Das Herz Gottes : Reich Gottes ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Das Herz Gottes : Reich Gottes ...

von Burgen am 04.04.2025 09:18

Hallöchen, 

mein eigentliches Thema sollte sich mit dem Herzen Gottes befassen -
aufgezeigt wurde stattdessen das Konzept des Reiches Gottes. 

Wir wissen ja, dass Gott derselbe gestern, heute und in Ewigkeit ist. 
Liest man nun die untenstehenden Versaussagen, kann das leicht vergessen werden. 

::: 

1. Kön 22,19
Und er sprach: Darum höre das Wort des Herrn! Ich sah den Herrn auf seinem Thron sitzen und alles Heer des Himmels bei ihm stehen, zu seiner Rechten und zu seiner Linken. 
*
Zu der Zeit herrschte Krieg und der König fragte, ob es denn keinen Propheten Gottes geben würde ... 
Ähnlich heutzutage, obwohl dies natürlich nicht zu vergleichen sein wird. 
Jedoch fragen, ob es einen von Gott autorisierten Propheten derzeit gibt, mag vielleicht erlaubt sein. ... 

Jes 9,6–7
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Frieden werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über...

Jesajatexte werden meist als Hinweis auf den später geborenen Jesus bezogen 
und zeigen daher ein vorgeburtliches Bild unseres Heilandes. 

Jer 23,5–6
Siehe, Tage kommen, spricht der Herr, da ich David einen gerechten Spross erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit üben im Land. In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, womit... 

Auch der damals junge Prophet Jeremia wird von Gott gebraucht um weit in die Zukunft prophetische wahrhaftige Weichen zu stellen.

Dan 7,13–14
Ich schaute in Gesichten der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht. Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine... 

Daniel und seinen Freunden gebührt ebenfalls weitreichende Zukunftsblicke, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben. 
Ursprünglich gehörten sie zu der Elite der verschleppten Gefangenen ... Und hielten sich rein, ließen sich nicht verführen ...  

Mt 6,10
dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde. 
*
und hier werden wir an das tägliche Gebet erinnert, das Jesus 
seinen Jüngern - Nachfolgern gab als Antwort auf ihre Frage, wie sie zum Vater beten sollten ... 

Dieses Gebet ist durchaus ein kleiner Leitfaden, an dem man dann fortfahren kann, 

wenn man zB mit Worten der Bibel beten möchte. 

Luk 22,14-18.24-30 
14 Und als die Stunde kam, setzte er sich nieder und die Apostel mit ihm. 15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide. 16 Denn ich sage euch, dass ich es nicht mehr essen werde, bis es erfüllt wird im Reich Gottes. 17 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch; 18 denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt. 

Und hier bekommen wir den Blick auf die heilende und aufbauende Situation der Einführung ins 'Abendmahl', das später von Jesu Nachfolger täglich in den Häusern praktiziert, angewandt wurde und somit zum verbindenden Gottessegen wurde. Bis heute. 
Christi, das Lamm Gottes ... erbarme dich meiner ... 

24 Es erhob sich auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen als der Größte gelten sollte. 25 Er aber sprach zu ihnen: Die Könige herrschen über ihre Völker, und ihre Machthaber lassen sich Wohltäter nennen. 26 Ihr aber nicht so! Sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste und der Vornehmste wie ein Diener. 27 Denn wer ist größer: der zu Tisch sitzt oder der dient? Ist's nicht der, der zu Tisch sitzt? Ich aber bin unter euch wie ein Diener. 28 Ihr aber seid's, die ihr ausgeharrt habt bei mir in meinen Anfechtungen. 29 Und wie mir mein Vater das Reich bestimmt hat, so bestimme ich für euch, 30 dass ihr essen und trinken sollt an meinem Tisch in meinem Reich und sitzen auf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels. 

Und hier? Wir sehen, wie fleischlich und fragil Segen Gottes samt Verkündigung usw. sein kann - auch heutzutage. Leider. 
Wir sind ja leider gar nicht unbedingt anders als die damaligen Menschen, die das Privileg hatten, Jesus von Angesicht zu Angesicht sehen konnten, und sogar ihn anfassen, seine echte Stimme hören konnten ... 

* Aber 
heute lebt er in seinen und des Vaters Kindern. Näher kann er eigentlich gar nicht sein. Vorraussetzung ist jedoch, sich dessen bewusst sein, ihn eingeladen haben und mit ihm durch sein Wort, ausgesprochen, lesend, darauf zurückgreifend und natürlich IHM zu glauben, IHM zu vertrauen. 
Er meint es immer gut mit uns ... 

::: 

Vielleicht machen die Verse den Blick auf das Herz Gottes dennoch weit und auch freudig. 
Wir gehen ja zur Zeit auf Ostern zu. Ein Fest der Süßigkeiten, zwischendurch der schreckliche und blutige Kreuzesweg. 

Meine, die kath. Kirche hatte früher das Ritual, die 7 Stufen den Kreuzesweg zu gehen, stehend die Worte des Weges Jesus laut vorzulesen, oder murmelnd und dann zur nächsten Station im Glauben und Gemeinschaft mit anderen weiterzugehen. 

Gottes Herz jedenfalls ist sehr groß. Zumindest solange er liebend mit dem Menschen unterwegs ist. 
Es liegt am Menschen ihm zu vertrauen, seinem Wort und seiner Gegenwart zu vertrauen ... 
Die Heilige Schrift hilft dabei. 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

« zurück zum Forum