ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

user

42, Männlich

Neuling

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von user am 24.10.2025 23:07

Versteht ihr das Wort:
2. Mose 40
38 Denn die Wolke des Herrn war bei Tag auf der Wohnung, und bei Nacht war Feuer darin[1] vor den Augen des ganzen Hauses Israel, während aller ihrer Wanderungen.
Und bei Nacht war Feuer darin nach einer Werksmotivation. Doch wenn es um diese Jenseitsfragen geht und wenn alles davon immer mehr abwägend sichtbar werden soll ... oder verstehe ich den Vers falsch?
Mose:
Sprüche 24
33 »Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, die Hände ein wenig in den Schoß legen, um zu ruhen«
5 Ein weiser Mann ist stark, und ein verständiger Mensch nimmt zu in seiner Kraft.
27 Besorge zuerst draußen deine Arbeit und bestelle dir dein Feld, danach magst du dein Haus (auch nach einer Gestaltsabwägung) bauen.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 23:21

@Burgen
Du hast so überlegt und deine Antwort gepostet, während ich schon einen Vers bekam, mit diesem und "bei Nacht war Feuer darin", keine Wolke einer stillstehenden Jenseitserwartung oder lobenden Selbstgefälligkeit grundsätzlicher Sprachen. Was ist, wenn ihm das mit der Nacht und Feuer einer isolierten Motivation zu haben lieber ist, sofern er nicht schon ein komplett nur geistliches Wesen ist?
Mose:
Sprüche 24
32 Das sah ich und nahm es mir zu Herzen; ich betrachtete es und zog eine Lehre daraus:
33 »Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, die Hände ein wenig in den Schoß legen, um zu ruhen«
34 – so kommt deine Armut wie ein Wegelagerer und dein Mangel wie ein bewaffneter Mann!
23 Auch diese Sprüche kommen von den Weisen: Die Person ansehen im Gericht ist nicht gut.
27 Besorge zuerst draußen deine Arbeit und bestelle dir dein Feld, danach magst du dein Haus (irgendeines Ansehen von Person) bauen.
Sprüche 12
4 Eine tugendhafte Frau ist die Krone ihres Mannes, aber eine schändliche ist wie ein Fraß in seinen Gebeinen.
27 Der Nachlässige erjagt kein Wild, aber kostbarer Reichtum ist es, wenn ein Mensch fleißig ist.
Jakobus 2
1 Meine Brüder, verbindet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, [den Herrn] der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person[1]!
4 – würdet ihr da nicht Unterschiede unter euch machen und nach verwerflichen Grundsätzen richten?
21 Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte?
4 – würdet ihr da nicht Unterschiede unter euch machen und nach verwerflichen Grundsätzen richten?
17 So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.
Sprüche 10
10 Wer mit den Augen zwinkert, verursacht Leid, und ein Narrenmund kommt zu Fall.
22 Der Segen des Herrn macht reich, und [eigene] Mühe fügt ihm nichts hinzu.
23 Dem Toren macht es Vergnügen, Schandtaten zu verüben, dem einsichtigen Mann aber, weise zu handeln.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 23:30

2. Mose 40
36 So oft sich aber die Wolke von der Wohnung erhob, brachen die Kinder Israels auf, während aller ihrer Wanderungen. 
... und ihrem eigenen Fleiß und Bereichsmotivation.
37 Wenn sich aber die Wolke (der Jenseits- und Jesuserwartung) nicht erhob, so brachen sie nicht auf bis zu dem Tag, da sie sich erhob.
Sprüche 26
5 antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält.
11 Wie ein Hund, der zu seinem Gespei zurückkehrt, so ist ein Narr, der seine Dummheit wiederholt.
25 Wenn er schöne Worte macht, so traue ihm nicht, denn es sind sieben Greuel in seinem Herzen.
Jakobus 2
1 Meine Brüder, verbindet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, [den Herrn] der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person[1]!
17 So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.
21 Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte? 
22 Siehst du, daß der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war, und daß der Glaube durch die Werke vollkommen wurde?
3 und ihr würdet euch nach dem umsehen, der die prächtige Kleidung trägt,
Es wird so aber gefordert:
Hebräer 1
6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«[8]
Kein Zweitgeborener, der so etwas an seinem Mathebuch oder seinem Sport lassen musste, für die grundsätzliche Fürstsuche.
Stammt das nicht von ihm?
Mose:
Sprüche 28
7 Wer das Gesetz hält, ist ein verständiger Sohn; wer aber mit Schlemmern zusammen ist, macht seinem Vater Schande.
Was wollte dieser Paulus?
21 Die Person ansehen ist nicht gut, und sollte ein Mann wegen einem Bissen Brot Unrecht tun?
19 Wer seinen Acker bebaut, hat reichlich Brot, wer aber unnützen Sachen nachläuft, der hat reichlich Not.
18 Wer unsträflich wandelt, wird gerettet; wer aber ein Doppelleben führt,[1] wird auf einmal fallen.
10 Wer Redliche irreführt auf einen schlimmen Weg, der wird selbst in seine Grube fallen; aber die Unsträflichen werden Gutes erben.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 23:46

Was jeder Wissenschaftler mit seinen irdischen Publikationen anscheinend besser kann als jeder Christ:
Jakobus 2
Am Anfang war das Wort, und dafür hat Christus seinen Leib oder irgendein gebündeltes Ansehen am Kreuz brechen lassen. Nur damit irgendwelche Anhänger es ihm aber wieder rekursiv nachtragen? So wie er auch zum Saulus sagte: Was verfolgst du mich?
Mose:
Sprüche 29
13 Der Arme und der Unterdrücker treffen einander; der Herr gibt ihnen beiden das Augenlicht.
26 Viele suchen das Angesicht eines Fürsten, aber von dem Herrn kommt das Recht eines jeden.
13 Der Arme und der Unterdrücker treffen einander; der Herr gibt ihnen beiden das Augenlicht.
Römer 2
11 Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person;
25 Die Beschneidung[8] nämlich hat nur Wert, wenn du das Gesetz hältst; bist du aber ein Übertreter des Gesetzes, so ist deine Beschneidung zur Unbeschnittenheit geworden.
27 Und wird nicht der von Natur (von den Versen) Unbeschnittene, der das Gesetz erfüllt, dich richten, der du trotz Buchstabe und Beschneidung ein Übertreter des Gesetzes bist?
11 Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person;
13 – denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2025 23:51.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 08:12

1.png
Matthäus 23
5 Alle ihre Werke tun sie aber, um von den Leuten gesehen zu werden. Sie machen nämlich ihre Gebetsriemen breit und die Säume an ihren Gewändern groß,
2.png
Es wurde dieses Wort erfüllt. Den Teil verstehe ich aber nicht:
2. Mose 33
11 Und der Herr redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; und er kehrte wieder ins (gleiche Wort-) Lager zurück. Aber sein Diener Josua, der Sohn Nuns (von dem, was im heute spezifischer hätte sein können), der junge Mann, wich nicht aus dem Inneren des Zeltes.

Wieso sollte ich Gemeinschaft mit einem Christusgeist haben wollen, der mich vom Belohnungssystem im Alltag und akribischeren und Mehranteilen an Mühen dort entkoppelt, weil man ja schon so diese innere Sonne einer "Liebe" hat. So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke (mehr im Jetzt) hat, so ist er an und für sich tot.
Paar mal bekam ich sogar den Vers:
Maleachi 2
9 Darum habe auch ich euch beim ganzen Volk verächtlich und unwert gemacht, weil ihr meine Wege nicht bewahrt, sondern bei Anwendung des Gesetzes die Person anseht.
Matthäus 23
35 damit über euch alles gerechte Blut kommt, das auf Erden vergossen worden ist, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut des Zacharias, des Sohnes Barachias, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar getötet habt. 
36 Wahrlich, ich sage euch: Dies alles wird über dieses Geschlecht kommen!
Oder was sagt er dazu? Es war seit jeher in meiner eigenen Werkshand meine eigenen Wege auszurichten?
Mose:
Sprüche 7
7 und die Unverständigen beobachtete, bemerkte ich unter den Söhnen einen jungen Mann ohne Einsicht.
8 Der strich auf der Gasse herum, nicht weit von ihrem Winkel, und betrat den Weg zu ihrem Haus,
18 Komm, wir wollen uns an Liebe berauschen bis zum Morgen, uns an Liebkosungen erfreuen!
Ohne auch nur im Alltag und im Fleisch vorhanden zu sein.
21 Durch ihr eifriges Zureden verleitete sie ihn und riß ihn fort mit ihren glatten Worten,
23 bis ihm der Pfeil die Leber spaltet; wie ein Vogel hastig ins Netz hineinfliegt und nicht weiß, daß es ihn sein Leben kostet!
Sprüche 9
1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen.
15 um die Vorübergehenden einzuladen, die auf dem richtigen Pfad wandeln:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2025 08:14.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 25.10.2025 08:14

Habe gerade nochmal deine Docker - Seite angeschaut und denke, 

dass dort genau dies Sprache für Entwickler gesprochen wird, die du hier in deinen post anwendest.  

Allerdings denke ich dabei, so wie wir dich bisher kennengelernt haben per eingewickelte Bibelverse, 

die wohl ausdrücken sollen, was du gerade denkst - in unserem Verständnis eher eine Art Kauderwelsch darstellen.

Jedoch in deinem Kontesxt - der Docker Webseite - durchaus ihre Berechtigung haben. Jedoch keinesfalls hier im Forum. 

Daher frage ich mich, wenn man von so einer Art Denk - und Ausdrucksweise, in Wort und Schrift - durchtränkt ist, 

wie man dann im Alltag, draußen unter 'normalen' Mitmenschen zurecht kommen kann. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 08:19

Wieder habe ich es dir beantwortet, bevor du geantwortet hast. Wer zu einem Liebes Geist (Liebe Gottes, Liebe Christus, einem Bestätigungsgefühl, einer Nestwärme) hinverschiebt, der im Fleisch nicht mal im Alltag vorhanden ist und so in keinem Werk eine Schnittstelle darbietet, die z.B. viel fleißigere Werke und komplexeres und abgeschirmteres Nachdenken belohnt, der entkoppelt von selbigen (jenem Alltag). Wozu einige von euch ja sogar den Menschen über irgendwelche Sonntage hinaus überreden wollt.
Das wohnt teils so verborgen in einigen Menschen.
Markus 7
23 All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen.
Sprüche 13
20 Der Umgang mit den Weisen macht weise, wer sich aber mit Narren einläßt, dem geht es schlecht.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 08:24

Okay, ich probiere es wieder aus für mich. Vielleicht ist es ja wirklich jetzt in meiner eigenen Hand.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 25.10.2025 08:28

Die Bibelverse des Alten Bundes galten damals für das Volk der 12 Stämme, mit denen Gott / Jahweh einen Bund geschlossen hatte. 

Während all der Jahrtausende , jetzt rechnerisch über 3000 Jahre und hinzu die 2000 Jahre und mehr seit unserer Zeitrechnung, wurde die Lösung , nämlich spätere Geburt Jesus des Chistus vorbereitet. 

Er kam in diese Welt um die Menschensünden, Krankheiten, Flüche, Verdammnisse usw. auf seinem eigenen, etwa 30jährigen Menschenleib zu nehmen. Heißt, eigentlich müssten wir alle an seiner Stelle dieses Martyrium seiner Strafe tragen.  

Gott liebt die Menschen und all seine Schöpfung. Und hat sich für diesen Weg entschieden, denn nun sieht er Jesus an seiner Seite und nicht den Menschen, dessen Schuld einfürallemal durch Christus Jesus vergeben ist. 

Allerdings braucht der Mensch den Glauben Gottes, Jesus Christus und den Heiligen Geist. 
Und da liegt das Problem - zB von BabelTurmbau. Denn der Mensch neigt dazu sich über Gott stellen zu wollen, ihn nicht zu brauchen. Dabei ist es seine, des Schöpfers Welt. 

Das beschreibt die Schöpfungsgeschichte. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 25.10.2025 08:34

"Wozu einige von euch ja sogar den Menschen über irgendwelche Sonntage hinaus überreden wollt."
Nicht nur das, was meinst du, was es teils auch unter Christen für Leute in den Heerscharen und der Menge da draußen so gibt, die sich sogar freuen würden, wenn sie große Zeichen von Umlaufbahnen und Sprachverschleiß sehen würden, und so auf eine Art von Endzeit warten.
Matthäus 24
3 Als er aber auf dem Ölberg (solch einem Ölberg der Erwartungshaltungen, werkeloser herum-) saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft[2] und des Endes der Weltzeit sein?
Z.B. das Ende dieser Weltzeit durch bestimmte Formen von Innovationen sein. So ein Same oder der eines geradlinigen Rosses und eigenen Leistungen und solchen Endprodukten eines spezifischen Weges wird nie von solchen Brütern kommen.
Markus 7
23 All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum