(k)ein Bildnis machen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1461

Re: (k)ein Bildnis machen

von Burgen am 06.10.2024 08:16



Ach so, überall war ein K - Kleopatra  anstatt C - Cleopatra geschrieben. 

Als mein Beitrag fertig war und der Thread wieder verlassen, stand auch wieder C leo patra. 

Das fand ich lustig! 


Grüßle 
Burgen 



 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 630

Re: (k)ein Bildnis machen

von chestnut am 06.10.2024 19:31

Die Bilder in den Kirchen waren eine Form von Geschichtsschreibung, sie erklärten die Bibel, erzählten ihre Geschichten.
Deshalb wurden die Malereien auch nie verehrt und wurden auch während der Reformation nicht aus den Kirchen entfernt.

Wenn es - so sehe ich es - um Götzenbilder geht, so ist wieder Kontext zu beachten:
Es gab Götzendienerei, noch zu Zeiten des Neuen Testamentes. Paulus berichtet uns davon zum Beispiel in Athen.

Diese Götzen waren Stellvertreter ihrer Götter, quasi verkörperte Gottheiten. Ihnen wurde geopfert; so wie das auch heute z.B. noch in Indien geschieht.
Und meiner Meinung geht es bei diesem Text genau darum. Nichts soll uns wichtiger sein als Gott selbst, nicht einmal ein Abbild von ihm.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum