zugang zur Bibel ist eben jener, wenn wir der Lebensgeschichte einzelner Personen begegnen.
 
Wie hat Gott mit diesen Menschen Geschichte geschrieben?
 
Welche Erfahrungen haben diese Menschen mit Gott gemacht?
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum