Engel - kommen häufig im AT vor ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Engel - kommen häufig im AT vor ...

von Burgen am 05.02.2025 16:32

Hallöchen, 

bin gerade im 1. Buch Mose bis Offenbarung zu lesen. 

In einem Nebenthread kam die Frage auf, wie könnten Engel eigentlich aussehen? 

Und im Lesen von Parallelversen ist dies zu lesen: 

19 aDie zwei Engel kamen nach Sodom am Abend; Lot aber saß zu Sodom unter dem Tor.
Und als er sie sah, stand er auf, ging ihnen entgegen und neigte sich bis zur Erde

2 und sprach: Siehe, liebe Herren, kehrt doch ein im Hause eures Knechts, bleibt über Nacht und lasst eure Füße waschen. Frühmorgens mögt ihr aufbrechen und eure Straße ziehen. 

Aber sie sprachen: Nein, wir wollen über Nacht im Freien bleiben.
3 Da nötigte er sie sehr und sie kehrten ein zu bleiben ...

Kap 18,22 Martin Luther, Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung, hg. von Evangelischen Kirche in Deutschland, revidierten Fassung (Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2017), Gen 19,1–3.

Diese Engel bei Lot waren gekommen, um Lot und seine Familie aus der Stadt in Sicherheit zu bringen, weil Gott beschlossen hatte, diese Stadt wegen ihrer Hurerei usw. zu vernichten. 

Abraham auf der anderen Seite hatte derweil gebetet, und die zu schonenden Menschen von 50 bis auf 10 herunter zu handeln. Gott ließ dies zu. Letztlich konnten ausschließlich Lot, zwei seiner Töchter und seine Frau entkommen. Die Frau allerdings war ungehorsam in dem sie zurück schaute und zur Salzsäule erstarrte. Von Lot, der als gerechter Mann galt, ist später nichts mehr zu lesen ... , die Töchter vergingen sich an ihm ..., wil sie angst hatten, keinen Ehemann zu finden. 

Abrham hatte auch eine Engelbegegnung als er ruhend vor seinem Zelt saß. 
Auch er lud die Männer ein, die er als Engel erkannte und der eine wohl der vorgeburtliche Sohn Gottes, der HERR selbst war. So wird das jedenfalls oft gesagt. Und Abraham richtete ihnen mit der Hilfe seiner Frau ein Mahl zu. 
Der Höhepunkt dieses Besuches war die Ankündigung, dass sie, die Unfruchtbare, im kommenden Jahr um dieselbe Zeit einen Sohn bekommen würden. 
Und sie lachte darüber, konnte sich nicht vorstellen, dass sie mit 80 oder 90 Jahren endlich ein Kind bekommen könnte. 

Bei dieser Geschichte ist es bemerkenswert, nicht nur dass sie sich erfüllte, sondern dass sie so jung und schön wurde, dass zwei Könige sie in ihrem Harem haben wollten. Sie muss eine Augenweide geworden sein ... 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Engel - kommen häufig im AT vor ...

von Burgen am 05.02.2025 17:14

Nachtrag : 

18 Und der HERR erschien ihm [Abram] im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.

2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm.
Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde

3 und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber.

4 Man soll euch ein wenig Wasser bringen, eure Füße zu waschen, und lasst euch nieder unter dem Baum.
5 Und ich will euch einen Bissen Brot bringen, dass ihr euer Herz labt; danach mögt ihr weiterziehen. Denn darum seid ihr bei eurem Knecht vorübergekommen.
Sie sprachen: Tu, wie du gesagt hast.

6 Abram eilte in das Zelt zu Sarai und sprach: Eile und menge drei Maß feines Mehl, knete und backe Brote.
7 Er aber lief zu den Rindern und holte ein zartes, gutes Kalb und gab’s dem Knechte; der eilte und bereitete es zu.
8 Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor und blieb stehen vor ihnen unter dem Baum, und sie aßen.

9 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist Sara, deine Frau? 
Er antwortete: Drinnen im Zelt. 

10 Da sprach er: Ich will wieder zu dir kommen übers Jahr; siehe, dann soll Sara, deine Frau, einen Sohn haben. Das hörte Sara hinter ihm, hinter der Tür des Zeltes.

11 Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und hochbetagt, sodass es Sara nicht mehr ging nach der Frauen Weise.

12 Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun, da ich alt bin, soll ich noch Liebeslust erfahren, und auch mein Herr ist alt!

13 Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Sollte ich wirklich noch gebären, nun, da ich alt bin?

14 Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben.

15 Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht –, denn sie fürchtete sich.
Aber er sprach: Es ist nicht so, du hast gelacht. 

Hebr 13,2 a Kap 17,19; Röm 9,9 a Kap 17,17 b 1. Petr 3,6 a Mt 19,26; Lk 1,37 Martin Luther, Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung, hg. von Evangelischen Kirche in Deutschland, revidierten Fassung (Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2017), Gen 18,1–15.

Später wurde Abram zu Abraham und Sarai zu Sarah, weiß nicht genau wann dieser Buchstabenwechsel stattfand. Jedenfalls war er recht bedeutsam. Wie ein Segen ... 

Vers 14 ist ganz sicher eine wichtige Frage, auch an unsere heutige Welt, in der besonders Christen und Juden auch, es schwer haben zu trauen darauf, dass ER es immer, ausnahmslos zum Guten und auch ganz Neuem wenden kann. Sogar dann, wenn Menschen das Gefühl haben, gerade nicht über den 'Tellerrand' in das Morgen  meinen schauen zu können. 

Hedi, die leider nicht mehr unter uns lebt, hat mal ausprobiert einen Fuß vor dem anderen in dem Fußlicht weiter zu gehen. Eine ganz praktische Erfahrung ;) Weiß nicht, ob ich es richtig in Erinnerung behalten habe. Jedenfalls war das Beispiel recht eindrücklich umgesetzt.  

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

« zurück zum Forum