Was ist die Wahrheit über Kundalini!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Argo

84, Männlich

  Neuling

Beiträge: 39

Was ist die Wahrheit über Kundalini!

von Argo am 28.10.2024 21:44

 
Kundalini haben die Inder entdeckt auf dem Weg zu der Reinigung ihre Seelen. Sie haben herausgestellt dass der Mensch eine Seele und einen Körper besitzt, und dass eine gesunde Seele eine Voraussetzung ist, um den Gott im Himmel zu erreichen.

Wir Christen wissen, dass uns Gott die Seele in unserem Körper integriert hat. In Ihr ist das Gewissen auch integriert.                                                   

Die Energie des Gewissens nennen die Inder Kundalini. Sie stellen sich Kundalini als die Entfaltung ihres essentiellen Gewissens, ihres kreativen Potenzials, ihres energetischen Lebenspotenzials, ihrer spirituellen Energie oder der Energie der Seele selbst, vor.

Die Inder behaupten, dass sie gefunden haben wo das Gewissen im Körper sitzt.... Ihre Phantasie hat herausgefunden, dass das Gewissen in Form einer Schlange... im Körper sitzt, wenn es nicht aktiviert ist.

Wenn unser Gewissen nicht aktiviert ist, ist der heilige Geist nicht in uns sondern der Teufel, in Form einer Schlange... (nach dem alten Testament).

Wenn unser Gewissen erwacht wird, erwachen die Gesetze Gottes in uns und wir werden uns unserer Wahrheit, unseres inneren Wissens und unseres kreativen Potenzials in uns bewusster. Wir entdecken unser Leben, wir finden heraus, wer wir sind. Dann entschließen wir uns unser Leben zu ändern. Das ist das Ergebnis eines langen und tiefgreifenden Prozesses der Selbstkritik und der objektiven Bewertung unseres Handelns. Dann wissen wir dass es keine Erniedrigung für uns bedeutet. Dann kümmern wir uns für die Rettung unsere unsterbliche Seele. Dann haben wir keine Angst dass uns was passiert. Dann begreifen wir dass Gott bei uns ist. Dann haben wir eine andere Vision die Menschen und den Gott zu sehen und zu verstehen.

Die Inder haben eine andere Vision für den Gott, aber empfinden das gleiche wie wir Christen, wenn wir unser Gewissen aktivieren. Wir Christen empfinden, dass die Reinigung der Seele dann funktioniert, wenn wir Reue – als Folge des Erwachens unseres Gewissens - für unsere Handlungen zeigen. Ob die Inder außer des Erwachens ihres Gewissens - die Kundalini - auch Reue für Ihre Handlungen zeigen, bin ich mir sicher. Denn die Inder und alle anderen die auf die Kundalini Methode und anderen zugreifen, um ihre innere Welt in Ausgleich zu bringen, sind vom Gott genau wie wir mit dem Gewissen ausgerüstet.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 437

Re: Was ist die Wahrheit über Kundalini!

von Plueschmors am 02.11.2024 20:13

Hallo Argo,

Wenn unser Gewissen nicht aktiviert ist, ist der heilige Geist nicht in uns sondern der Teufel, in Form einer Schlange... (nach dem alten Testament).

könntest Du Dein Verständnis von Gewissen bitte einmal etwas genauer beschreiben? Hier klingt es so, als wäre das Gewissen und der Heilige Geist ein und dieselbe Sache, dabei ist das Gewissen "nur" unser "Wertekompaß", der uns auf richtigem Kurs hält, sofern er funktioniert. Er hat leider auch manchmal Störungen oder fällt auch tagelang aus.

Wenn unser Gewissen erwacht wird, erwachen die Gesetze Gottes in uns und wir werden uns unserer Wahrheit, unseres inneren Wissens und unseres kreativen Potenzials in uns bewusster.

Das gilt ja nur dann, wenn unser Gewissen mit Gottes Werten "programmiert" ist. Es gibt Mörder, die schlafen ganz ruhig im Gefängnis oder sind nie geschnappt worden, weil ihr Gewissen ihnen eben gar nicht das Böse anzeigt. Sie sind sich keiner Schuld bewußt.

Oder auch Beispiel Nationalsozialismus: Unzählig viele waren damals davon überzeugt, das absolut Gute und Richtige getan zu haben, bis in unsere Zeit hinein. Keinerlei Unrechtsbewußtsein. Und das sieht man ja auch heute noch in den vielen, vielen Kriegen und Krisen, die kaum ein Gewissen kennen. Der normale Mensch leistet sich ein Gewissen, wenn die Sonne scheint. Wenn es dunkler wird, ist das Gewissen für Brot zu kaufen und der liebenswürdigste Freund wird zum Verräter.

Darum ist es ja auch so wichtig, daß wir uns mit dem Wort Gottes beschäftigen und nicht mit fremden Philosophien und Irrlehren, denn schnell kann das Gewissen Dinge für gut halten, die gar nicht gut sind. 

Gut, daß es ein Gewissen gibt als eine Art "Erinnerungsnotiz an das Gute", aber besser ist das Wort Gottes, denn das steht fest, während das Gewissen sich auch wandeln kann.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Argo

84, Männlich

  Neuling

Beiträge: 39

Re: Was ist die Wahrheit über Kundalini!

von Argo am 03.11.2024 16:02

Hallo Plueschmors

Einiges über das Gewissen der Menschen und seine Funktion.

Gewissen ist die geistige Fähigkeit eines Menschen, die es ihm ermöglicht, sich selbst und das, was in seiner Umgebung geschieht, zu erkennen und zu verstehen. Mit seinem Gewissen spürt er das positive oder negative Gefühl seiner Persönlichkeit und die Bedeutung, die er für die Menschen seiner Umgebung hat, sowie die Reaktion, die er von anderen auf seine Handlungen erhält.

Wenn einige unserer Handlungen nicht richtig sind, reagiert die Seele und versucht, unseren Geist zu kontrollieren. Das Ergebnis ist, dass wir schlechtes Gewissen bekommen, bis unser Geist vom moralischen Gewicht unserer bösen Taten befreit ist. Es funktioniert wenn wir Kontakt mit Gott aufgebaut haben.

Das Gewissen ist Teil unsere Seele die Göttlichen Ursprung hat. Wenn der Heilige Geist in uns aktiviert ist, ist das Gewissen auch aktiviert. Fehlt der Heilige Geist in uns, haben wir keinen Kontakt mit Gott. Weil wir aber weiter ohne Gott leben können, setzen wir unser Leben fort, indem wir nicht  die Christliche Lehre in uns haben sondern diese des Teufels, die als Schlange im AT dargestellt wird.

Das Gewissen kann man nicht programmieren. Die menschliche Seele ist kein Computer den man auch für Böses programmieren kann. Sie ist von Gott nur für das Gute programmiert. Das Gewissen ist der Kontrolleur unsere Handlungen. Der rät uns nur zu guten Handlungen und niemals zu schlechten Handlungen!

Die Mörder und die Führer der Nationalsozialisten, die Kriegstreiber, die Umweltsünder, die Drogenhändler u.v.a. sind alle von Teufel besessen. Sie haben in Ihrem Leben nur das Böse gelernt. Deswegen empfinden Sie keine Reue für ihre bösen Taten. Sie haben kein Gewissen der sie aufwachen könnte.

Man soll die anderen Lehren des Glaubens an Gott nicht unterschätzen. Wenn man an nur einen Gott glaubt, sollte auch glauben, dass die anderen Völker auch für Ihren Glauben an Gott Lehren des Guten aufgestellt haben. Man sollte sie nicht als Sekten bezeichnen bevor man selbst nicht davon überzeugt ist.

Das Gewissen kann nur Gute Dinge erkennen, weil göttlichen Abstammung hat.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1562

Re: Was ist die Wahrheit über Kundalini!

von Burgen am 04.11.2024 02:32



Kundalini entstammt der indischen Sprache? 
Vor Jahren erzählte mir mal jemand, dass Kundalini durch ZB eine besonderes Art des Tanzens aktiviert wird. Und wohl eher der Esotherik zugerechnet werden würde. Wobei es in Indien ja auch beinahe unzählige Götter geben soll, die auch angebetet werden, wenn man sie braucht. 

Wobei unser Gott abgelehnt wird, die Menschen verfolgt und auch getötet werden, je nach dem, welche Regierung gerade das Sagen hat. Es wird gesagt, dass Indien beinahe ein christliches Land hätte werden können, wenn damals Gandhi nicht der Zugang in eine Christliche Kirche verwehrt worden wäre, wegen seiner Hautfarbe. Er soll sehr enttäuscht und verletzt worden sein durch die weißen Menschen. 

Wobei ich auch mal hörte, dass die weiße Haut einem Gendefekt geschuldet worden ist. Von der Biologie her ist bekannt, dass die nordischen Menschen aufgrund der fehlenden, ungenügenden Sonneneinstrahlung weiß wurde, blieb und vererbbar wurde. 

Das Gewissen ist im Schöpfungsakt Gottes im Garten Eden sozusagen mit den Gefühlen, dem Verstand, dem Menschengeist mitgegeben worden. Heutzutage leiden wir zB darunter, dass vielen Menschen Empathie untereinander und Tieren sowie Bäume und Pflanzen verloren gegangen ist. Dies zeigt sich in der Verrohung der Menschen, dem verhärteten Herzen. 

Leider ist es jedoch so, dass man nicht einfach den inneren Schalter umdrehen kann, besonders, wenn Menschen jahrelang sozusagen über Leichen gingen oder auch sehr mißhandelt wurden. Diese Menschen dann benötigen viel Zeit und gutes Denken, Lesen, gute Erfahrungen, weniger Streß, und auf Gott / Jesus bezogen, viel Gebet, Einsicht in Herz und Geist, Sensibilität auch im Mitmenschlichen und mit seinen Haustieren usw. den Heiligen Geist - besonders das biblische Wort lesen, beten, singen und mehr. 

Manmal wird auch gesagt, man müsse einen anderen aufknacken um Zugang zu ihm zu bekommen. 

Das alles hat Jesus zu seinen Lebzeiten, vorgeburtlich und nachgeburtlich uns Menschen geschenkt - wir müssen dies nur glauben und uns selbst gegenüber dafür empfänglich sein. Alle gute Gabe kommt von Gott, manchmal sogar ein Darmkneifen oder Bauchgrummeln wenn wir in Gefahr unser selbst kommen. Dann sollte man, wie beim Navi, sich neu ausrichten ... ER hilft gern. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 437

Re: Was ist die Wahrheit über Kundalini!

von Plueschmors am 04.11.2024 20:06

Hallo Argo,

Gewissen ist die geistige Fähigkeit eines Menschen, die es ihm ermöglicht, sich selbst und das, was in seiner Umgebung geschieht, zu erkennen und zu verstehen.

ich verstehe das Gewissen als das sittliche Bewußtsein von Gut und Böse. Was Du da beschreibst, würde ich eher unter "Erkenntnisvermögen", "Selbstreflektion" oder "Auffassungsgabe" einordnen.

Mit seinem Gewissen spürt er das positive oder negative Gefühl seiner Persönlichkeit und die Bedeutung, die er für die Menschen seiner Umgebung hat, sowie die Reaktion, die er von anderen auf seine Handlungen erhält.

Dem kann ich besser zustimmen. Das Gewissen dient der Beurteilung. Aber auch doch immer nur unter der Voraussetzung, daß das Gewissen durch Gottes Wort gebildet wurde. "Gewissensbildung" ist ja besonders in unserer verletzlichen Demokratie wichtig, schließlich gibt es viele böse Kräfte, die die Gewissen nach ihrem Willen formen wollen.

Wenn einige unserer Handlungen nicht richtig sind, reagiert die Seele und versucht, unseren Geist zu kontrollieren. Das Ergebnis ist, dass wir schlechtes Gewissen bekommen, bis unser Geist vom moralischen Gewicht unserer bösen Taten befreit ist. Es funktioniert wenn wir Kontakt mit Gott aufgebaut haben.

Das weiß der Mensch aber nicht automatisch, sondern gerne, frei und ungescheut tut der Mensch die Sünde, bis er durch das Gesetz erst als Sünder überführt wird. Und dann erst regt sich das Gewissen. Ich vermute, das meinst Du irgendwie auch hiermit:

Es funktioniert wenn wir Kontakt mit Gott aufgebaut haben.

Das Gewissen weiß, daß es soll, aber es weiß von Natur aus noch nicht, was es soll, "denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf" (1.Mose 8,21). Der Mensch hat keinen "Hang zum Guten", sondern ganz im Gegenteil! Jeden Tag am Zustand dieser Welt zuverlässig abzulesen.

Das Gewissen kann man nicht programmieren. Die menschliche Seele ist kein Computer den man auch für Böses programmieren kann. Sie ist von Gott nur für das Gute programmiert. Das Gewissen ist der Kontrolleur unsere Handlungen. Der rät uns nur zu guten Handlungen und niemals zu schlechten Handlungen!

Doch, das geht ganz leicht. Menschen sind ganz leicht verführbar. Auch das von Gottes Wort geprägte Gewissen ist fehlbar und kann irren. Als Christ hast Du eine ziemlich hohe Meinung von unseren Anlagen, die ja durch die Sünde völlig verdorben sind.

Sie haben in Ihrem Leben nur das Böse gelernt. Deswegen empfinden Sie keine Reue für ihre bösen Taten. Sie haben kein Gewissen der sie aufwachen könnte.

Ganz genau. Ihr "Computer" wurde nur mit der Software "B.Ö.S.E." gefüttert, darum kennt ihr Gewissen auch nur das Böse als das Gute. Ich denke, hier ist es etwas ungenau in der Bedeutung. Natürlich hat jeder Mensch ein Gewissen, nämlich eben jenen Wertekompaß, der zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Nur wenn dieser Kompaß das Gute für das Böse hält und das Böse für das Gute, dann haben wir ein echtes Problem.

Bei Nietzsche fing das an mit "Immoralismus" und "Umwertung aller Werte". Und daraus entstand z.B. der Nationalsozialismus: Die Welt, wie sie ist, nämlich grausam, ungerecht, dem Stärkeren zu eigen - genau so soll sie geliebt werden! Nächstenliebe als Erbarmen gegenüber denen, die nicht im Überlebenskampf dieser harten, kalten Welt ausdauern können. Euthanasie als Werk der reinen Menschenliebe. Das Auslöschen "unwerten Lebens" als Triumph der allgegenwärtigen Selektion, quasi "Gottesdienst an der Schöpfung". 

Man soll die anderen Lehren des Glaubens an Gott nicht unterschätzen...

Klar. Sowieso. Es gibt immer was zu lernen. Die Nazis haben ja auch viel von Buddha und Krishna gelernt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2024 22:40.

« zurück zum Forum