Kommen Tiere in den Himmel?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Kommen Tiere in den Himmel?

von Annette am 15.05.2021 10:40

Musste meine Katze Yuki einschläfern lassen!Sie ist nur 6 Jahre geworden!
Jetzt frage ich mich kommen Tiere in das Himmelreich und treffe ich sie wenn ich mal im Himmelreich bin?
Ich würde es mir wünschen!

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kommen Tiere in den Himmel?

von Burgen am 15.05.2021 18:48


Hallo Annette, 

so genau kann ich es leider nicht sagen.

Vor kurzer Zeit sagte jemand, es würde im Himmel Tiere geben. Das finde ich logisch.

Tiere sind "eine reine Seele" , die, wie die ganze Schöpfung, laut Bibelwort, darauf hofft,

dass die Menschen sie von Qual, Hunger, Mißbrauch usw. erlösen würden.

Früher als ich noch Katzen hatte, war ich in Gesundheits- und Verhaltensfragen Mitglied in einem Katzenforum.

Starb eine Katze zündeten wir eine eKerze an und hofften, dass sie gut im Katzenhimmel angekommen ist und

nun fröhlich und gesund auf der Wiese herumspringt.

Es sind ja meist Menschen, die toten Tierseelen absprechen bei Gott Heimat zu bekommen ...


LG
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kommen Tiere in den Himmel?

von geli am 15.05.2021 22:06

Ganz konkret steht das nicht in der Bibel - es gibt aber einige "Indizien" dafür, dass es so ist.

In 1. Mose 1,30 heißt es von den Tieren: "... und alles, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben."

"Eine lebendige Seele" - hier spricht Gott von den Tieren.

Genau das Gleiche wird vom Menschen gesagt: "und der Mensch wurde eine lebendige Seele" - 1. Mose 2,7.

Es wird in den verschiedenen Bibelübersetzungen manchmal etwas anderes übersetzt, aber ich denke, einheitlich kann man sagen, dass auch die Tiere Gottes "Leben" in sich tragen, auch wenn es unterschiedlich in Worte gefaßt wird.

Zwar ist der Mensch natürlich anders "gestrickt" als die Tiere, nur der Mensch kann denken und mit Gott in einen Dialog treten und ihm ein Gegenüber sein, aber dennoch: es wird von beiden gesagt, sie seien "lebendige Seelen". Es ist Leben von Gott in ihnen, und beim Tod geht meiner Meinung nach auch das "Leben" des Tieres zurück zu Gott.

Dann denke ich an Rö. 8,21: ... dass auch selbst die Schöpfung von der Knechtschaft der Vergänglichkeit frei gemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.

Hier wird gesagt, dass es nicht nur für die "Kinder Gottes" eine Erlösung geben wird, sondern auch für die gesamte Schöpfung.

Gott wird ja eine neue Erde und einen neuen Himmel schaffen - wo dann die erlösten Menschen leben werden. Wenn ich an die erste Schöpfung denke, wie Gott diese geschaffen hatte, so kann ich mir gut vorstellen, dass auch die neue Erde ähnlich wie die erste sein wird und dass deshalb auch Tiere dort sein werden - eben die Tiere, die hier schon auf der Erde gelebt hatten.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kommen Tiere in den Himmel?

von Burgen am 15.05.2021 23:23


In Prediger 3, 18-21.22-23 ist zu lesen nach Menge: 

18 Da dachte ich bei mir in meinem Herzen: Um der Menschenkinder willen ist das so gefügt, 
damit Gott sie prüft und damit sie einsehen, dass sie an und für sich den Tieren gleichstehen. 

19 Denn das Schicksal der Menschen und das Schicksal der Tiere ist ein und dasselbe: 
Die einen sterben so gut wie die anderen, und sie haben alle den gleichen Odem, 
und einen Vorzug des Menschen vor den Tieren gibt es nicht, denn alles ist nichtig. 

20 Alles geht an denselben Ort; alles ist vom Staub geworden [Sternenstaub-wie heute gesagt wird] 
und alles kehrt zum Staub zurück. 

21 Wer weiß denn vom Lebensodem des Menschen, ob er aufwärts in die Luft emporsteigt, 
und vom Lebensodem des Tieres, ob er nach unten zur Erde hinabfährt? 

~~~

16 Weiter aber habe ich unter der Sonne wahrgenommen: 
An der Stätte des Rechts, da herrschte die Gottlosigkeit, und 
an der Stätte der Gerechtigkeit, da herrschte die Gottlosigkeit. 

17 Da dachte ich bei mir in meinem Herzen: 
Den Gerechten wie den Gottlosen wird Gott richten, denn er hat für jedes Vorhaben 
und für alles Tun eine Zeit festgesetzt. 

22 So habe ich denn eingesehen, dass es für den Menschen nichts Besseres gibt, als dass er sich
freue bei bei seinem Tun; ja, das ist sein Teil; denn wer wird ihm dahin bringen, 
dass er Einsicht in das gewinnt, was nach ihm sein wird?  

~~~ 
Salomo galt ja als der Mensch, der mit der größten Weisheit ausgestattet worden war, eine menschliche Weisheit. 
Und Gott benutzte diese Weisheit und ließ ihn stückweise die Wahrheit erkennen. 

Es gibt eine Geschichte von einem Mann, der zu Lebzeiten hochgelobt und angesehen war, und doch in der 
Ewigkeit das schlimmste erleben musste. 
Nämlich, dass die Menschen auf Erden große Preise für dies und das bekommen und hohes Ansehen. 
Jedoch nach dem sie gestorben und noch nicht mit dem neuen Leib bekleidet sind, das Gericht darin besteht, 
dass sie ihre Schandtaten, besonders auch gegen die Tiere und Forschungstiere immer wieder erleben werden. 
Sie werden die Schreie der Tiere und die Blutbäder niemals loswerden.  

