Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Cleopatra am 23.11.2020 07:38

Hallo ihr Lieben,
 
ich dachte, es ist doch mal schön, sich die Gedanken zu machen, welche Eigenschaften Gottes wir ganz besonders an Gott schätzen.
 
Wir können uns darüber austauschen und Gott damit ehren.
 
Ich fange mal an: Mich erstaunt immer wieder Gottes Kreativität.
 
Wenn ich morgens mit meinem Hund in den Sonnenaufgang laufe, oder am nachmittag die SOnne wieder untergeht- dann kann ich so oft einfach nur stauen über Gottes Schönheit und Kreativität.
 
Hin unnd wieder habe ich euch ja mal ein Bild mitgebracht.
 
Und wenn man sich dann mal vorstellt, dass man diese Bilder immer nur für kurze Zeit sieht und dann nie wieder genauso (es sei denn, es ist mal stark bewölkt), dann kann man doch nur staunen, oder?
 
Und hier rede ich ja nur von der Sonne.
 
Ganz besonders begeistert bin ich ja von der Tierwelt.
 
Sooo viele verschiedene Tierarten, ihre Rassen, und dann noch persönliche Unterschiedlichkeiten- das ist doch sowas von enorm!
 
Ja, ich könnte da ewig weiter schwärmen ;-D
 
Aber ich will euch auch mal ranlassen.
 
Lass uns hier doch mal sammeln, es gibt keine Bewertung dabei, denn es ist ganz individuell.
 
Aber wir können gemeinsam uns darüber austauschen und Gott damit auch ehren.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Leonardo am 24.11.2020 01:34

Man mag es nicht glauben, aber ich hätte dazu sogar auch ein paar Gedanken 😳 

Ich schätze seine Kreativität wie Cleopatra auch, seine Liebe zur Schönheit (den schönen Teil der Natur z.bsp.), dann, das er an vieles gedacht hat, als er diesen Planeten erschuf. Und, noch bevor ich Christ wurde, im Jahre 2010 hatte ich eine unglaublich-schöne Gebetserhörung (habe damals schon fast täglich gebetet). 
Dieses Erlebnis würden viele Christen zwar wieder als unbiblisch abtun, aber das ist ja irrelevant für mich.  
Jedenfalls, auch wenn ich Gott nicht verstehe in so vielem, es gibt Dinge für die man ihm danken muss und ihn schätzen sollte, finde ich. 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Leonardo am 24.11.2020 01:43

Dann gibt es allerdings noch etwas...Kommentar einfach löschen, falls nicht erwünscht (ist aus einem Bibel-Lehr-Vortrag)


"
Die Umschreibung „Ich bin der ich bin" ist die Erklärung des Namens Gottes. hebräisch: ehyeh ascher ehyeh
( אֶהְיֶה אֲשֶׁר אֶהְיֶה )

Das hebr. Wort ehyeh drückt nicht unbedingt das Präsens aus, es kann auch Vergangenheit oder/und Zukunft sein.

Also wäre folgendes auch richtig übersetzt:

Ich war der ich war
Ich war der ich bin
Ich war der ich sein werde

Ich bin der ich war
Ich bin der ich bin
Ich bin der ich sein werde

Ich werde sein der ich war
Ich werde sein der ich bin
Ich werde sein der ich sein werde

Gott ist der Unwandelbare, der der nicht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unterworfen ist.
"

Finde ich Hammer muss ich sagen. Das ist fantastisch, im positiven Sinne =)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2020 01:43.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Cleopatra am 24.11.2020 07:16

Danke für deine Gedanken Leonard,
 
ja, dass Gott nicht an die Zeit gebunden ist, wie wir, das finde ich auch sehr groß und tröstend.
 
Es zeigt auch, wie Gott eben nicht begrenzt ist, er steht drüber.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von ELISABETHA am 24.11.2020 10:37

Ich Danke Gott für die Wunder in meinem Dasein.
Wunder die ich noch Erleben darf.
Ich Danke für die Natur, für die bunten Blätter  an den Bäumen, jetzt im Herbst.
Ich finde seine Größe und Erhabenheit  Großartig.
Er hat mich noch nie in Stich gelassen,auch wenn ich nicht alles Verstanden habe.

Antworten

Franke

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Franke am 24.11.2020 16:32

Gott ist suverän, Er kann alles tun, was er will. Alles was seinem Wort und seinem Wesen entspricht.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Merciful am 24.11.2020 22:38

Gott ist kreativ, er ist schöpferisch und gestaltend tätig.
 
So lernen wir ihn ja auf den ersten Seiten der Bibel kennen.
 
Daher werden Menschen und Tiere auch Kreaturen genannt.
 
Sehe ich mir den Bericht in 1. Mose 1 an, so gewinne ich folgenden Eindruck.
 
Gott handelt planvoll und zielorientiert.
 
Er weiß schon am ersten Tag, was er am sechsten Tag tun wird.
 
Das Tun Gottes läuft hinaus auf jene Ruhe am siebten Tag.
 
Und diese Ruhe kennzeichnet auch sein Tun.
 
Schritt für Schritt und Tag für Tag vollbringt er sein Werk.
 
Majestätisch, geduldig, liebevoll, gerecht.
 
Der gesamte Weltlauf läuft hinaus auf die Vollendung des Reiches Gottes.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2020 22:46.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Cleopatra am 25.11.2020 07:32

Wow, ja, das sind ganz tolle Eigenschaften, die ihr bisher aufgezählt habt ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Cleopatra am 25.11.2020 07:34

Was mich in vergangener Zeit auch sehr berührt hat, ist, zu wissen, dass Gott über allem steht und eben alles weiß.
 
Wenn ich mich ohnmächtig und klein oder hilflos fühle, weiß ich, dass Gott schon längst die nächsten Schritte kennt, alles im Blick hat und mir wohlwollend gegenüber ist.
 
Das lässt mich ruhig werden, weil ich ihm da vertrauen kann.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von geli am 25.11.2020 14:14

Heute habe ich Jona gelesen. Das habe ich schon öfters - aber heute ist mir eine ganz bestimmte Sache deutlich geworden:

Jona versteckt sich nicht hinter einem "christlichen", oder "heiligem" Vokabular, er versucht auch gar nicht, vor Gott als "heilig" oder irgendwie als "fromm" zu erscheinen. Im Gegenteil: er tut, was ihm richtig erscheint, ist ungeschminkt "verdrossen" über das, was Gott tut und ist auch nicht so leicht umzustimmen.

Natürlich - als er im Bauch des Fisches sitzt und denkt, nun sei sein Leben zu Ende, da betet er ein wunderbares Gebet, und dabei hat er sogar noch Dank an Gott. Allerdings hielt diese "Bekehrung " nicht lange - nach kurzer Zeit ist er schon wieder "verdrossen" über Gottes Pläne.

Was mir an dieser Geschichte gefällt: Gott geht auf seinen "verdrossenen" und auch total ehrlichen Propheten ein. Er läßt sich zwar in seinen Plänen nicht beirren, aber er versucht mit großer Geduld und Weisheit, Jona zu korrigieren und ihn zu "erziehen".

Gott läß sich so einiges einfallen, um seinen "verdrossenen" Propheten zu begegnen und zu ihm zu sprechen:
Er läßt eine Staude wachsen
Gott ließ einen Wurm kommen
Gott ließ einen heißen Ostwind kommen - das alles wegen eines "aufmüpfigen" Propheten...

Und weil Jona trotz allem noch nichts kapierte, nimmt Gott sich die Zeit, um zu seinem Propheten zu sprechen und ihm eine Erklärung dazu zu geben.

Mir gefällt an dieser Geschichte vor allem, dass wir vor Gott wirklich ehrlich sein dürfen und alles "fromme" Vokabular und alles "fromme" Getue ablegen dürfen. 
Mir gefällt, wie Gott in aller Geduld und Weisheit mit seinem Propheten umgeht, er setzt ihn nicht unter Druck: "Du mußt, du sollst, du darfst nicht... sonst... ", sondern läßt ihm Zeit, Dinge zu erkennen und auch die Freiheit, sich am Ende zu entscheiden.

Denn wie die Sache nun ausgeht - ob Jona einsichtig wurde oder ob er in seiner "Verdrossenheit" beharrte - das wissen wir nicht.

Antworten

« zurück zum Forum