Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Burgen am 16.12.2025 09:20

Möchte nicht diesen Thread in eine andere Richtung bringen. 
Ihr wisst ja, dass gerne lese usw. Aufgrund der Beschäftigung mit Mikwa, Wasser und Taufe 
sind mir zwei gut lesbare Bücher vor Augen und ins Herz gekommen, die sich mit eben obigen  
Themen seit dem 2. Weltkrieg spätestens aus wahren Begebenheiten beschäftigen. 
Und leider auch in die heutige Gegenwart Bedeutung haben. 

Gestern war die Frage im logos Bibelprogramm: wie Mikwa und Weihnachte evtl zusammenhängen. 
Ua der Buchvorschlag: Die Höhle: Habe es angelesen bisher und finde diesen verarbeiteten Ansatz aus erlebter Familiengeschichte echt hilfreich um die Zeiten zu verstehen von damals. 

Heute die Frage: wozu Taufe? Und erhielt ua das Buch eines Ukrainers aus seiner Zeit in unserer Zeit: Hilfe, Jesus, ich bin ein Jude. Ein Leben zwischen den Welten. 

Beide Bücher online in Logos um zehn euronen. 
Bisher, wenn im TV zB Kriege und was dazu gehörte seit dem 2.Weltkrieg habe immer ausgeklickt. Jedoch nun, aus der heutigen Sicht und den Fragestellungen, sind dies, auch im Hinblick auf Jerusalem und Israel wichtige Zeitzeugenberichte, verpackt in gut lesbare Geschichten. 

Damit nehme mich wieder aus dem Thread heraus, liebe Cleo. 

Gruß 
Burgen. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Argo

85, Männlich

Motiviert

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 16.12.2025 14:46

Hallo Cleopatra,

Die Geschichte (aus der Bibel) wie die Taufe der Buße entstanden ist.

Die Predigt des Johannes des Täufers und die Taufe des Herrn Jesus.

Johannes, der Sohn des Zacharias, lebte in der Wüste. Er trug Kleidung aus Kamelhaar und einen Ledergürtel um die Hüften. Er aß Heuschrecken und wilden Honig. Als er dreißig Jahre alt war, gab ihm Gott den Auftrag, die Wüste, in der er lebte, zu verlassen und den Menschen Buße zu predigen. Er forderte sie auf, sich taufen zu lassen und ihre Sünden zu bekennen.
Johannes ging zum Jordan und tat, wie der Geist Gottes ihn drängte. Viele Menschen kamen aus Jerusalem, um ihn zu hören. Er sprach mutig und verurteilte die Heuchelei und Bosheit der Menschen. Die Menschen fragten ihn, was sie tun müssten, um gerettet zu werden, und er riet ihnen, Buße zu tun und sich taufen zu lassen.
Sie stiegen ins Wasser des Jordans, bekannten ihre Sünden, und Johannes taufte sie und ermahnte sie, ein Leben in Ehrfurcht und Besonnenheit zu führen und die Gebote Gottes zu halten. Alle ehrten ihn und hielten ihn für einen großen Propheten. Einige fragten ihn, ob er der Messias sei oder ob sie auf einen anderen warten sollten. Johannes antwortete ihnen: Ich taufe euch nur mit Wasser. Nach mir aber kommt einer, der stärker ist als ich; ich bin nicht würdig, ihm den Riemen seiner Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. Er wird das Volk richten und ihm Recht verschaffen.

Eines Tages kam Jesus aus Galiläa an den Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen. Johannes wehrte sich und sagte: Ich müsste von dir getauft werden, und du kommst zu mir? Jesus aber bestand darauf: Das ist notwendig, damit das Werk Gottes vollbracht wird. So stieg Jesus in den Jordan hinab. Dann hörte man die Stimme seines Vaters: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. In diesem Augenblick kam der Heilige Geist in Gestalt einer Taube auf ihn herab. So wurde uns bei der Taufe des Herrn die Heilige Dreifaltigkeit offenbart.

Liebe Grüße und Frohe Festtage.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum