Mahnungen an die ganze Gemeinde - reines Gewisssen - 1.Petr 3,16 ua

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Mahnungen an die ganze Gemeinde - reines Gewisssen - 1.Petr 3,16 ua

von Merciful am 30.11.2025 10:51

Burgen schrieb: Die Gemeinden, die durch Paulus gegründet wurden, sind ähnlich ... heutigen Gemeinden.

Es besteht eine Kontinuität zwischen den Gemeinden damals und der heutigen Christenheit.

Aber schon damals gab es Unterschiede von Gemeinde zu Gemeinde.

Es wird eine Entwicklung gegeben haben, etwa die Leitungsstrukturen betreffend.

Stichworte sind hier "episkopal", "presbyterianisch", "synodal" und "kongregationalistisch".

Das Verhältnis der einzelnen Gemeinde zur Kirche wird unterschiedlich bestimmt.

Die Römisch-katholische Kirche weist eine eher hierarchische Struktur auf.

Evangelische Landeskirchen werden einerseits von Bischöfen geleitet.

Andererseits werden Entscheidungen häufig auf Synoden getroffen.

Gemeinden einzelner Freikirchen besitzen zuweilen eine betonte Selbständigkeit.

Die Belange der Gemeinden werden dann vornehmlich durch Älteste (Presbyter) verantwortet.

Dies sind nur wenige Beispiele, die gewisse Unterschiede zwischen den Kirchen aufzeigen.

Auf dem Gebiet der Lehre gibt es ohnehin kontrovers diskutierte und voneinander abweichende Überzeugungen.

Um so wichtiger ist das Ringen um Einheit und Verständigung hinsichtlich des Kerns christlichen Glaubens.

Glaube an Jesus Christus, Christi Kreuz und Auferstehung, Vergebung der Sünden, Gottes Gebote, Reich Gottes.

Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Mahnungen an die ganze Gemeinde - reines Gewisssen - 1.Petr 3,16 ua

von Burgen am 01.12.2025 07:49

Hallo Merciful 

Diese Bibelstelle bezüglich deinemText bezüglich der unterschiedlichen Denominationen führt meine Gedanken zu Offenbarung und der Frage:
Welch eine Bedeutung haben die 7 Sendschreiben an die 7 Gemeinden.  

In Offb 1, 12 wird uns der erhöhte Herr Jesus Christus beschrieben, so wie Johannes ihn gesehen hat. Er soll aufschreiben all das was er sehen durfte.  Dieser Auftrag beginnt  Offb 1,9: 
Schreibe, was du gesehen hast, und was ist, und was nach diesem geschehen soll: 
Das Geheimnis der 7 Sterne , die 7 Engel , die 7 Leuchter - 7 Gemeinden. 
die in V V19 dann zukunftsweisen erklärt werden.  

>Du schreibst, es gibt eine Kontinuität zwischen den Gemeinden damals und der heutigen Christenheit.<. 
Danach zählst du auf >eine Entwicklung < der Unterschiede, die sich in unterschiedlichen Namen der dann aufkommenden Entwicklungsstrukturen dargestellt werden. 

Und ich frage mich, inzwischen gibt es ja unendlich viele 'Denominationen' und wohl alle folgen irgendeinem 'Glaubensbekenntnis'. 
Und wir heute? Auch da sucht fast jeder Christ die Gemeinde, welche ihm Heimat geben könnte. 

Doch wichtig ist ganz sicherlich zu bedenken, dass diese Vorstellung der 7 Gemeinden durch Johannes letztlich bis in unsere Zeit eine umfassende Bedeutung erhalten haben. Sonst würden dies Gemeinden nicht so detailliert und nachdrücklich im Buch der Offenbarung beschrieben. 

Allein schon die Zahl 7 - spricht für sich. 
Und so frage ich mich: diese scheinbare Vielfalt der heutigen Denominationen? erhalten sie die Merkmale der 7 Sendschreiben in sich? 
Es beginnt  bei den Leitern - ihre Lehre und Auswirkung ua auch der Sprache, der Lehre, ihre Motivation eine Gemeinde  gegründet zu haben. Oder einer der Kirchen zugehörig sein. Genannt Engel der Gemeinden. Kommen all diese Merkmale dann auch bis in unsere Zeit hinein zum Ausdruck? Es ist schwer vermutlich sich als suchender Christ festzulegen und treu zu sein und bleiben. 

Gerade auch die etlichen Freikirchen - wie immer sie strukturiert sind. Da las ich vor einigen Monaten: 
Ein Pastor wollte den Schwerpunkt der Gemeinde auf Evangelisation ausrichten.
Die Gemeinde hatte kein Wachstum und drehte sich, seinem  Empfinden nach nur um sich selbst.
Er wurde gefeuert.
Und der Engel dieser Gemeinde hatte über Nacht kein Geld um seine Familie und alles zu versorgen. 
Gott Jesus jedoch verließ ihn nicht und später erhielt er eine Idee für einen neuen Anfang in seiner Reich Gottes Arbeit. 
Habe nicht mehr präsent, wie er aus dem 'Versorgungsloch' herauskam. 

Jedenfalls denke ich, dass es recht spannend sein könnte, für jeden Menschen, zu schauen, wo er seine Gemeinde, sich selbst, darin usw. zuordnen könnte.  Gottes Wort ist ja nicht an Raum und Zeit gebunden ... 
Ist es heutzutage eine mehr oder weniger Sachlichkeit für einen selbst, die richtige Gemeinde innerhalb seiner Denomination zu finden, sich einzubringen und treu zu bleiben? 

Für mich jedenfalls war es so, dass ich gerne, meist abends in den 90igern, einen Gottesdienst mit Lobpreis usw. besuchte, jedoch immer wusste, dass ich zur ev. Landeskirche gehören würde. 

Gruss 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2025 08:38.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum