Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 24.12.2021 07:42

Guten Morgen, 


Pneuma: ....Wir sind zum Einhalten der Anweisungen der Gesetzlichen Ordnung verpflichtet.

Aha


Pneuma: Alle überzeugen vom Willen Gottes wird nicht gehen und so ist das verhalten mal aktiv und manchmal passiv.


Wir sind ja wie gesagt auch nicht dafür verantwortlich, was andere machen.
Du bist zB nur für das verantwortlich, was du tust.
Und manchmal kann es eben auch sein, dass Gott dir alleine etwas zeigt oder sagt. Nicht unbedingt, damit andere sich ändern oder deine Interpretation annehmen, sondern eben nur, um dir etwas zu sagen. 
Das kann ein Wort aus der Bibel sein, eine Situation, in denen Gott zu dir spricht.

Gott ist ja nicht von uns abhängig.
Wenn er mir wiederum etwas sagen will, dann tut er das bei mir. 

Anstregend wird es dann, wenn jeder diesen Absolutheitsanspruch für sich nimmt, nämlich, da Gott einem die Erkenntnis (in weltlichen Dingen) gegeben hat, dass alle anderen genauso denken sollten. Denn wenn man Gott da als "Erkenntnisgeber" benennt, ist man ja mundtot gemacht und kann nicht dagegen argumentieren. Wer würde schließlich gegen Gottes Worte reden wollen...?
Schwierig wird es dann, wenn es plötzlich mehrere, teils gegensätzliche "Erkenntnisse" gibt.
Deshalb rede ich lieber von "ich habe es so verstanden" und so. Ist dann auch mehr auf Augenhöhe- meine Meinung. 

Das Wissen, dass wir aber auch nicht verantwortlich sind, lässt einen dann auch etwas entspannen und löst die "ich-muss-es-allen-unbedingt-so-lange-sagen,-bis-sie-mir-endlich-glauben"-Anspannung. So können wir auch hier ganz entspannt über das Thema "Amtseid" sprechen und unsere Gedanken sortieren, mitteilen und einander verstehen ohne Druck.
Ich zum Beispiel kann jetzt beide Seiten besser verstehen, das war sehr hilfreich bei diesem Thema.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Burgen am 24.12.2021 09:20



Wir können natürlich auch davon lernen wie andere denken und von dem was sie sagen. 

Wenn zB jemand gelernt hat zuhause, dass nur gilt, was ein erwachsener Mensch sagt, 

wird er letztlich nicht mehr Entscheidungen treffen, die auf sein eigenes Denken und

seinen Verstand, gegründet sind. 

Seine Ohren sind ständig darauf gerichtet sein zu hören, was ein anderer sagt. 

Er wird lernen Angst zu haben selbständig zu denken und wird sich in der und der Sache 

anderen zuwenden. 

Dabei wird es auch schwierig, weil Gott/Jesus/Jeshua unsichtbar sind. Jesus, so lesen und 

hören wir, hat unsere Krankheiten, Verdammnisse, Schläge bis zur Unkenntlichkeit auf sich 

genommen, angezogen, aufgesogen wie ein Staubsauger. Wir sind frei. 

So sagt es uns die gute Botschaft, das Evangelium. Dennoch denken die meisten Menschen, 

dass sie Angst haben sollten Dinge zuende zu denken, um keine Fehler zu machen. 

Gott straft uns nicht mehr, aber Sünde unterstützt er nicht. Jedoch hilft er die Gedanken 

hindurch zu führen, bis sie wieder eins mit ihm sind. 

Das ist ganz anders als das, was die Diktatoren dieser Welt tun. Und auch anders als das, 

was sich Menschen ausdenken bezüglich Gedankenkontrolle und Beeinflussung durch KI-Erschaffungen, 

die für Menschen das Denken und Tun abnehmen sollen. 

Vielleicht trifft da das Wort zu: der Leib ist schwach, tut das was nicht übermäßtig anstrengend ist. 


Unser Herz=Seele, Gefühle, Leib und Denken, Verstand können wir nur durch Gott, seinen Geist, seine Führung 

und im erleben seiner Wahrheit ändern lassen, von und durch ihn selber. 

Das muss natürlich in einem menschlichen Leben geduldig und vertrauensvoll gelernt werden. 

Wohl dem, der zuhause verantwortungsvolle, liebevolle Eltern hatte, aufdem jemand bauen kann.


In IDEA war zu hören, dass immer mehr junge Menschen evangelikale Schulen in unserem Land 

besuchen. Das macht doch auch Hoffnung in dieser dunkler werdenden Zeit. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2021 09:24.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 24.12.2021 09:39

Guten Morgen,

Cleo: Wir sind ja wie gesagt auch nicht dafür verantwortlich, was andere machen. Du bist zB nur für das verantwortlich, was du tust.

Sich nicht verantwortlich fühlen was andere machen, ist gut und recht solange diese „anderen" sich an Recht und Gesetz halten. Ist ein „anderer in Not oder Gefahr ist es doch so, dass die Mitmenschen Verantwortung übernehmen und handeln.
Wenn sich jeder nur für das verantwortlich fühlt was er tut ist das egoistisch, leider heute gang und gäbe. Das ist bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn zu erkennen wenn die Menschen Handy filmend am Unfall vorbei fahren, SIE sind für den Unfall nicht verantwortlich. Mitleid, Mitgefühl und Nächstenliebe haben keinen Platz bei dieser Denkweise.

 

Cleo: Das Wissen, dass wir aber auch nicht verantwortlich sind, lässt einen dann auch etwas entspannen und löst die "ich-muss-es-allen-unbedingt-so-lange-sagen,-bis-sie-mir-endlich-glauben"-Anspannung.

Da ist die Frage wer mit „wir" und „ich" gemeint ist.



Cleo: So können wir auch hier ganz entspannt über das Thema "Amtseid" sprechen und unsere Gedanken sortieren, mitteilen und einander verstehen ohne Druck. Ich zum Beispiel kann jetzt beide Seiten besser verstehen, das war sehr hilfreich bei diesem Thema.

Was oder wer sind die „beiden Seiten"?


Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Theophilus am 25.12.2021 05:31

Tee und Kekse waren ja nicht das Thema, sondern der Amtseid, also zurück zum Thema...

ich bin ja immer ein Freund von "was kann ich selbst daraus lernen" oder "Was bedeutet das für mich?", einfach, weil man ja, wenn man Probleme erkennt, auch Lösungen suchen sollte, damit es keine Ansammlung von Schimpfen oder Lästern wird. – Cleopatra

Tja, was kann ich selbst daraus lernen? Vor allen Dingen wie naiv viele Gemeindemitglieder sind. Das hilft beim gegenseitigen verstehen. Ich hatte das in der Vergangenheit manchmal, daß ich im Gespräch merkte, wir verstehen uns grade nicht. Also da noch viel mehr einfach noch viel weniger vorraussetzen.

Ich kenne auch Gemeinden, wo die Leute miteinander reden aber vor allen Dingen kenne ich das so, daß die sich nur einbilden, miteinander zu reden. Da sind vielleicht Bibelkreise o. ä. aber wessen Wort nachher gilt steht sowieso vorher fest. Und abweichend ist schwierig.

Letzten Endes kommt das ja aus der Welt, in der Birne doof sein, aber wieso dauert es so lange, bis das abgelegt wird, wenn man in die Gemeinde kommt?

Das beschäftigt mich schon sehr lange.

Bisher kann ich nur vor allen Dingen eine unzureichende Gesprächskultur und Machtkämpfe als Ursachen ausmachen. Und Irrlehren.

auch Lösungen suchen sollte 

Das könnte zum Beispie sein, daß man nur noch Parteien wählt, bei denen die Amtsträger halt mit dem religiösen Zusatz den Eid ablegen.

Oder noch genereller mal überlegt: wieviele Christen und Kulturchristen haben wir noch in Deutschland? Vielleicht ist es ja auch einfach richtig, das christliche Element aus der Gesellschaft zu bannen?

Fragen in diese Richtungen konsequent zu erörtern fände ich interessant.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Burgen am 25.12.2021 09:02


Hallo Theophilus: 


Theophilus: Letzten Endes kommt das ja aus der Welt, in der Birne doof sein, aber wieso dauert es so lange, bis das abgelegt wird, wenn man in die Gemeinde kommt? Das beschäftigt mich schon sehr lange.

Das wird sicherlich am Eigenwillen und Unglaube des Menschen liegen. 


Ein gutes und und relativ einfaches Beispiel ist in Lukas nachzulesen. 

Der Engel Gabriel besucht zunächst Zacharias. Und drei Monate später besucht er Maria. 

Und da wird der Unterschied der Reaktion jeweils ziemlich deutlich. 


Gruß 
Burgen 





Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 25.12.2021 12:58

Theophilus: Oder noch genereller mal überlegt: wieviele Christen und Kulturchristen haben wir noch in Deutschland?
Vielleicht ist es ja auch einfach richtig, das christliche Element aus der Gesellschaft zu bannen?

Mit dem Verbannen sind wir auf dem besten Weg, denn das Christentum ist im Namen einer transreligiösen Ökumene
auf den Glauben an einen angeblich allen Religionen gemeinsamen Gott reduziert, sehr nahe.

Die Kirchenmänner sind bereit, gerade dasjenige der Christlichen Überlieferung zu opfern, was den Menschen am meisten bedeutet.
Die (einst) überfüllten Kirchen zu Weihnachten erinnern eindrucksvoll daran.


Das könnte zum Beispie sein, daß man nur noch Parteien wählt, bei denen die Amtsträger halt mit dem religiösen Zusatz den Eid ablegen.

Diese Parteie kommen noch nicht an die Regierung, und es halten nicht mal die Parteien was sie versprechen.

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2021 13:03.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 26.12.2021 10:10

Guten Morgen, 


Cleo: Wir sind ja wie gesagt auch nicht dafür verantwortlich, was andere machen. Du bist zB nur für das verantwortlich, was du tust. Und manchmal kann es eben auch sein, dass Gott dir alleine etwas zeigt oder sagt. Nicht unbedingt, damit andere sich ändern oder deine Interpretation annehmen, sondern eben nur, um dir etwas zu sagen.


Pneuma: Sich nicht verantwortlich fühlen was andere machen, ist gut und recht solange diese „anderen" sich an Recht und Gesetz halten. Ist ein „anderer in Not oder Gefahr ist es doch so, dass die Mitmenschen Verantwortung übernehmen und handeln. Wenn sich jeder nur für das verantwortlich fühlt was er tut ist das egoistisch, leider heute gang und gäbe. Das ist bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn zu erkennen wenn die Menschen Handy filmend am Unfall vorbei fahren, SIE sind für den Unfall nicht verantwortlich. Mitleid, Mitgefühl und Nächstenliebe haben keinen Platz bei dieser Denkweise.


Lieber Pneuma, was hat denn nun ein Autounfall mit meiner Aussage zutun, in der es inhaltlich um das Thema "Wie gehe ich mit einer Erkenntnis um, die Gott mir gegeben hat"? Denn darauf bezogen sich ja meine Worte, die du zitierst und auf die du geantwortet hast.

Wenn ich also deine Worte in genau dem Zusammenhang lese, so habe ich darunter verstanden, dass du dich, wenn Gott dir (und eben nur dir, vielleicht garnicht unbedingt für andere bestimmt) etwas zeigt, du dich verantwortlich fühlst, dass auch alle anderen es wissen sollten?
Bist du denn auch der Meinung, dass Gott manchmal eben auch nur dir etwas sagen möchte..? Dass er vielleicht manchmal etwas garnicht für andere gemeint hat, sondern auch an dir arbeiten möchte oder dir persönlich etwas sagen möchte?
Wenn ich mir deine Antwort anhöre, so klingt es für mich, als würdest du so nicht denken. 


Cleo: Das Wissen, dass wir aber auch nicht verantwortlich sind, lässt einen dann auch etwas entspannen und löst die "ich-muss-es-allen-unbedingt-so-lange-sagen,-bis-sie-mir-endlich-glauben"-Anspannung.


Pneuma: Da ist die Frage wer mit „wir" und „ich" gemeint ist.

Damit ist jeder gemeint, der das über sich so sagen kann.


Cleo: So können wir auch hier ganz entspannt über das Thema "Amtseid" sprechen und unsere Gedanken sortieren, mitteilen und einander verstehen ohne Druck. Ich zum Beispiel kann jetzt beide Seiten besser verstehen, das war sehr hilfreich bei diesem Thema.


Pneuma: Was oder wer sind die „beiden Seiten"?

Naja, das wurde ja vor allem in den ersten Seiten dieses Threads deutlich.
Ursprünglich geht es hier um das Thema "Amtseid ohne Gottesformel".
Manche finden es ok, andere finden es nicht ok.

Ich finde es absolut in Ordnung, beide Seiten anzuhören und einander auch stehen zu lassen. Nicht immer gibt es ein "als Einziges richtig" oder "als Einziges Falsch".
Es sind eben unterschiedliche Wahrnehmungen und Sichtweisen und es ist spannend, die Sichtweisen anderer kennenzulernen und näher im Gespräch zu verstehen.


Theophilius: Das könnte zum Beispie sein, daß man nur noch Parteien wählt, bei denen die Amtsträger halt mit dem religiösen Zusatz den Eid ablegen. Oder noch genereller mal überlegt: wieviele Christen und Kulturchristen haben wir noch in Deutschland? Vielleicht ist es ja auch einfach richtig, das christliche Element aus der Gesellschaft zu bannen? Fragen in diese Richtungen konsequent zu erörtern fände ich interessant.

Das sind Ansätze, die sich für mich noch sehr selten anhören im Sinne von "man wählt ja nur sehr selten". Was macht man in der restlichen Zeit?

Was genau hilft dir bei der Beurteilung, wieviele Christen es tatsächlich noch in Deutschland gibt? Gibt dir das innere Sicherheit? Oder hilft es dir, etwas besser einschätzen zu können, um dann weitere Lösungsvorshläge zu finden?

Hm, christliche Elemente aus der Gesellschaft verbannen- diese Frage könnte ich für mich sehr schnell beantworten: Auf keinen Fall, denn dann wird Gott noch viel mehr aus dem Blick verloren.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 06.08.2022 08:19

Lutherbibel 2017 (LU17) Prediger 8
-

Der Amtierende Bundeskanzler  Olaf Scholz hat auf "so wahr mir Gott helfe" verzichtet.

Möge Ihm Gott trotzdem helfen.

-

DAS UNRECHT IN DER WELT
2Achte auf das Wort des Königs und halte den Eid bei Gott!

3Eile nicht fort vom Angesicht des Königs und halte dich nicht zu einer bösen Sache; denn er tut alles, was er will.

4In des Königs Wort ist Gewalt, und wer darf zu ihm sagen: Was machst du?

5Wer das Gebot hält, wird nichts Böses erfahren; und eines Weisen Herz weiß um Zeit und Gericht.

6Denn jedes Vorhaben hat seine Zeit und sein Gericht, und des Menschen Bosheit liegt schwer auf ihm.

7Denn er weiß nicht, was geschehen wird, ja
wer will ihm sagen, wie es werden wird?

8Der Mensch hat keine Macht, den Wind aufzuhalten, und hat keine Macht über den Tag des Todes, und keiner bleibt verschont im Krieg,
und das gottlose Treiben rettet den Gottlosen nicht.

9Das alles habe ich gesehen und richtete mein Herz auf alles Tun, das unter der Sonne geschieht.
Ein Mensch herrscht zuzeiten über den andern zu seinem Unglück.

 

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum