Ein reines Herz - wie geschieht das ... was ist ein reines Herz ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1419

Ein reines Herz - wie geschieht das ... was ist ein reines Herz ?

von Burgen am 12.09.2024 09:24



Hallöchen, 

was mag es bedeuten, die beiden untenstehenden Verse 'umzusetzen' ? 

Das soll nicht als  returgische Frage gesehen werden. 

Ich glaube, dass jeder Christ, Mann, Frau sowie Kinder schon werden sich dieser Frage irgendwann stellen. Oder immer mal wieder neu. 

Zitat:

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir - einen neuen, beständigen Geist. Psalm 51,12

 

Das Ziel aller Weisung ist die Liebe,
die aus einem reinen und guten Gewissen und ungeheucheltem Glauben kommt. 1.Timotheus 1,5 

Zitat: Ende 


Hat jemand sich diese Verse im Zusammenhang jeweils betrachtet und lässt uns an seiner Erkenntnis teilhaben? 

Ich kann da nur für mich sprechen und denke, oberflächlich betrachtet, dass sie immer irgendwie präsent sind. 

und somit wesentlich für die Beziehung des Glaubens und anhängen an Jesus sind. 

Nur wie damit im Alltag 'umgehen' ? Und umdenken ? 


Eine Maßnahme zum besseren Verständnis wäre vielleicht, beide Verse zunächst jeden für sich im entsprechenden Bibelkapitel im Zusammenhang zu betrachten und seine eigenen Fragen dann an den Text aufschreiben und bedenken. 

Oder im Bibellexikon nachschauen - oder bei bibleserver dem nikodemus ki als Frage stellen und dann darüber nachdenken? 

Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 391

Re: Ein reines Herz - wie geschieht das ... was ist ein reines Herz ?

von Plueschmors am 12.09.2024 19:53

Hallöchen Burgen,

Was mag es bedeuten, die beiden untenstehenden Verse 'umzusetzen' ?

gute Voraussetzung, um ein reines Herz zu bekommen, ist natürlich der beständige Umgang mit Gottes Wort. Von Natur aus ist des Menschen Herz ja böse. Wenn man es aber beständig dem wohltuenden Wort Gottes aussetzt, dann schwindet das Böse mehr und mehr und Gutes, Reines, Frommes und Heiliges breitet sich in ihm aus, sofern Gott das Gedeihen dazu gibt. Unser Herz und ganzes Sein wird vom Geist Gottes erfüllt.

Ist das nicht auch unser aller Erfahrung und tägliches Tun bis zum Ende? Der Grund, warum wir täglich Umgang haben mit dem heiligen Gotteswort? Wir wollen ja Anteil bekommen an der Reinheit und Heiligkeit. Uns von Gott zum frommen Leben unterweisen und korrigieren lassen, denn christliches Leben ist immer ein Werden. Von einem bösen Menschenkind zu einem frommen Gotteskind. Eine beständige Übung, die wir in diesem Leben allerdings nicht zu Ende bringen werden.

Der Umgang mit Gottes Wort ist also so eine Art Dusche oder Badewanne, aus der das Herz, Gewissen und Glauben immer reiner und zunehmend reiner entsteigen.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2024 19:55.

« zurück zum Forum