Rettungsschiff MS Jesus.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von pausenclown am 17.06.2025 12:03

Hallo Ma-ba.

Ich weiß es auch nicht, ganz ehrlich kein Plan.

Wir sind halt eine Gemeinschaft von Sündern,  zwar erlöste Sünder, aber Sünder.
Und ich vertraue Jesus als er sagte , dass Satan die Pforte der Hölle nicht überwinden wird.

Hallo Nusskeks.

naja, für die ultra orthodoxen Juden ist ja der Talmud eingebunden in einem ganzheitlichem Glaubenssystem,  dazu gehört ja weit mehr als ein Talmud Studium, die Gebete, die Feste usw usw. Egal

Ich wollte keine Missstände aufzeigen, noch mit dem Finger auf jemand richten oder was fordern.
Mein Absicht ist, fragt doch oder hört zu.

Und auf ein ehrliches Wort. Wenn ein Austausch nicht dazu dient, im Alltag gnädiger zu sein, barmherziger zu sein, mehr zu vergeben, mehr mein Brot mit den Armen zu brechen, mehr zu evangeliesren,  ist ein Austausch nutzlos.

Und falls es dazu messianische Juden, Rabbiner braucht und die Bibel nicht ausreicht, wäre mein Vorschlag: sperrt den Laden zu.

Shalom 

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 18.06.2025 08:20

Hallo.

Jetzt kann man machen oder dagegen tun?
Vorab, natürlich bin ich nicht Unparteiisch und meine Position ist keine Draufsicht.
Auch bin ich kein Fan von Ratschlägen, mein Ansatz ist, ich beschreibe eine Innenansicht und welche Schlüsse jemand daraus zieht, ist jedem selbst überlassen.

Der Messias als die Erfüllung von unzähligen Prophetien, auch aus der Torah, per Selbstauskunft Jesu: Ich bin gekommen zu erfüllen.
Um das in Worten zu beschreiben, welche Position Jesus hat, fehlen mir die Superlative.
Was beobachte ich jetzt. Sicherlich kennt jeder noch eine Waage die zwei Schalen hat.
In einer Waagschale Jesus und auf der anderen wir Juden, oder gerne genommen die Pharisäer. 
Der Effekt, den ich beobachte, ist, damit Jesu besser da steht, einzigartiger wie auch immer….
Drückt man die jüdische Seite runter.
Ob das sinnvoll ist oder Jesus nötig hat, bestimmt nicht.

Ein weiterer kleiner Hinweis.
Ich verwende das Wort, “Wir” oft 
Wir beten zb. Wir haben gesündigt, zu Pessah auch heute sagen wir:
Wir waren in Ägypten.
Das “Wir” gehört zu unserer Identität und drückt eine Verbundenheit und Solidarität aus.
Wie hören wir Sätze wie, ja, die Juden damals bei Jesus waren so und so…

Bevor ich hier falsch verstanden werde.
Du bist Christ, perfekt. 
Musst du jetzt jeshua, Shalom, was auch immer schreiben, verwenden, nö, aber du darfst.
Um Jesus besser zu verstehen, brauche ich ein Judaistik Studium?
Um ein jünger Jesu zu sein, bedarf es einer Nachfolge, die weit über das Sammeln von Wissen hinausgeht, es geht ums Leben und wie ein Christ Leben soll, dazu reicht eine deutsche Übersetzung und der Geist Gottes aus.

Vielleicht ist der Punkt warum ich mich unterweisen lasse nicht deutlich von mir geschrieben ist:
Es ist ein Stück Heimat und es stillt meine Sehnsucht.
Der zweite Punkt weshalb ich hier schreibe ist:
Da ich legastäniker bin, muss ich mich überwinden und überwinden.
Als ich anfing, die Geschichte von Nikodemus zu posten, habe ich erwähnt, dass ich seit Jahren mit einem Christ spazieren gehe und wir oft über das Judentum zur Zeit Jesu sprechen.
Deshalb, vielleicht interessiert das einen auch, mehr nicht.
Ich bin kein Bibellehrer, kein Rabbi, ich bin Jude mit Sehnsucht nach seiner Heimat….

Und falls mich jemand missverstehen möchte, kein Ding.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2025 08:21.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 18.06.2025 09:02

Hallo pausenclown,  

was mich anbelangt: Bin sehr erfreut und dankbar für diese deine Beiträge. 
Und finde es äusserst schade, dass viele, die hier angemeldet sind, schweigen 
oder bemängeln, dass sie nicht einverstanden sind. 
Und selbst das regt an, neu darüber nachzudenken ... 
Wir sind sozusagen hier in einem 'Großraum-Büro' und helfen einander. 
Dabei geht es um viel mehr als die gegenwärtigen evtl mitgeteilten sowie 
vielfach laienhaft mitgeteilten oftmals gelernten Ansichten, Gedanken ... . 

Nach wie vor danke ich Cleo und ihren Gebetsfreunden hier das Forum 
aufrecht zu erhalten - und bete auch für sie persönlich sowie die zwei 
Mitgliederinnen, die ebenfalls dazu beitragen, dass es hier friedlich zugeht. 
::: 
Und ja, dieses "wir" hat und hatte mich oft umgetrieben. 
Immer fehlte mir diese Zusage "ich bin gemeint".
Und daraufhin hatte ich bei manchen Gebeten das wir in ich mit Bleistift darüber geschrieben. 
Und zwar solange, bis ich endlich das "wir" im Herzen verstand und annehmen konnte. 
Inzwischen habe kein Problem mehr damit. 

Deine Beiträge, lieber pausenclown, geben fast immer Stoff zum Weiter-Nachdenken. 
Lass dich's nicht verdrießen. Du bist ein geliebtes Kind unseres Heilandes Gottes. 

LG 
burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum