zu Hesekiel 34:16 unterschiedliche 'Stilmittel' wie zB Prosa, Allegorie usw

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

zu Hesekiel 34:16 unterschiedliche 'Stilmittel' wie zB Prosa, Allegorie usw

von Burgen am 11.07.2024 09:31



Hallo ihr Lieben, 
durch ein Missverständnis Jes 34,16 schlug Hesekiel 34:16 auf und fand das ganze Kapitel sehr interessant. Dazu dies eine vor- und nachherige Kapitel. Und erst der Zusammenhang weckte mein echtes Interesse. 

Und so schreibe ich hier folgendes ab: 
Stilmittel, was ja auch in den Psalmen sehr deutlich wird. ZB: folgende Unterteilungen: 

Prosa :          32,17-48,35 
Gerichtswort: 33,32-34,10 
Allegorie:       34,1-31 
Gleichnis:       1-10 

Da diese Bezeichnungen durchgängig überall betrachtend mit einbezogen werden können beim Lesen und Schriftverständnis folgen die erklärenden Aussagemittel: 

1. Prosa:
Ein literarischer Text, der keine Lyrik ist, jedoch charakteristische Sprachmuster und Wortfelder verwendet. 

2. Gerichtswort: (AT) 
Eine prophetische Ankündigung von Jahwes Gericht über Israel, Juda oder andere Völker aufgrund ihrer Sünde und Auflehnung. 

3. Allegorie: (AT und NT) 
Eine Erzählung, die mit Hilfe von Symbolen und Bildern Personen darstellt oder Ereignisse erklärt. 

4. Gleichnis: (AT und NT) 
Eine kurze anschauliche fiktive Erzählung, die wichtige Wahrheiten durch bildliche Sprache vermittelt. 


Habe mir noch weitere Punkte herausgeschrieben. Evtl schreibe sie noch später weiter. 
Zusammenhänge aufgezeigt, klarer werden lassen. 
Jedes Kapitel ist ja wieder in einzelne Gedanken- bzw. Schwerpunktgedanken aufgezeigt. 
Jedenfalls hatte mir die investierte Lese- und Bedenkzeit gestern sehr gut getan, 
meinen Glauben gefördert und mich froh gemacht. 

Gott ist sooo gut. Und dankbar gedenke ich seiner irdischen und himmlischen Zeit, die er uns schenkt. 
Jeden Tag neu. Und mit den Zeilen und Gedanken des NT geht es froh durch diesen Tag. 
Das Wort Gottes ist nie auslotbar - 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2024 09:33.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 385

Re: zu Hesekiel 34:16 unterschiedliche 'Stilmittel' wie zB Prosa, Allegorie usw

von Plueschmors am 06.08.2024 14:15

Hallo Burgen,

ja, die ganze Bibel ist ja voll von allen möglichen Stilmitteln, darum werde ich auch nicht müde, sie jeden Tag neu aufzuschlagen und mich inspirieren zu lassen. Wären alle biblischen Bücher allein Prosa, wäre das Buch längst nicht so lebendig. Da sieht man auch wieder, daß ein wahrer Meister diese Buchstaben gebildet hat zum wahren Lebenswort.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

« zurück zum Forum