Auf der Suche nach Antworten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jalma

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 1

Auf der Suche nach Antworten

von Jalma am 03.10.2024 23:34

Hallo und schön das es noch einen digitalen Austauschort gibt!

Meinen echten Namen möchte ich hier nicht teilen denn ich bin auf einer Reise zu mir selbst und zu "der Wahrheit". Mein Nickname Jalma, bedeutet "die Wahrheitssuchende" auf Hawaiianisch und das bin ich gerade.

Ich bin nun 31 Jahre alt und alleinerziehende Mama eines Kindes. Ich habe in meinem Leben schon die ein oder andere Erfahrung mit Religion gemacht und war nie bereit dazu mich wirklich darauf einzulassen. Ich war jung und wild und ich wollte nicht nach irgendwelchen Moralvorstellungen leben. Ich entschied mein Leben rein aus dem Bauch heraus. Das einzige was zählte waren MEINE Bedürfnisse und Gelüste in diesem Leben zu stillen. Ich reflektiere mich sehr viel selber und komme zunehmend zu dem Entschluss das dass was ich dachte das mich glücklich macht in diesem Leben, mich einfach nicht glücklich macht. Das was mir vermeintlich Erfüllung gibt, gibt sie mir nur für den Moment. Ich habe 99% aller Menschen in meinem Leben den Rücken gekehrt (oder sie mir!). Mutter zu werden vor ein paar Jahren hat alles für mich verändert. Ich hab da nun Verantwortung für ein anderes Leben, das nicht meines ist und da kommt eben auch das Thema: Welche Werte will ich eigentlich meinem Kind beibringen?

Ich habe immer Gedacht ich muss doch eine "Religion" haben oder an was "Glauben"...Ich beschäftige mich z. B. viel mit Buddhismus aber ich bin keine Buddhistin. Ich lese viel über Religion und könnte so unter dem Strich gesehen an JEDER etwas RICHTIGES finden. Aber was ist denn das richtige?
Ich bin als Kind unter Zeugen Jehovas aufgewachsen und meine Mutter ist immer noch Inaktive ZJ und nie offiziell ausgestiegen, hält vieles dennoch für richtig. Mein Onkel und seine Familie sind da noch voll drin und Leben danach (Oder auch nicht aber das ist ein anderes Thema)....Ich ging vor Jahren in eine Freikirche bei der ich mich nicht angenommen und ernstgenommen fühlte und so kehrte ich "der Religion" den Rücken. Ich beschränkte mich darauf das es mit Sicherheit eine höheres Wesen gibt aber wie der nun "heißt" oder was "die Wahrheit" ist weiss ich nicht. 

Ich suche aber seit längeren in meinen meinem Leben immer wieder das Wort zu Gott. Ich bete. Ich gehe in die Kirche um eine Kerze anzuzünden und dort ins "Gästebuch" meine trauer und Wut in mir zu lassen. Ich lasse meine Tränen raus denn ich verzweifle an der ungerechtigkeit dieses Lebens und immer wieder komme ich doch mit "Gott" und "Religion" in Verbindung!

Vor einiger Zeit beschloss ich mich mehr damit auseinander zu setzen. Für mich. Frei von Kirche, "anderen", oder beeinflussenden Faktoren.Einfach für mich.Da ich mit meiner Freundin früher eine englischsprachige Kirche mit meiner Freundin besuchte, hatte ich nur eine englische Bibel die mir aber zum genauen Lesen doch zu schwer zu verstehen war und beschloss neulich kurzerhand dies ENDLICH zu ändern und kaufte mir eine Schlachter 2000 (diese sagte mir nach Rechecher am meisten zu). Aber, ich merke das mir jetzt schon mindestens 38748397429 Fragen auf den Herzen liegen und ich vielleicht doch gerne etwas Austausch dazu hätte...

z. B Schon mal die Frage: Wenn in der Bibel steht (ja an mehreren Stellen) das man sich kein Bildnis machen soll oder Götzen anbeten soll, dann frag ich mich schon mal gleich wieso dann die klassischen Kirchen VOLL davon sind, insbesondere in katholischen Kirchen man ja dort ganz klar Jesus am Kreuz ÜBERALL hängen hat und anbetet....

Ich freue mich hier auf regen Austausch!

Jalma


?God grant me the serenity to accept the things I cannot change. The courage to change the things I can. And the wisdom to know the difference?

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1450

Re: Auf der Suche nach Antworten

von Burgen am 04.10.2024 00:22


Hallo, liebe Jalma, 

ganz herzliches Willkommen hier im Forum, dass du hierher überhaupt gefunden hast. 

Hast du dich schon - über alle "Religion" hinaus mit Jesus Christus beschäftigt? 

Es dreht sich "alles" letztlich um Jesus. Ganz sicher wirst du von einigen von uns ganz viel höend lesen können. 

Jede und jeder hatte ähnliches Suchen irgendwann und vielleicht selbst nach Jahren noch. 

Mit Gott/Jesus und dem Heiligen Geist wirst du sicherlich viele wunderbare Aha- Erlebnisse bekommen. 

Für mich in jungen Jahren wurden Jahrelang Gnade- und Trost-sowie Zuversichtverse Grundlage meines Glaubenlebens. 

Das wünsche ich dir auch! 

Für dein Kind: Vielleicht kannst du eine gute Kinderbibel entdecken und miteinander lesen.

Die Bibel ist ja voll von Glaubensgeschichten und Erzählungen.

Viel Raum nehmen auch diesbezüglich die Psalmen ein, und Parallelstellen lesen. 



Sei also sehr herzlich gegrüßt hier unter uns. Trau dich deine Fragen zu stellen. 

Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5257

Re: Auf der Suche nach Antworten

von Cleopatra am 04.10.2024 07:26

Guten Morgen, Jalma, 

schön, dass du zu uns gefunden hast.

Wir werden uns Mühe geben, deine Fragen zu beantzworten.

Ein kleiner moderativer Tip: Mach pro Frage/Thema einen eigenen Thread auf, dann kann man ausführlicher darüber schreiben und man findet die Themen später schneller wieder.

Ich mache dir das gleich mal mit deinem ersten Thema.

So, wie du dein Leben beschreibst, so trifft es wohl auf die meisten Menschen zu. Das ist "die Welt", das eigene "Ich" steht immer im Vordergrund.

Ich finde es gut, wenn du dich möglichst neutral an die Sache ranwagst, um herauszufinden, was nun Fakt ist.

Wenn du die Bibel liest, darf ich fragen: Wie? Hast du ganz vorne angefangen? Uiuiui, da wird später noch harter Kobak kommen, zum Teil war es echt brutal, wie die Zeiten damals waren.

Wie Burgen auch schon schrieb, so dreht sich in der Bibel alles um Jesus. Im neuen Testament lernen wir, wie schlimm Sünde ist, wie ekelhaft und wozu diese führt. Wie lernen auch etwas über Gottes Moralvorstellungen kennen.

Im neuen Testament dann geht es darum, wie diese schlimme Sünde dann besiegt werden kann. Die ganzen Folgen der Sünde- wie werden wir diese los?

Das als kleiner roter Faden für dich, wenn du nun liest.

Ich wünsche dir viel Freude beim Entdecken.
Eine Frage noch: wie alt ist dein Kind nun? Hast du Kontakt zu anderen Müttern?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2024 07:27.

« zurück zum Forum