Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden
von Burgen am 29.12.2025 10:07
Die Taufe im Heiligen Geist oder mit dem Heiligen Geist ist nicht die Taufe mit Wasser.
Kann jedoch gleichzeit empfangen werden. Das beschrieb ich oben um 6:18
Jesus war ohne Sünde - wurde jedoch demütig und
machte sich gleich dem damaligen getauften Menschen durch den damaligen Bußaufruf zur Wassertaufe.
Es wurde für ihn die Bestätigung *Gottes Sohn* zu sein, markiert durch die Taube als Heiligem Geist.
Anschließend wurde er dann in dem 40 tägigem Wüstenaufenthalt durch oder von Satan geprüft.
Der war einerseits als "Staatsanwalt" und andererseits als Verführer unterwegs, als Jesus nach menschlichem
Ermessen hätte seine Stellung vor Gott und den Engeln verlieren müssen.
Diese Prüfung hatte er gewonnen und konnte so seinen Dienst für die Menschen beginnen ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 29.12.2025 12:51
Bin gerade ziemlich be-geistert. Vorhin die Versuchung Jesu und Mt gelesen.
Da ging es ja um die Taufe der Buße, anschließend der Versuchung von 40 Tagen in der Wüste.
Alles hat Jesus 'klaglos' über sich ergehen lassen, vermutlich mit ganz viel herzlichem Gebet und unter Beobachtung seiner Engel.
Und er ist schuldlos daraus hervorgegangen und konnte seine Arbeit auf Erden in Israel beginnen.
Vorhin bei Spaziergang kamen mir Gedanken zu der Versuchung durch Satan, die Jesus bestanden hatte indem er jeweils sagte:
"Es steht geschrieben"! Und die Halbwarheiten Satans wurden Lügen gestraft.
Wie ist das bei uns? Sind wir so gut im Wort Gottes verankert, sodass wir ihm nicht auf den Leim gehen?
Denke eigentlich nicht, zumindest nicht sofort im Glaubensweg mit Jesus.
Mir jedenfalls kam vor meinen inneren Augen die derzeitige Not, die von mir selbst zustande kam. Jesus hat mir das vor Augen geöffnet, sodass es mir ehrlich leid tat und mich reute und Buße tat indem ich erkannte, dass schon vor einigen Wochen ein privates 'Stopschild' aufgestellt hatte.
Nach Danksagung, und die ursächliche Last in seine Hände abgegeben, froh und leicht wurde.
Dann nach ca 1.5 Std meldeten sich die Gedanken und wollten das Bild wieder hervorholen um mich zu quälen. Doch da sprang sogleich der innere Wächter mir zur Seite und die Gedanken waren fort.
Und das denke, ist das, was wir mehr oder weniger immer mal wieder auf unserem Lebensweg mit Jesus erfahren werden. Das heißt für mich jedenfalls, dass Schuld, Sünde usw. nicht minutiös nachgeforscht werden muss. Wenn es an der Zeit ist, tut Jesus es einfach. Und die Last wird vergeben, ist nicht schwer.
Das Wort ist ja in Jesus durch den Heiligen Geist ein lebendes Wort und echt lebendig, weil er uns lieb hat.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Argo am 29.12.2025 18:36Hallo Cleopatra
In einigen Tagen werden die Christen die Taufe Jesus feiern. Wird noch einmal bestätigt, dass Jesus vor den Augen der Menschen den Heiligen Geist - in Form einer Taube – empfangen hat. Somit war Jesus mit der aller höchsten Weisheit des Vater-Gottes ausgerüstet. Die Taufe Jesus hat mit der Taufe Johannes einen wesentlichen Unterschied zu Gunsten der Menschen erhalten. Während Johannes Busse von den Menschen verlangte, damit sie ihre Seele reinigten und den Weg für die Ewigkeit im Reichtum Gottes vorbereiten könnten, hat Jesus gezeigt, dass eine effizientere Art es gibt, diesen Weg zu erreichen. Nämlich den Weg des Heiligen Geistes der die Menschen in Ihrem Leben mit Jesus zusammen, begleiten sollte.
Der Heilige Geist ist wichtig wie Gott und Jesus auch, aber vielen ist nicht so bekannt. Viele Gläubige wissen wenig über den Heiligen Geist und können nicht verstehen, was er ist, wo er sich befindet und ob und in welchem Ausmaß er in uns ist, oder wie er zu uns kommen kann.
Der Heiliger Geist erscheint im Neuen und Alten Testament um übernatürliche Gaben zu vermitteln. Der Heiliger Geist ist ein persönlicher Mittler göttlicher Macht, insbesondere wenn Jesus Christus bezeugt, dass Lästerung gegen ihn eine unverzeihliche Sünde darstellt. Gleichzeitig wird er in den Schriften als Fürsprecher bezeichnet (Johannes 14, 26: Aber der Heilige Geist, der Fürsprecher, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe, - der den bereits scheidenden Herrn ersetzen wird – in allem außer den Jüngern).
Der Heilige Geist ist allgegenwärtig, ist in uns, er umgibt uns ständig, er ist unsichtbar und hat keine physische Substanz. Der Heilige Geist möchte uns aber Weisheit schenken, deswegen ist erforderlich, dass er mit uns aufwächst und uns im Leben begleitet, wie er mit Kindern wie auch Erwachsenen es tut.
Jesus beantwortet die Frage, wie man in das Reich Gottes gelangen kann. In Johannes 3 stellt Nikodemus diese Frage, und Jesus sagt, dass wir von Neuem geboren werden müssen. Auf seine Bitte um eine Erklärung antwortete Jesus: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wer nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann nicht in das Reich Gottes kommen" (Johannes 3,5).
Hier betont Jesus wie wichtig das Wasser (das stärkste Element auf der Erde) und die Weisheit Gottes (der Heiliger Geist) für das Leben des Menschen der gerettet werden will, ist. Rettung des menschlichen Lebens hier bedeutet, ein Leben wie Gott es will auf der Erde führen. Ein gutes und erfolgreiches Leben welches mit Hilfe Jesus und des Heiligen Geistes erreicht werden kann und der von Anfang an des Lebens beginnen kann. Das ist der wahre GLAUBEN welchen der Mensch braucht. Wenn man es verwirklicht, verbringt man ein schönes Leben auf der Erde, sonst geht es einem wie den Mitgekreuzigten mit Jesus die ein ganzes Leben lang nur Böses getan haben - ein sehr schlechtes Leben gefüht hatten - und mit Recht gekreuzigt wurden. Jesus ist aber da um zu verzeihen auch wenn es im letzten Moment des Lebens passiert. So hat der einer Räuber Reue für seine bösen Taten gezeigt - diesmal gegenüber Jesus - und so hat er seinen Eintritt ins Paradies sofort erreicht.
Fazit: die Taufe ist der Beginn des Wirkens des Heiligen Geistes in uns indem wir mit der Kraft des Wassers in Berührung kommen und begleitet uns während unseres Lebens. Er übermittelt uns die Liebe und Barmherzigkeit Gottes und hilft uns – wenn wir es wollen - ein gerechtes Leben zu führen.

Antworten