Und ähnlich stelle ich mir vor, dass dies das Gericht von nicht geretteten Menschen beschreibt. 

Als Fazit des Abschnitts kann wohl festgestellt werden, dass Tiere und Menschen denselben Lebensodem haben. 
Und auch Pflanzen und Bäume. 

Vorhin wurde im TV gezeigt : plan B:  dass erneuerbare und fast kostenlose Stromenergie durch Pflanzen 
gewonnen werden kann. Das ist für die Pflanzen nicht schlimm und schont die Umwelt. 

Auch darin liegt eine Chance Gott anzuerkennen. 
Das Wort Gottes sagt ja an einer Stelle: wer suchet, der findet (mich) 

Zum obigen Beitrag von mir noch dies, dass die trauenden Menschen einhellig sagen, 
dass ihre gestorbenen Tiere über die Regenbogenbrücke in den Himmel gehen und 
dort fröhlich gesund umherspringen können auf der himmlischen Wiese. 

Das steht nicht in der Bibel, jedoch hilft es seine geliebten Tiere gut aufgehoben zu wissen. 



Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Re: Kommen Tiere in den Himmel?

von Annette am 16.05.2021 13:15

Wenn ich an das Leid der Tiere denke,denke ich jeder der Fleisch ist ist auch beteiligt an Tierleid.Selbst wenn wir Eiernudeln essen sind wir an Tierleid beteiligt.Ich esse auch gerne Fleisch!Was ist mit den Tieren die in Massenställe leiden und sterben?Das macht mich schon nachdenklich!
Ich denke das Tiere eine Seele haben und die geht nicht verloren!Danke für die Beiträge!

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Kommen Tiere in den Himmel?

von Cleopatra am 17.05.2021 07:43

Guten Morgen, 

ich wünsche mir sehr, dass es im neuen Paradies Tiere gibt.
Ich kann es mir auch gut vorstellen, wenn man mal überlegt, wie wuderbar diese Schöpfung hier schon geworden ist.
Wenn man dann mal schaut, wie kreativ, genau und perfekt wunderschön jedes einzelne Tier geschaffen wurde- da ist ja jede Menge Liebe im Detail zu bemerken.
Ich hoffe auch sehr, dass ich meine verstorbenen Tiere dort wiedersehen kann.

In einer Predigt von Roger Liebi habe ich mal in einem Nebensatz gehört, dass einer der vier lebendigen Wesen vor dem Thron in Offenbarung auf Tiere im Himmel deutet, allerdings weiß ich nicht mehr, welche Predigt es war, um es zu zeigen.
Als ich dann gerade mal gegoogelt habe, habe ich andere Deutungen dieser vier Wesen gefunden.

Als ich zu einem ganz anderen Thema einige Kapitel aus 3. Mose gelesen habe, fiel mir auf, dass oft nach den Opfern ein Tier freigelassen wurde. Ein Tier, welches- so verstehe ich das aus dem Zusammenhang- in Gefangenschaft geboren wurde. 
Ein Tier wurde der chuld oder Unreinheit wegen geopfert, und eines wurde freigelassen. Ich denke, dass hier auch ein Hinweis versteckt ist auf die spätere Erlösung durch Jesu Tod.
Aber es zeigt mir auch, dass viele Tiere damals in Freiheit gelassen wurden. 
Das widerum zeigt mir auch, dass Gott auch ein Herz für die Tiere hat.

Der Rest ist ganz viel Hoffnung.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

becher

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 29

Re: Kommen Tiere in den Himmel?

von becher am 17.05.2021 12:43

HOFFNUNG FÜR DIE SCHÖPFUNG

18 Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. 19 Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden. 20 Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; 21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick seufzt und in Wehen liegt.



Zitiert nach: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ROM.11/R%C3%B6mer-11

Lutherbibel 2017 Römer 11 11-16


Vielleicht gehören die Tiere auch zur Schöpfung und werden somit frei zu der Freiheit der Kinder Gottes ? Hilft diese Bibelstelle hier weiter ?

LG
becher

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2021 12:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kommen Tiere in den Himmel?

von Burgen am 17.05.2021 13:18


Vielleicht gehören die Tiere auch zur Schöpfung und werden somit frei zu der Freiheit der Kinder Gottes ? Hilft diese Bibelstelle hier weiter ?

Hallo becher, 

was ist für dich die Schöpfung? 

Für mich wird die Schöpfung Gottes ziemlich genau in den ersten Bibelversen 1.Mose 1 erzählt und beschrieben. 

Die Tiere wurden sogar noch vor dem ersten Menschenpaar geschöpft. 

Die ersten Menschen (der Bibel)  traten erst hinzu nachdem Gott mit dem Erschaffen fertig war. 

Für die Erde samt ihrer Bewohner war alles vorbereitet um zu ernähren, zu bewahren usw. 

Erst danach betrat der Mensch die Bühne des Lebens. Und brauchte nicht einmal sich um Nahrung, Lebensmittel 

zu bemühen. 





Antworten

becher

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 29

Re: Kommen Tiere in den Himmel?

von becher am 17.05.2021 14:04

Hallo Burgen,

ja dann dürfte das zutreffen. Ich finde Schöpfung ist alles was von Gott kommt.

LG
becher

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2021 14:04.

« zurück zum Forum