Welche aktuellen Strömungen gibt es in den evang. Gemeinden und wie sind sie zu beurteilen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Welche aktuellen Strömungen gibt es in den evang. Gemeinden und wie sind sie zu beurteilen

von Leah am 10.08.2022 12:11

Ihr Lieben, 

Die Schrift sagt uns, dass in den letzten Tagen viele verführt werden,sogar die Auserwählten.
Ich bin froh, dass der Herr für uns sorgt durch besonders aufmerksame Geschwister, die gut unterscheiden können.

Einer davon ist Alexander Seibel. Er untersucht diese Strömungen nach der Schrift und erklärt sie anhand der Schrift. 

Alexander Seibel / Home



Leah




Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2022 07:14.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Welche aktuellen Strömungen gibt es in den evang. Gemeinden und wie sind sie zu beurteilen

von Leah am 10.08.2022 13:08

Ihr Lieben,
Es ist mir noch wichtig zu sagen, dass das kein Post ist, um zu spalten oder abzuwerten. Ich denke nur, dass es gut ist, das eine oder andere biblisch zu hinterfragen. Irgendwie sind wir alle nicht sicher davon, die Schrift falsch zu verstehen. Deshalb sollen wir ja prüfen.
Alexander Seibel setzt sich ja auch nicht mit allen Strömungen und Irrtümern auseinander, sondern mit einem Teil.
Ich kenne noch einig andere Bibellehrer, die gut unterscheiden und, ganz wichtig, auch biblisch begründen. Da fallen mir  Rudolf Ebertshäuser , Roger Liebi, Manuel Seibel und Benedikt Peters auch noch ein.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2022 13:09.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Welche aktuellen Strömungen gibt es in den evang. Gemeinden und wie sind sie zu beurteilen

von Cleopatra am 10.08.2022 14:41

Hallo Leah, 

gut, dass du das schreibst.

Ich sehe eine andere Problematik, ich zitiere mal aus den AGBs:


Forenregeln:

......

C.- Der Inhalt:
.......
- Neben den Regeln "Einleitung" und "Allgemeines" muss hier nochmals betont werden, dass wir uns ausschließlich über Themen unterhalten, nicht andere Internetseiten und über Personen (ob nun verstorben oder nicht). Ausgenommen sind natürlich die biblischen Personen. Der Blick sollte auf die Themen gerichtet sein, da hier verschiedene Konfessionen und Glaubensrichtungen zu Wort kommen. Die Gefahr der Verleumdung, Rufmord und sonstigen Risiken, die zur Anklage führen könnten, ist so zu groß, als dass sie von der Betreiberin dieser Community getragen werden könnte.


Es ist wichtig, dass wir uns auf biblische Themen begrenzen, damit nicht Personengruppen pauschalisiert werden und einzelne dann zu unrecht "verurteilt" werden.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Welche aktuellen Strömungen gibt es in den evang. Gemeinden und wie sind sie zu beurteilen

von Leah am 10.08.2022 15:17

Hallo Cleo,
Jetzt stehe ich gerade auf der Leitung, sorry.
Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden, dass solche Themen schnell ungut werden ( Verleumdung etc...) weshalb wir sie lassen sollen. Ok.
Das will ich natürlich nicht. Ich hab das nicht erkannt,dass ich hier die Forenregeln übertrete.

Bitte lösche einfach den ganzen Thread,wenn Du das für richtig hältst.

Entschuldige bitte.

Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

« zurück zum Forum